Verwirrung um 90W AC/DC Combo Adapter (Netzteil)

ta.innok

New member
Registriert
3 März 2010
Beiträge
4
Hallo erstmal.

Mein erster Post hier nach langem lesen, weil ich überhaupt nicht mehr durchblicke ;(

Und zwar will ich mir die Tage ein X201s bestellen, nachdem ich schon länger ein T60 (nicht mein eigen und bald nicht mehr im Zugriff) benutze und eigentlich ziemlich zufrieden bin damit.
Nach Wochen von vergleichen und abwägen zw. W510, X201 und X201s habe ich mich nun endgültig zum X201s entschieden.
War zwischenzeitlich sogar soweit ein W und ein X zu nehmen ... aber da spielen die Finanzen dann doch nicht mit. Wird jetzt der ultra-mobile und dafür
wird mein Desktop noch mit einem L201p und neuer CPU aufgepeppt 8o

So, nun aber zu meiner Frage, und zwar muss ich das X201s dann auch im Auto betreiben können, darum suche ich auch so ein AC/DC Netzteil.

Nur irgendwie werde ich da überhaupt nicht schlau.
Und zwar ist auf der ubook Seite folgendes als Zubehör aufgelistet:

41R4494 90W UltrSlim AC/DC CAdapt-EU
Puh, ganz schön teuer ... aber muss wohl sein hab ich mir gedacht.

Dann nach ewig langen stöbern bin ich auf folgendes gestossen:
41N8480 ThinkPad und Lenovo 90W Slim AC/DC Combo Adapter
Öhm ... was ist da zum obrigen anders?
Irgendwie glaube ich dass beim obrigen das Dual Charger Kabel bereits enthalten ist, bei
diesem aber nicht. Richtig? Und sonst?

Habe dann noch weiter nach dem Dual Charger Kabel gesucht.
Dann beim "41R4345 Dual Charger Kabel für 90W Adapter" steht dann folgender Satz
dabei:
"- Kann mit dem AC/DC-Combo Adapter (90 Watt) für Think- und IdeaPads (41N8460) verwendet werden."
Das wäre jetzt bereits die dritte Artikelnummer für so ein 90W Netzteilchen ;( 8| ;(
Und zu dieser Artikelnummer hab ich irgendwie nicht viel gefunden.

Also:
41R4494
41N8480
41N8460
Kennt sich da jemand aus? Weiss jemand was da die Unterschiede sind?
Und noch eine Frage zu den Tips. Sind da irgendwelche bei einem der Ladegeräte schon dabei?
Z.B. für normale USB-Geräte.

Will nämlich EIN Netzteil für Auto/Büro, möglichst mit dem Dual Charger Kabel und Tip für USB und Nokia.

Hoffe irgendjemand von euch sieht da durch :thumbsup:

Gruss, Markus
 
Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten :D

Das neue Lenovo 90W Ultraslim Ding ist halt kleiner und leichter und hat hat folgendes Zubehör:
* Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Adapter
* AC power adapter
* DC power cable
* DC power adapter with auto/air connector
* AC power cord
* Interchangeable ThinkPad 20V power tip (41R4484)
* L9 Generic USB device tip (41R4317)
* Safety information booklet
* Setup poster and warranty poster
* Carrying case
* One power hub

Dabei sind das Dual Charging Cable mit dem Stecker für 20V und USB. Nicht dabei sind die Tips für 16V, 19V und alle anderen.

Beim "alten" Netzteil sind die Powerstecker für 16V, 19V und 20V dabei. Das war es aber auch schon. Das Dual Charging Cable fehlt und die anderen Aufsätze ebenso.
41N8460 und 41N8480 sind die Marketing-Nummern für U.S., Canada bzw. Indonesia/Vietnam (klick). Sind dann wahrscheinlich unterschiedliche Netzteilstecker dran.

Das Kabel fürs Auto ist bei beiden dabei.
 
Inverter ist das Zauberwort (oder 12v DC zu 220v Ac Wandler)

ein mal gekauft, immer und überall zu verwenden...- dann such MIT anderen Teilen...( wie Ladern für Kamera, Handys etc etc)
Preis in etwa wie normales Auto/Kfz Ladegerät...- ein kleines (ca 150W, aber gute Qualität) ist such nicht grösser! - spätet mit anderen Notebook ein guter Kauf da er immer passt...- og KFZ Netzteil oder Be@&€ Universalnetzteile mit Tips sind zT. rausgeworfenes Geld, da sie zT. nur Powern, aber Akku nicht laden...

forsche malin diese Richtung! -Du wirst genauso überzeugt sein wie ich!
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=798679#post798679]Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten :D
[/quote]Hehe ... danke.
Und Danke für die super Infos, genau das was ich gesucht habe!
Hat mir bei der Entscheidung enorm geholfen! :thumbup:

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=798722#post798722]Inverter ist das Zauberwort (oder 12v DC zu 220v Ac Wandler)
[/quote]thx für den Tip ... aber so ein Teil hab ich schon.
Ein 500W Netzteil ist im grossen (Landrover Defender) verbaut und leistet dort gute Dienste für alles mögliche.
Nur soll der X201s nicht nur im Defender mit auf Reise gehen, sondern auch mit dem Motorrad (KTM 950 Adventure) und dieses Jahr steht auch noch ein Namibia-Trip mit gemieteten 4x4's an. Diese haben leider keinen Inverter drinnen, schon angefragt.
Kriterium ist dabei das Gewicht/Volumen. Beim Inverter muss ich das Netzteil auch mitnehmen. Und Gewicht und Volumen ist beim Motorrad (mehrwöchige Reisen in Gegenden wo sagen wir mal so: "selten eine Steckdose anzutreffen ist/bzw. in Reichweite ist") sowie auch bei längeren Trips wo mit dem Flugzeug angereist wird ein Kriterium. Da hab ich schon genug Probleme die Fotoausrüstung zu transportieren. Der X201s soll da als Datenspeicher für zig GB an Fotos mit, ausserdem die Fotos sichten, bearbeiten soweit es das Display zulässt.
Also danke für den Tip, aber hab ich schon, ist in Summe zu gross/zu schwer.
Für sonstige Akkus gibt es ausgezeichnete Ladegeräte die sowohl sämtliche Rundzellenakkus sowie auch Akkus der Digitakamera (Nikon D300) laden können => klein, leicht, universell. Fehlt also nur noch eine Lösung für den Laptop.

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=798738#post798738]Hier bekommt man das "alte" Slim-Netzteil recht günstig http://www.nbwn.de/products/Noteboo...W-Slim-AC-DC-Combo-Adapter-with-linecord.html .Dann müßte man dort noch den Adapter für Nokia für €9 holen und hat dann für ca €64 incl Versand ein Netzteil für alle Thinkpad/Ideapad . Das USB-Ladekabel ist im dort im Shop momentan nicht vorhanden . Gruss Uwe[/quote]Jupp, danke ... nbwn kenn ich ... daher hab ich die Artikelnummer vom alten AC/DC wandler ... und genau das Angebot war der Grund warum ich gefragt hab :D



Auf jeden Fall danke für die Infos.

Habe mich jetzt für das neue Modell entschieden.
Gründe:
Geringfügig kleiner/leichter (obwohl bei dem mini Unterschied ist das kein Kriterium sondern eher ein mini nice-to-have)
Die zusätzlichen Tips vom alten für die älteren Thinkpads brauch ich nicht.
Preislich wenn man es gegenrechnet gibt sich der neue gegenüber dem alten nicht viel, beim neuen ist das DualKabel und ein USB-Tip dabei, müsst ich beim alten nachkaufen. Der alte wäre ein 'gebrauchter'. Wenn er funktioniert ist's zwar kein Problem, aber dem Ego schmeichelt ein neuer doch mehr :D
Der neue ist somit für mich zwar geringfügig teurer, aber die Differenz ist klein genug dass ich ihn wohl ohne Bauchschmerzen kaufen werde.

Danke nochmal für die Ausführlichen Infos, Markus


EDIT: Eine Frage hätte ich doch noch, und zwar passen alle Tip's beim neuen Ladegerät?
Oder muss ich da auf was aufpassen?
Geht im speziellen um die beiden:
http://www.nbwn.de/products/Zubehoer-Sonstiges/Kabel-Adapter/Lenovo-L2-Tip-for-Nokia-Phones.html
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...dy-Adapter/Lenovo-L9-Tip-for-Generic-USB.html
 
sowas hab ich schon immer gesucht :D

Wieviel kostet den das neue Netzteil? Und der 16V Adapter? Bezugsquellen?

MfG, Sebastian
 
@ta.innok : Der L9 -Tip (USB) ist bei dem "neuen" Slim-Netzteil dabei. Es ist der gleiche wie bei dem "alten" Slim-Netzteil.Somit ist davon auszugehen ,daß die Spitzen für beide Netzteile verwendbar sind . Gruss Uwe
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=799019#post799019]Wieviel kostet den das neue Netzteil? Und der 16V Adapter? Bezugsquellen?
[/quote]Ich kauf meines bei der Studentenaktion ubook.at (allerdings nur für Österreichische Studenten möglich).
Sonst gibts den auch hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...traslim-AC-DC-Combo-Adapter-41R4494::210.html
16V Adapter hab ich auf die schnelle nicht gleich gefunden.

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=799034#post799034]@ta.innok : Der L9 -Tip (USB) ist bei dem "neuen" Slim-Netzteil dabei. Es ist der gleiche wie bei dem "alten" Slim-Netzteil.Somit ist davon auszugehen ,daß die Spitzen für beide Netzteile verwendbar sind . Gruss Uwe[/quote]Oki, danke!
 
Diesen Thread reanimiere ich wegen meiner Frage:

Gibt es "Dual Charging Cable", bei dem auch der zweite Ausgang 20 Volt hat (statt üblicher 5 Volt für USB) ?

Dann könnte ich mit einem Netzteil gleichzeitig das Notebook und (über einen "External Charger") einen zweiten Akku laden.
Die Nominalleistung 90 Watt des Netzteils würde dafür ausreichen.

Gruß
Manfred
 
dieses y-kabel ist recht kurz und steif... und die tips direkt angeschlossen... das wäre dann ein rechtes gewurschtel... glaub nicht, dass du damit zufrieden wärest
 
Doch, ich wäre zufrieden mit der "Mechanik" dieser Lösung, die ich schon zusammengesteckt hatte.
Problem ist die heutige "Elektrik" mit nur einem Akku-Ausgang; frühere Ladegeräte mit 16 Volt hatten ja zwei Akku-Ausgänge, wimre.

Gruß
Manfred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben