Soundprobleme beim T510

Trajanus

New member
Registriert
6 Aug. 2009
Beiträge
18
Hallo die internen Lautsprecher meines T510 funktionieren nur für eine
1sec noch wenn man die lauter oder leiser stellt ansonsten bleiben sie
stumm. Habe alle Treiber neuinstalliert und mit Kopfhöhren ist der Sound
ganz normal. Liegt denn ein Software oder ein Hardware Problem vor?
Kann mir jemand helfen? Das Gerät ist ja noch brandneu.
 
Gleiches Problem beim T410 nach BIOS-Update - Lenovo Service Center schlampt zudem bei Reparatur

Hallo Trajanus,

ich habe das gleiche Problem bei meinem T410. Bei mir trat es jedoch erst auf, nachdem ich es vom Service Center zurückbekam, das eigentlich nur die Lautsprecher austauschen sollte, die nach zwei Wochen zu 'knarzen' anfingen. Als ich ich den 'reparierten' Laptop mit den 'ausgetauschten' internen Speakern zurückbekam, fiel mir zuerst auf, dass nur noch der rechte Speaker (bei Systemsounds) funktioniert. Als ich eine Musikdatei abspielte, fiel mir die Kinnlade runter: Nach 1-2 Sekunden setzt der Ton einfach aus. Wenn ich die Hardware Buttons für die Lautstärkeregelung drücke, hört man für einen Bruchteil wieder was. Bis darauf, dass der linke Lautsprecher gar nicht funktioniert, scheint es wohl mit dem neuesten BIOS (1.12) zusammenzuhängen, welches fehlerhaft ist, da der Sound über Kopfhörer funktioniert. Nach dem BIOS Update durch das Service Center wird auch mein Fingerabdruckscanner nicht mehr erkannt. Ich habe auch alle Windows und Lenovo-Updates installiert, aber es ist keine Besserung in Sicht.

Was treibt Lenovo eigentlich für eine mangelhafte Produktpolitik? Halb ausgereifte Produkte, an denen der Kunde frustriert. Jetzt muss ich mein Arbeitsgerät wieder einschicken und darauf für eine Woche verzichten. Ich habe nicht so viel Geld bezahlt, um mein Gerät ständig beim Sevice zu sehen. Mein alter Dell hat nie solche Mucken gehabt.
 
Bei trat das einfach plötzlich auf, das update hatte ich schon eine Woche vorher gemacht. Naja ich habe erstmal an den Suport geschrieben, mal sehen was da heraus kommt.
Ein Ding ist das schon und ich kann im Moment auch nicht auf mein Gerät verzichten.
 
Problem gelöst?

Und, hast du das Problem schon lösen können? Ich kann meinen T410 leider erst in zwei Wochen an den Service rausschicken.
 
noch nicht ich soll den boot test mit pcdoktor machen. Aber im bis jetzt bin ich noch nicht dazu zu kommen welche zu kaufen. Ich denke nächste Woche habe ich mehr als genug Zeit.
 
Gleiche Probleme beim T400s

Wie ich soeben in einem anderen Forum gelesen habe, gibt es die gleichen Probleme mit den Thinkpads der T400s-Reihe. Schau mal hier:
http://lnv.lithium.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400s-No-Sound/m-p/196745

Bei einigen Usern musste nicht nur der kaputte Speaker sondern auch das Mainboard des Thinkpads ausgetauscht werden, da wohl das neue Bios damit nicht klarkam.

Der PCDoctor-Boot Test wird dir wohl nichts bringen.
 
vielleicht könntet ihr den Thread mal mit Modell/Typ, Bios-Version und Mainboard-Version anreichern ?
 
Mein T410 ist ein 2522-3FG, BIOS: Version 1.12 (die neueste Version von der Lenovo-Website), keine Ahnung, welches Mainboard drinsteckt.
 
Also der Pv Doktor Test zeigt an das alles Ok ist obwohl der Sound immer noch abbricht. Der interaktive Herz test funktioniert jedoch noch. Taja die bein Suportcenter wissen auch nichts genaues. DIe haben jedoch gesagt. dass ich die Reparatur zahlen muss wenn es kein Hardwareproblem ist. Stimmt das?

Meine Bois Version ist auch die neuste 1.12 Das Model ist T510 43494JG

Wenn ich auf den Vor Ort Service umgrade, kann ich den dan sofort in Anspruch nehmen?
 
Dein System ist doch noch 'brandneu', oder? Dein Garantieanspruch läuft somit noch. Wenn du also nicht selbst am Thinkpad rumgebastelt hast (außer die möglichen Upgrades), muss Lenovo dafür aufkommen, wenn deren Hard- als auch Software nicht funktioniert. Schick das Ding in den Service ein - der Fehler liegt beim Lenovo-Gerät, da auch andere exakt das gleiche Problem haben und es somit nicht an deiner 'Fehlbedienung' liegen kann. So leicht kann sich Lenovo nicht aus der Verantwortung stehlen.

Beste Grüße
 
Boxen schalten dauern mit einem knacken an und aus. Beim Versuch Musik nüber itunes zu hören schalten sie nach 1-10 sec ab.

"


Hallo die internen Lautsprecher meines T510 funktionieren nur für eine
1sec noch wenn man die lauter oder leiser stellt ansonsten bleiben sie
stumm. Habe alle Treiber neuinstalliert und mit Kopfhöhren ist der Sound
ganz normal. Liegt denn ein Software oder ein Hardware Problem vor?
Kann mir jemand helfen? Das Gerät ist ja noch brandneu. "


Ich habe ebenfalls ein T510 4349-4JG und seit dem letzten BIOS update auf1.12 das beschriebene Soundproblem. Ich dachte, dass es vielleicht ein Energiespartrick ist und habe alles mögliche im Energie-Manager versucht und Treiber installiert und deinstalliert und..

In der Smart Audio Karte oder unter Soundoptionen werden an den Equalizern auch noch Ausschläge angezeigt - wie wenn Sound abgespielt wird, aber die Boxen melden sich mit einem knacken ab. Jedesmal wenn ich eine neue Internetseite aufschlage oder auf eine Audio Hardwaretaste drücke habe ich kurz Sound, der dann wieder abschaltet. Ich wäre unglaublich glücklich, wenn das wieder in Ordnung käme und bin für alle Tipps dankbar.

Auch wenn ich im Netz surfe
 
Lenovo Reparatur Centre schlampt bereits ein zweites Mal

Hallo magic13,

genau das gleiche Problem haben wir auch mit unseren Thinkpads. Das Problem liegt anscheinend an dem Systemboard, welches mit dem neuen BIOS dieses Soundproblem verursacht.

Nun hatte ich meinen T510 schon zum zweiten Mal beim Lenovo Repair Centre eingeschickt - sie tauschten das Systemboard und (zum zweiten Mal) beide Speaker aus, und zumindest auf dem rechten internen Speaker funktioniert seitdem der Sound wieder ohne dieses von dir beschriebene Knacken bzw. ohne den Abbruch. Nur ist der linke Speaker noch immer defekt - trotz eines "positiven Abschlusstests" bleibt er einfach stumm, wie als wäre er nicht angeschlossen. Den Lenovo Service kann man einfach völlig vergessen. Anscheinend folgen sie nur Routineabläufen ohne die Geräte anschließend wirklich zu testen. Schon beim Hochfahren hört man, dass der linke Speaker nicht funktioniert.

Ich bin von der Produkqualität schwer enttäuscht und sehe es nicht ein, wegen des gleichen Problems, was von den Technikern einfach nicht behoben wird, den Laptop ein drittes Mal einzuschicken.

Also, schicke dein Gerät beim Service ein und hoffe, dass danach beim ersten Mal (nach dem Systemboardaustausch) wieder alles funktioniert. Solche Schlappen sollte man sich gerade im gehobenen Business-Segment nicht erlauben. Das gleiche Problem trat laut Forum übrigens schon bei der T400s-Serie auf. Da kamen noch angeschmorte Speaker dazu.
 
neuer lenovo t 510 und rechter speaker ohne funktion

Hallo zusammen,

ich hab am Freitag, 21.05.2010, meinen neuen Thinkpad T510 bekommen. Gleich nach Hause und ausgepackt und getestet. Jetzt musste ich feststellen, dass mein rechter Lautsprecher ohne Funktion ist? Haben mehrere auch dieses Problem oder ähnliche?

Meine BIOS-Version ist: 6MET55WW (1.18 )

Kann mir jemadn helfen? Aber wahrschienlich werde ich ihn gleich wieder hinbringen, habe bloß keine Lust, dass er eingeschickt wird. Immerhin musste ich 4 Wochen auf die Lieferung warten.

Viele Grüße

jumpbayern
 
Leute ich musste feststellen dass mein rechter Lautsprecher sproadisch seinen Dienst verweigert.

Beispiel: Winamp 100% Rechts - geht irgendwie nicht und wenn dann 3 Sekunden Ton, 4 keiner (Stimmt nicht, eigentlich ist der ULTRALEISE, 5 Ton (Vollgas), usw...

Sountests mit Windows gehen schief.

Tja, das Gerät ist praktisch neu, keine 2 Monate alt und die Lautsprecher sind wirklich miserabel.

Jetzt komm ich zur Ironie - Stell ich auf beide Lautsprecher funktioniert der Rechte eigentlich ganz normal...
 
..der schon seit einer halben Ewigkeit im Wiki verlinkt ist
smilie_engel_012.gif
 
Ich glaube der WIKI-Button oben in der Leiste braucht einen heartbeat....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben