Email-Verteiler einrichten - wie geht das?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hallo miteinander,

ich habe folgende Frage an die Web-Experten unter euch: Wie bastle ich mir einen Email-Verteiler?

Dazu folgende Eckpunkte:
- Basis wird openCMS sein (falls das irgendwas zur Sache tut bzw. sich integrieren lässt)
- Der Email-Verteiler sollte simpel und komfortabel sein, nach Möglichkeit auch von Laien zu bedienen
- Reine Text-Mails (evtl. noch mit optionalen Anhängen) sollten völlig ausreichen
- Verknüpfung mit News-System, siehe unten

So stell ich mir das vor:
Man kann sich via Interface und/oder einer Email an eine bestimmte Adresse anmelden, woraufhin man (automatisch) in den Verteiler aufgenommen wird. Selbiges sollte zur Abmeldung möglich sein. Außerdem sollte ein Admin auch "zwangsweise" Leute in den Verteiler aufnehmen oder rauswerfen können. Eine Nachricht an alle im Verteiler sollte man via übersichtlichem Interface und/oder Email an eine bestimmte Adresse ("alle"?) senden können. Ebenfalls sollten alle im Verteiler die Möglichkeit haben, eine Nachricht an die anderen im Verteiler zu schicken, die dann aber vorher manuell von dem/den Admin/s geprüft und je nachdem freigegeben oder verworfen wird.
Außerdem wäre es toll, wenn man den Email-Verteiler noch ans News-System koppeln könnte, so dass alle eine kurze Nachricht bekommen, wenn dort eine neue News erscheint (samt kurzer Vorschau/Überschrift/Direktlink).


Fällt euch sonst noch eine sinnvolle Funktion ein, die ich vergessen habe...?
Wie setzt man das um? Wie funktioniert so ein Verteiler?

Vielleicht hat ja der eine oder andere Ahnung davon...
Über Hilfe, Anregungen, Tipps und Hinweise würde ich mich freuen! :)

Danke schonmal!
Gruß, Jonny
 
Bin zwar kein Weexperte, aber warum willst du dir einen eigenen Dienst machen? Wenn du das installierst, brauchste einen eigenen Server, der 24/7 läuft, oder im Rechenzentrum eine Kiste. Das ist einfacher, die von dir angefragten Features sind enthalten (bis auf den letzten) und kostenlos dürfte es das auch geben.
 
Ja, sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber das meine ich eigentlich auch...
Will nix selber programmieren, bissel Webspace mit SQL sollte reichen - worauf eben auch openCMS läuft. ;)

Gruß, Jonny
 
Ich glaub du suchst Mailman: http://www.list.org/

Inwieweit das jetzt mit openCMS zusammenarbeitet kann ich nicht sagen. Da wirst du aber was brauchen, wegen dem News versenden...
 
Stimmt, das sieht gut aus! Genau, was ich suche.


Bleibt die Frage, wie sich das mit den News verknüpfen lässt...

openCMS + Mailman, weiß da wer was zu?

Gruß, Jonny
 
Ich kenne OpenCMS nicht, aber es gibt bestimmt ne Newsletterkomponente dazu, idealerweise kann diese automatisch neue einträge versenden... (Kann sein, muß aber nicht. Be Joomla kann das nur einer über umwege und der auch leider nicht immer zuverlässig)

Wenn du das OpenCMS dann an die Mailingliste schreiben lässt bekommen alle Post.

gruß staudi
 
Hört sich gut an, werde mich da mal kundig machen! Danke! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben