-->jetzt mit Video-->Projekt: OSX auf X60 (aus UK), wer hat es geschafft, und wie?

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, da hier im forum zur zeit überdurchnittlich viele x60 unterwegs sind, wäre es doch schön, hier einmal zusammenzutragen, wie man osx zum laufen bekommt (speziell mit t2400 cpu und nicht mit core2) . ich selber habe mich bis jetzt an diesem projekt versucht:
http://iatkos.wikidot.com/iatkos-v7

jedoch ohne erfolg. es lässt sich alles installieren, aber danach bootet nichts. es kommt kernel panic usw. ich habe es ca 5 mal installiert mit verschiedenen installationsoptionen (treibern), aber keine chance. kann natürlich sein das der t2400 einfach die falsche cpu ist für das iatkos projekt.

vielleicht ist hier ja jemand der sich gut mit der sache auskennt und mal in ein paar stichpunkten die installation beschreibt. (also ob normale apple retail dvd per iso loader oder anderes projekt, oder auch fertige installations dvds wie z.b.:
Snow Leopard 10.6.1-10.6.2 Intel AMD made by Hazard
Snow Leopard 10.6 OSX86 Gold Master 10a432 v3.5 Intel
Mac OS X 10.6 Snow Leopard (Final Release) DMG Image Original Build: 10A432
iDeneb v1.6 10.5.8 Lite Edition

sind so ein paar stichpunkte die mir bei der recherche über den weg gelaufen sind. wenn ich ein paar hinweise habe die mir den start etwas erleichtern, würde ich dann auch eine kleine anleitung, womit es jeder hinbekommt, erstellen. in anderen threads habe ich gelesen das wohl manche es schon auf dem x60 am laufen haben. ich meine gelesen zu haben, daß es z.b. beim usertreffen in berlin von jemand hier aus dem forum installiert wurde.
 
Da solltest Du mal KalvinKlein fragen, bei ihm habe ich es live beim Usertreffen gesehen ;)
 
leider wird u.a. die intel wlan karte nicht unterstützt. da hilft nur ne atheros karte einbauen.
 
wenn sonst alles laufen würde, wäre das (erstmal) zu vernachlässigen. ich werde mal ideneb 10.6.2 probieren. welchen kernel soll ich auswählen? müsste der voodoo sein bei nem t2400, oder?
 
Moin,ganz einfach...
Hi,
den SL (präpariert mit S10enabler) habe ich schon etliche male probehalber auf dem X60s installiert...letztes Mal sogar nur als externe HDD mal eben von gebootet :) ...

Auf meinem kleinen X60s ist ab Werk eine Atheros (Thinkpad bg 54 ) WLAN Karte drin.. die erkennt der SL schon bevor die eigentliche Installation los geht ... Grafik ist auch kein Thema da gleicher Inhalt wie bei den Macs also Intel 945 / X3100 Grafik geht... Sound geht auch ... Was nicht geht ist LAN / Sleep/CardReader .. hab aber im oben genannten Insane ... Forum gelesen das es da doch kexte für gibt... habe aber im Moment weder Zeit noch Lust :) dran rum zufrimeln....Da bin ich von letzten Jahr noch schwer Ideapad OsX, die ersten Versuche geschädigt., ähhh nur mal so 70-90 komplette neuinstall, nach fast optimaler Einrichtung.. dank vieler falscher /halben Tips andauern von ner alten Distri updaten und die Kexte per hand und Konsole rumgefrickele, das sind einfach Wochen verschwendeter Lebenszeit :) ..... ist zwar mit dem SL jetzt erheblich einfacher geworden, auch dank des Enablers..reiner install ca.20-30 Minuten ... aber trotzdem kein Bock...
...zig mal getestet auf X60 mit T2400 1,83GHz X60s 1702-Y11 ,X60s 1702-W5S .... gestern erstmal wieder mal eben in ner guten Stunde inclusive Updates... :)

Was braucht man...die SL DVD für 29,95€ ,einen 8 GB USB Stick
einen Rechner auf dem OsX läuft...(Egal :) ... dient nur zur Erstellung des leicht modifizierten SL USB Sticks ...
Die SL DVD in den "OsX" Rechner legen .. Ein mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen auf den Desktop... (dauert 1-2 Stunden) .. Image Überprüfen für Wiederherstellung !!!! nicht das normale Image prüfen "nicht vergessen" sonst schreibt das nicht auf den Stick!!!
dann den 8 GB Stick anstöpseln... Das eben erstellte Image auf den Stick wiederherstellen (dauert nochmal 1-2 Stunden)
dann das S10 SL Enabler 1.1.11/12/13 --Link-- ausführen, das macht den Stick für i386 Rechner bootfähig und erstellt die Ergänzungs-kexte (patches) auf dem Stick (löscht aber keine Originalsachen, wie andere Programme..!!!) ... das wars ...
Dann den Stick an den gewünschten Rechner anstöpseln...
ACHTUNG am besten eine leere Platte weil diese Version einen GUID statt MBR schreibt.. man bekommt die Platte nur mit Hilfe vom MacOsX wieder zu laufen (schreibe MBR statt GUID) sonst hat man keine Chance die Platte wieder für Windows MBR umzupartionieren auch mit Linux nicht ... das nur am Rande ...
Man kann aber auch ein Multiboot machen .. dann eben vorher die Platte einteilen.. XP 30GB primär, OsX 30 GB primär ohne Buchstaben und Namen nicht formatiert.. dann beim Installieren drauf achten das kein GUID sondern ein MBR geschrieben wird...!!

Booten ... nach wenigen Minuten erscheint ein Menu ... Deutsch auswählen ... dann das eigentlich Einrichteprogramm...
oben in der Kopfzeile rechts (Finder) ist eine US Fahne auf Deutsch ändern und eventuell schon das WLAN einloggen...
Zum Einrichten ... Festplatten Dienstprogramm auswählen ... Lösche Partion mit MacOsX Journaled ... Fertig...
Nun zum eigentlichen Einrichten... ist einfach auf die eben erstellte Partion...,wer will kann auf Anpassen klicken und da die Sprachen und Schriften weglassen , ebenso den S10DST usw. .. weiter ... weiter ... ..
und nach 20 Minuten ... SL fertig... rennt ..
Grüsse

Bilder (könnte ich auch hoch pumpen ... aber sind mir zu gross ...ca. 40MB) ...
 
danke für die tipps,
das mit dem bootstick an nem anderem osx rechner, kann man das nicht irgendwie umgehen? ich habe gelesen es gibt eine art boot cd, die man erst bootet und danach die 10.6.2 installations dvd reinschiebt, aber ich finde nicht mehr wo...
 
Klar gibt viele Möglichkeiten... man kann natürlich auch irgendeine Distri nehmen...diese Distri Probierstube ist immer so ne Sache...

selbst die Ur-alte MSI..10.5.4 macht n Bild...aufn X60 :) ...
 
Also du kannst auch ein OSX VMWareimage benutzen, da kannst du dann den Stick mounten und alles benötigte in der virtuellen Maschine einstellen.
Einfach mal mit google nach "OSX VMWare Image" suchen....

Dann mal viel Spaß dir.... und schön weiter berichten...

Gruß
Jetronic
 
so, ich habe mal einen ersten start mit iDeneb v1.6 10.5.8 gestartet. installation läuft durch, und er bootet das osx auch. jedoch wie es aussieht ohne sound und was viel wichtiger ist, ohne maus! ich werde mal ein bisschen mit den installation optionen spielen....
 
GUID-Platten schnell für Windows wieder nutzbar machen

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=799909#post799909]ACHTUNG am besten eine leere Platte weil diese Version einen GUID statt MBR schreibt.. man bekommt die Platte nur mit Hilfe vom MacOsX wieder zu laufen (schreibe MBR statt GUID) sonst hat man keine Chance die Platte wieder für Windows MBR umzupartionieren auch mit Linux nicht ... das nur am Rande ... [/quote]@KalvinKlein

Ich stand vor dem selben Problem. Man bekommt solche GUID-Platten (GPT-Schutzpartition) mit Windows-Mitteln problemlos wieder zum laufen.
Manchmal erstaunlich was Windows für Hilfsmittel liefert. In diesem Fall hilft Diskpart

1. Start -> Ausführen -> diskpart + Enter (Schon begrüsst uns das kleine feine Windows-Tool :)
2. Befehl "list disk" eingeben + Enter (es erscheint eine Liste der verfügbaren Platten, die "böse" Platte erkennt Ihr am * in der Spalte GPT)
3. Befehl "select disk X" eingeben + Enter (X steht für die Nummer der Platte)
Im Eingabeprompt erscheint der Text "Datenträger X ist jetzt der gewählte Datenträger"
4. Befehl "clean all" eingeben + Enter

Anschließend wird die Platte wieder problemlos von Windows erkannt und kann neu formatiert werden.

Wie Ihr seht ist ein Mac zum retten einer "GUID-verseuchten" Platte überflüssig.

Ich hoffe der Tipp hilft einigen Experimetierfreudigen deren Experiment hinterher bitter aufstößt

Beste Grüße

Bountykiller
 
so, nach ein paar versuchen läuft iDeneb v1.6 10.5.8 jetzt auf meinen x60.

laufen tut auf jeden fall:
sound
maus
ethernet
grafikkarte
auflösung
speedstep (glaube ich zumindest)

was (noch) nicht geht ist:
wlan
kartenlesegerät
umts

ich glaube wegen wlan braucht man wohl eine atheros wlan karte. ich werde weiter testen und berichten.
 
so, habe mal ein kleines video (mein erstes) bei youtube hochgeladen. ist für viele nichts besonderes, aber vielleicht kommt ja jemand auf den geschmack. habe mal ein bisschen mit parallels rumgespielt, bis jetzt macht es einen sehr guten eindruck! das osx ist übrigens nicht auf der ssd installiert, sondern auf einer älteren 5400rpm platte, daher etwas träge.
http://www.youtube.com/watch?v=emvDa4z4onQ
 
Hallo!

Ich habe es geschafft, Snow Leopard auf einem X61s zu installieren. Ich werde später auch mal eine kleien Anleitung dazu schreiben. Hier mal die Kurzform:

Wenn UMTS im X61s integriert ist, dann erstmal die Karte ausbauen.
Dann den Stick und die Platte erstellen wie von KalvinKlein beschrieben und vom Stick starten.
Alle Einstellungen mach wie von KalvinKlein angegeben. Allerdings folgende Einstellungen beim Punkt "Anpassen" machen:

Auf den Pfeil vor Enabler klicken, so dass das Auswahlmenü aufgeht. Folgende Sachen aktivieren/deaktivieren:

aktiviert:
MiniChameleon
S10SnowLeopardEnabler
VoodooHDACrackleFix
EnablerBootCampAssistent

deaktiviert:
AtomKernelPatch
S10PatchDSDT
EricssonF3507g

Nach der Installation wird das System einmal neu gestartet. Dort dann alle Einstellungen machen wie man will und dann startet OS X durch. Jetzt kann man das Gerät wieder ausschalten und die UMTS-Karte wieder einbauen.

Was bei mir jetzt noch nicht funktioniert: Bluetooth, UMTS, Neustart, Windows starten. Mal sehen, was ich noch ins Laufen bekomme.


Gruß aus Trier
 
Zählt der denn auch für die Sierra 8755, also quasi als "Universaltreiber" oder habe ich mit der Sierra 8755 keine Chance??




Gruß aus Trier
 
Nein , da müsste man schon einen Sierra 8755 Kext für haben...



Also ich krieg das Boot Auswahlmenue nicht hin... das alte Cameleon bricht ab.. das neue ist nur ein Binary nix zum anklicken und mit Terminal Zeugs rumfrimeln habe ich kein Bock , da kann ich ja gleich Linux nehmen :) ...

und das BootCamp sacht auch nix da, ich will nicht..

Erstmal keine Lust mehr... habe die Test Fest-Platte wieder gelöscht...
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=801823#post801823]Wenn UMTS im X61s integriert ist, dann erstmal die Karte ausbauen.[/quote]
Ich möchte mich auch an iDeneb-Hackintosh auf einem X61s wagen. Muss ich die Sierra-WWAN-Karte wirklich vorher ausbauen?

edit: Ich antworte mir mal selbst. WWAN ausbauen ist nicht nötig, im Gegenteil. Die Sierra MC8775 im X61s sollte zum Laufen zu bringen sein:
users confirm they have MC8775 working great
Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=461145&sid=a5d5044f86f87e4f1232c4f8bd4c4e7d#p461145
 
Hallo,

bin dabei mal SL auf nem X60t mit L2400 zu installieren nach der Aneitung hier im Thread. Aber leider bekomm ich nach dem ersten Neustarten während der Install. nur noch einen blinkenden Cursor oben links zu sehen.

Hätte jemand einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche?

Wäre schön....

Danke.

Was braucht man...die SL DVD für 29,95€ ,einen 8 GB USB Stick
einen Rechner auf dem OsX läuft...(Egal ... dient nur zur Erstellung des leicht modifizierten SL USB Sticks ...
Die SL DVD in den "OsX" Rechner legen .. Ein mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen auf den Desktop... (dauert 1-2 Stunden) .. Image Überprüfen für Wiederherstellung !!!! nicht das normale Image prüfen "nicht vergessen" sonst schreibt das nicht auf den Stick!!!
dann den 8 GB Stick anstöpseln... Das eben erstellte Image auf den Stick wiederherstellen (dauert nochmal 1-2 Stunden)
dann das S10 SL Enabler 1.1.11/12/13 --Link-- ausführen, das macht den Stick für i386 Rechner bootfähig und erstellt die Ergänzungs-kexte (patches) auf dem Stick (löscht aber keine Originalsachen, wie andere Programme..!!!) ... das wars ...
Dann den Stick an den gewünschten Rechner anstöpseln...
ACHTUNG am besten eine leere Platte weil diese Version einen GUID statt MBR schreibt.. man bekommt die Platte nur mit Hilfe vom MacOsX wieder zu laufen (schreibe MBR statt GUID) sonst hat man keine Chance die Platte wieder für Windows MBR umzupartionieren auch mit Linux nicht ... das nur am Rande ...
Man kann aber auch ein Multiboot machen .. dann eben vorher die Platte einteilen.. XP 30GB primär, OsX 30 GB primär ohne Buchstaben und Namen nicht formatiert.. dann beim Installieren drauf achten das kein GUID sondern ein MBR geschrieben wird...!!

Booten ... nach wenigen Minuten erscheint ein Menu ... Deutsch auswählen ... dann das eigentlich Einrichteprogramm...
oben in der Kopfzeile rechts (Finder) ist eine US Fahne auf Deutsch ändern und eventuell schon das WLAN einloggen...
Zum Einrichten ... Festplatten Dienstprogramm auswählen ... Lösche Partion mit MacOsX Journaled ... Fertig...
Nun zum eigentlichen Einrichten... ist einfach auf die eben erstellte Partion...,wer will kann auf Anpassen klicken und da die Sprachen und Schriften weglassen , ebenso den S10DST usw. .. weiter ... weiter ... ..
und nach 20 Minuten ... SL fertig... rennt ..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben