[Gelöst] Bildschrimhelligkeit nicht mehr über Fn Tasten regulierbar

wiep

New member
Registriert
8 März 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mit meinem Edge (Intel version) ein unendlich nerviges Problem eventuell hat jemand von euch das Selbe und kennt ein Lösung.

Es ist so, dass ich die Helligkeit nicht mehr mit Hilfe der Fn Tasen steuern kann. Wenn ich eine der Helligkeitstasten drücke wird die Helligkeit auf das Maximum gestellt. Die "Helligkeit kleiner" Taste (F7) hat noch den Effekt, dass die Helligkeit für den Bruchteil einer Sekunde kleiner wird und dann aufs Maximum springt. Man kann die Helligkeit allerdings sowohl über die Win7 interne Energieoptionen einstellen als auch mit Hilfe des Energie-Managers von lenovo. Die anderen Fn-Tasten funktionieren wunderbar.

Die Helligkeitsregulierung über die Fn Tasten hat eine zeitlang funktioniert. Da ich den Laptop allerdings die Tage bevor mir der Fehler aufgefallen ist ausschließlich am Netz hatte, habe ich dementsprechend auch die Bildschirmhelligkeit nicht verändert und kann daher nicht sagen, nach welchem Update im System der Fehler das erste Mal aufgetrat.

Software und Treiber sind eigentlich alle, zumindest soweit mir bekannt, aktuell.

Zum System:
Windows7 64bit alle patches von windows update installiert
Grafikkarte Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, Treiber: 8.15.10.2021
lenovo Enerie-Manager 3.12
Anzeige am Bildschirm 6.02.01
Lenovo System Interface Driver 1.01

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
wiep
 
Die Hotkey Features noch mal installieren...die sind eventuell sogar drauf und richtig installiert, aber ein fehlerhafter Registry Eintrag reicht um unsichtbar zu werden :)

Hotkey Features http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74261

This package contains the following sub packages:
- On Screen Display
- FullScreen Magnifier
- System Interface Driver


... dann



Grüsse KalvinKlein
 
Ich kram diesen Thread nochmals aus, da noch nicht eineindeutig erkennbar ist, dass Du Dein Problem gelöst hast.

Ich hatte selbiges und es lag schlicht und ergreifend am falschen Grafik-Treiber. Installier bitte zwingend den VGA-Treiber von Lenovo und nicht den Referenz-Treiber von Intel.

Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber bei mir hat es funktioniert. Hatte nichts mit dem Hotkey-Features oder Interface-Driver zu tun.
 
HA! Vielen Dank für den Tip mit dem VGA-Treiber...daran hats bei mir auf gelegen...hab mir echt die Zähne ausgebissen :D
 
Bitte bitte, und nun ein [Gelöst] vor den Thread-Titel! :thumbsup:
 
hab ich gemacht aber schließen kann ich den Thread nicht oder?

Viele Grüße
 
Nein. So sieht man aber, dass ein Problem weniger im Forum existiert. :thumbup:
 
Ich grabe den Tread nochmals aus, denn ich hatte genau das selbe Problem 2 mal in Folge bei meinem T410.
Und zwar liess sich die Helligkeit regeln bis das Netzteil eingesteckt wurde, danach sprach die helligkeit auf max und liess sich nicht mehr regeln.
Weder über die Systemsteuerung (Ausgeblendet unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen) noch über die fn-Taste.
Alle anderen fns funktionierten nach wie vor. Im BIOS liess sich die Helligkeit auch regeln.
Alle Treiber stammten von der Lenovo-Website.

Nun habe ich die Hotkey-Software deinstalliert und es funktioniert wieder tadellos...
 
Von den fn-Tasten brauche ich sowieso nur die Helligkeit, der Ruhezustand und das Thinklight. Und das funktioniert auch ohne diese Tools.
Habe dann dem Treiber dennoch eine 2e Chance gegeben und ihn nochals installiert. Wenn er nochmals Probleme macht, dann fliegt er aber entgültig...

Weiter habe ich sowieso kaum Tools von Lenovo installiert. Nur die notwendigen Treiber, Fingerprint-Software, Ultranav-Utility und Hotkey...
 
Ich grabe den Tread nochmals aus, denn ich hatte genau das selbe Problem 2 mal in Folge bei meinem T410.
Und zwar liess sich die Helligkeit regeln bis das Netzteil eingesteckt wurde, danach sprach die helligkeit auf max und liess sich nicht mehr regeln.
Weder über die Systemsteuerung (Ausgeblendet unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen) noch über die fn-Taste.
Alle anderen fns funktionierten nach wie vor. Im BIOS liess sich die Helligkeit auch regeln.
Alle Treiber stammten von der Lenovo-Website.

Nun habe ich die Hotkey-Software deinstalliert und es funktioniert wieder tadellos...


Wo findet man die Hotkey Software?
Hab das Problem auch, aber Lenovo sondern Panasonic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben