x100e nach BIOS Update startet Access Connections nicht mehr, kein UMTS Zugang mehr

M@r@uder

New member
Registriert
8 März 2010
Beiträge
18
Moin!

Hilfe! Ich habe gestern ein umfassendes Update auf meinem x100e durchgeführt - eigentlich alles, was als Systemupdate vorgeschlagen wurde, unter anderem auch ein BIOS Update.

Seitdem habe ich zwar noch ein WLAN, aber das wars dann auch. Access Connections lässt sich überhaupt nicht mehr starten, nur aus der Windows Systemsteuerung heraus komme ich daran. Dort finde ich dann nur eine Schaltfläche für WLAN und 'Andere Verbindungen'. Die Schaltfläche für Mobiles Breitband ist ausgegraut.

Vor dem gestrigen Update konnte ich mit meiner vodafone-SIM Karte noch eine Verbindung aufbauen...

Für mich siehts so aus, als hätte das gestrige Update mir mein System ganz schön zerschossen. Da ich auch schon erfolglos eine Rücksicherung über einen früheren Windows Wiederherstellungspunkt gemacht habe, kann es doch wohl nur am BIOS Update liegen, oder?

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Mit verzweifeltem Gruss

Udo.
 
Frage: Findest Du im Gerätemanager die Gobi-Karte noch?
Evtl AC neu installieren oder MWConn ausprobieren. Ich war von AC nicht überzeugt und nutze MobilePartner.
 
Hast Du mal die Einträge im BIOS kontrolliert ?

Die WWAN-Karte sollte sich dort aktivieren und deaktivieren lassen...

Ansosnsten (wie schon vorgeschlagen) AC und Treiber entfernen, mit CCleaner die Registry säubern und danach die SW neu installieren.
 
Im BIOS sollte man nach jedem UPDATE mal nachsehen und .. F9 SETUP DEFAULTS laden und... dann die gegebenfalls gewünschten Einstellungen vornehmen... :)
 
Hallo zusammen,

danke erstmal fürs Feedback... die Gobi-Karte taucht im Gerätemanager nicht mehr auf.

Im BIOS kann ich zwar WiMax deaktivieren und auch wieder aktivieren, was ich auch mal getan habe. Ohne Erfolg.
 
Es ist zum Verzweifeln:

ich habe die BIOS Defaults geladen, die Treiber für die Gobi Karte deinstalliert, Access Connections deinstalliert - anschliessend habe ich von der Lenovo Seite Access Connections geladen und neu installliert. Vorher habe ich die Gobi Treiber geladen und ebenfalls installiert. Im Gerätemanager wird das Ding dann unter COM3 erkannt.

Access Connections startet, die Schaltfläche für Mobiles Breitband ist immer noch ausgegraut.

In der Taskleiste befindet sich ja noch das Programmsymbol für Lenovo Think. Wenn ich hierüber irgendwas starte wie 'Internetverbindungen', '3G Mobiles Breitband', passiert genau gar nichts.

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Wie sieht es denn aus mit AC deinstalliert, Treiber für die Gobi neu (was sagt der Gerätemanager?) und dann mit MWConn ausprobiert? Fehler könnte ja auch in AC liegen.
 
Hallo Joachim, da haben wir uns wohl eben überschnitten...

MWConn hatte ich auch ausprobiert: Karte wird nicht erkannt...

Das Blöde ist ja, das ich gestern noch problemlos mit meiner Vodafone-Karte ins Netz kam...
 
[quote='M@r@uder',index.php?page=Thread&postID=800257#post800257]Hallo Joachim, da haben wir uns wohl eben überschnitten...

MWConn hatte ich auch ausprobiert: Karte wird nicht erkannt...
[/quote]Ups..... da muß ich passen. Ich habe auch ein X100e, habe allerdings die Gobi-Karte nur auspronbiert (lief bei mir ohne Probleme) und dann ausgelagert (verwende einen UMTS-STick, der mir zur Verfügung gestellt wird).

Hast Du den Lenovo Support schon mal kontaktiert? Ich bin mit denen immer recht gut gefahren.
 
Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen hier auch schon geschrieben. Und da helfen in diesem Fall auch alle guten Ratschläge zu Neuinstallation der Treiber und Laden der BIOS-Defaults nicht, mit dem BIOS weigert sich der Treiber, eine Firmware in die Gobi zu laden und somit ist die Karte funktionslos. Die Karte an sich wird noch in Gerätemanager erkannt, aber nur als serieller Port, über den sie dann eben erst initialisiert werden müsste. Ich würde mal vermuten, dass der Treiber eine Kennung im BIOS abfragt, damit er sich nicht auf Rechnern von anderen Herstellern installieren lässt, oder es wird eine herstellerabhängige Firmware geladen.
Langer Rede kurzer Sinn: Einzige Lösung ist die Installation des vorherigen BIOS 1.10a.
 
[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=800273#post800273]Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen hier auch schon geschrieben. Und da helfen in diesem Fall auch alle guten Ratschläge zu Neuinstallation der Treiber und Laden der BIOS-Defaults nicht, mit dem BIOS weigert sich der Treiber, eine Firmware in die Gobi zu laden[/quote]Hm, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei mir hat die Gobi mit AC und der Bios-Version 1.13 problemlos funktioniert (habe allerdings nur Vodafone und O2 getestet).
Was für eine Firmware sollte da auch im Zusammenhang mit dem Bios in die Gobi geladen werden? Oder reden wir hier über verschiedene Dinge? Ein Fehler im ECP fände ich einleuchtender.
[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=800273#post800273]Einzige Lösung ist die Installation des vorherigen BIOS 1.10a. [/quote]Bios-Downgrade ist IMHO eine heikle Sache.....

NOCH eine andere Frage. Mit welcher Version von AC hast Du das Ganze ausprobiert?
 
OK, bei mir war das noch die BIOS-Version 1.11, mit der es die Probleme gab, gut möglich, dass es mit der 1.13 behoben ist. Ansonsten läuft das bei der Gobi wohl wirklich so, dass da erst nach dem Laden der Firmware die verschiedenen Funktionen aktiviert und im Gerätemanager sichtbar werden. Dafür zuständig ist ein Dienst namens "Qualcomm Gobi 2000 Download Service", den Du bei Dir auch finden solltest.

Edit: Bei mir gibt es auch mit der 1.13 kein WWAN mehr.
 
Hm, das sind ja tolle Nachrichten... wenn durch das neue BIOS die Karte funktionslos bleibt, kann ich dann nur auf ein weiteres BIOS Update hoffen? Ich glaube, das kanns nicht sein und ich überlege, ob ich das Thinkpad dann schweren Herzens wieder zurückschicke. Aber ich sehe auch nicht ein, dass eine mitgekaufte Funktionalität einfach nicht mehr da ist...

Vorher würde ich vielleicht nochmal den Lenovo Support bemühen - gibts da eine Mailanschrift?

Gibts das vorherige BIOS als Download oder wie kann ich sonst versuchen, einen Downgrade zu machen? Der WWAN Zugang ist mir schon wichtig.
 
Ich habe inzwischen mit dem Support von Lenovo geredet (sehr flott übrigens), und die hatten tatsächlich eine Lösung - auch wenn sie seltsam erscheint:

1. Im BIOS unter "Security" / "IO Port Access" die Geräte "WiMAX" und "Wireless WAN" auf Disabled setzten.
2. Rechner neu starten.
3. Rechner herunter fahren
4. Erneut ins BIOS gehen, und die Geräte wieder einschalten.

Danach war zumindest bei mir alles wieder funktionsfähig.
 
[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=800695#post800695]Ich habe inzwischen mit dem Support von Lenovo geredet (sehr flott übrigens), und die hatten tatsächlich eine Lösung - auch wenn sie seltsam erscheint:

1. Im BIOS unter "Security" / "IO Port Access" die Geräte "WiMAX" und "Wireless WAN" auf Disabled setzten.
2. Rechner neu starten.
3. Rechner herunter fahren
4. Erneut ins BIOS gehen, und die Geräte wieder einschalten.

Danach war zumindest bei mir alles wieder funktionsfähig.[/quote]Sch..... ..... darauf hätte ich auch früher kommen können. Das ist bei Lenovo bekannt (Zusammenspiel zwischen Bios und verschiedener Hardware, wo noch der ECP zwischen hängt). :whistling:
 
Ich habe inzwischen mit dem Support von Lenovo geredet (sehr flott übrigens), und die hatten tatsächlich eine Lösung - auch wenn sie seltsam erscheint:[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=800695#post800695]
1. Im BIOS unter "Security" / "IO Port Access" die Geräte "WiMAX" und "Wireless WAN" auf Disabled setzten.
2. Rechner neu starten.
3. Rechner herunter fahren
4. Erneut ins BIOS gehen, und die Geräte wieder einschalten.

Danach war zumindest bei mir alles wieder funktionsfähig.[/quote]Nun ja, was soll ich sagen - es hat N I C H T funktioniert. Alles wie gehabt. Ich starte AC und habe nur eine Schaltfläche für WLAN oder 'Sonstige Verbindungen'. Programme wie 'Lenovo Mobile Breitbandverbindungen' starten gar nicht erst.

Langsam nervt mich das Teil. Jetzt ist es eh egal und ich werde ein BIOS Downgrade versuchen, ansonsten geht das Ding zurück.
 
[quote='M@r@uder',index.php?page=Thread&postID=800750#post800750]Nun ja, was soll ich sagen - es hat N I C H T funktioniert. Alles wie gehabt. Ich starte AC und habe nur eine Schaltfläche für WLAN oder 'Sonstige Verbindungen'. Programme wie 'Lenovo Mobile Breitbandverbindungen' starten gar nicht erst.[/quote]
Wird die Karte jetzt im Gerätemanager richtig erkannt?
Wenn 'Lenovo Mobile Breitbandverbindungen' nicht startet, kann es durchaus daran liegen, dass bei der Neuinstallation Programmmodule nicht installiert worden sind, da zu dem Zeitpunkt für das Setup keine Karte eingebaut war.
 
Im Gerätemanager wird die Karte unter 'Anschlüsse (COM & LPT) als Qualcomm Gobi 2000HS-USB QDLoader 9204 (COM3) erkannt.
 
So, nochmal ein Update der Aktivitäten, die ich eben nochmal durchgeführt habe:

- AC deinstalliert, anschliessend Reboot des Systems
- Deinstallation über die Systemsteuerung von Qualcomm Gobi Images und Gobi Driver Package, anschliessend Reboot
- Im Gerätemanager taucht die Karte jetzt nicht mehr auf

- Neuinstallation Gobi Driver Package, die Karte taucht im Gerätemanager wieder wie oben beschrieben unter COM3 auf
- Neuinstallation AC. Hier gibts auch schon von Anfang an so ein Phänomen: ich habe in den Optionen von AC eingestellt, dass das Programmsymbol im Systray angezeigt werden soll. Direkt nach der Installation ist das auch so, nach dem nächsten Reboot ist alles wieder weg.
- Neustart, im BIOS habe ich wie oben beschrieben die Security Einstellungen / IO Port Access für WLAN, WiMax und WWAN auf 'Disabled' gesetzt.
- Herunterfahren, Neustart mit Änderungen der genannten BIOS Einstellungen auf 'Enabled'.

Das Ergebnis ist eine riesengrosse rote unterstrichene N U L L: AC startet, aber es gibt kein WWAN, alles diesbzüglichen Schaltflächen sind grau. Anwendungen wie '3G Mobiles Breitband' und 'Internetverbindungen' starten auch gar nicht erst.

Und warum mit Fn + F5 sowohl WLAN als auch WWAN als eingeschaltet angezeigt werden, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Es ist auch egal, ob ich daran was ändere, ich habe kein WWAN.

Dass ich die WLAN Verbindung jedes Mal nach meinen vergeblichen WWAN-Aktivierungsversuchen per Windows-Problemlösung wieder zum Leben erwecken muss, nehme ich schon als selbstverständlich hin.

Im Moment hätte ich Lust, mein ThinkPad an die Wand zu nageln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben