Display (FullHD) richtig kalibrieren - wie?

w-wie-waldi

New member
Registriert
4 März 2010
Beiträge
7
Hallo,

mein 15.6in FullHD LED 1920x1080 bereitet mir - wie auch schon anderen Mitgliedern dieses Forums - Augenschmerzen: Die Farben sind sehr kräftig. Das Display bei höchster Helligkeit aggressiv grell. An meinem Arbeitsplatz reichen die Helligkeitsstufen 10-12 von 15 aus, um ausreichend Helligkeit zu erzeugen. Jedoch wird das Weiß sehr rötlich dargestellt. Wenn ich nach einer Weile Arbeit am W510 in mein Zimmer aufschaue, hat alles einen grünlichen Schimmer. Das ist mir zuvor bei keinem anderen Monitor so stark aufgefallen.

Wer hatte die gleichen Probleme mit seinem Display und hat es mit W510-eingen oder fremden Mitteln geschafft eine vertretbare Kalibrierung hinzubekommen? Wie?

Vielen Dank im Voraus.

MfG w-wie-waldi
 
Irgendwie ist Deine Frage unklar!

Wie soll das anders gehen als mit einem Colorimeter!? In größeren Städten soll es so was ja auch leihweise im Fotoladen zu bekommen sein. Und warum sollte das Display nicht kalibierbar sein?

Grüße
Jürgen
 
;)

Beispielsweise für unter € 100.- Spyder 3 von datacolor oder mit umfangreicherer Software die pro Version .... .
Bei mir zeigt es Wirkung. Ich muß aber auch dazu sagen, dass die Farben beim W510 nicht so sehr daneben liegen wie ich es oft schon gesehen habe. Der erweiterte Farbraum ist schon etwas schicker als bekannte Darstellungen und sicher für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftiger.


Frank
 
@jumas: Ohne Colorimeter dachte ich an das Kalibrieren mit Vergleichsprofielen. Die Displays im W510 stammen wahrscheinlich aus der gleichen Serie und sollten daher ähnliche Ausgangswerte aufweisen. So kommt man zwar nicht ans Optimum, ein solches Profil würde mir für den Anfang jedoch reichen. Die Idee mit dem Leihen eines Colorimeters im Fotoladen werde ich verfolgen.

@Liftboy: Spyder ... und die "Software der Franzosen" sind mir aus dem Forum bekannt. Ich will jedoch nicht das Geld in ein Colorimeter investieren, um hinterher festzustellen, dass sich nichts geändert hat. Du sagst: "Bei mir zeigt es Wirkung." - Würdest du mir den Kauf eine Colorimeters für das W510 empfehlen? Hattest du das gleiche Empfinden, dass Rot etwas überbetont ist im Auslieferungszustand?

Ich habe bisher noch nie mit einem Colorimeter gearbeitet und bin mir daher nicht sicher, was man damit wirklich erreichen kann.

MfG w-wie-waldi
 
@jumas: Ohne Colorimeter dachte ich an das Kalibrieren mit Vergleichsprofielen.

Hatte ich auch mal probiert, aber nie hinbekommen.

Die Displays im W510 stammen wahrscheinlich aus der gleichen Serie und sollten daher ähnliche Ausgangswerte aufweisen.

Wenn die so sind wie von den anderen Thinkpads, dann können die schon sehr unterschiedlich sein.

So kommt man zwar nicht ans Optimum, ein solches Profil würde mir für den Anfang jedoch reichen.

Wenn Du aus meiner Nähe wärst, könnte ich Dir ein Profil erstellen.

Ich habe bisher noch nie mit einem Colorimeter gearbeitet und bin mir daher nicht sicher, was man damit wirklich erreichen kann.

Das Profil muss in die benutzte Software eingebunden werden, sofern die nicht das Windows Profil nutzt.

Grüße
Jürgen
 
hab mein t61 letztens mit nem spyder 3 pro kalibriert. hat schon einiges gebracht ! hab mir das teil bei nem bekannten ausgeliehen. kann ich nur empfehlen!
 
[quote='w-wie-waldi',index.php?page=Thread&postID=795715#post795715]Hattest du das gleiche Empfinden, dass Rot etwas überbetont ist im Auslieferungszustand? [/quote]ich besitze zwar kein W510 (und bin auch nicht Liftboy ), das mit dem Rotstich im Auslieferungszustand liest man aber so gut wie überall.
 
Was auch immer Du mit dem Display und der Betrachtung anfangen möchtest ist subjektiv. Ich empfinde es so, dass es bisher bei jedem Monitor ein Gewinn war diesen zu kalibrieren und ebenso bei dem W510. Das Rot wurde gering weniger als Farbe an sich und das weiß wie gewohnt nach dem kalibrieren halt weißer ;)

Wie beschrieben leih Dir doch einfach ein solches Gerät aus und schaue selber. Ich hatte nicht das Empfinden, dass das weiß sehr rotstichig gewesen ist. Gerade bei Farben liegt es doch sehr im Auge des Betrachters.


Frank
 
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=795723#post795723]hab mein t61 letztens mit nem spyder 3 pro kalibriert. hat schon einiges gebracht ! hab mir das teil bei nem bekannten ausgeliehen. kann ich nur empfehlen![/quote]

Der Spyder hat aber durchaus seine Probleme mit Wide Gamut Displays. Und das im W510 ist wohl eins. Der erweiterte Farbraum ist auch der Grund für den Rotstich. Sind halt einfach mehr Farben da.
Kann man das Display nicht zufällig in einen anderen Farbraum stellen? Ich nutze meinen Dell 2709 im Adobe RGB Farbraum, da hat der die geringsten Abweichungen.

Das mit den Farben, Farbprofilen, Wide Gamut und sRGB...ist schon kompliziert. Ich beschäftige mich seit 2 Jahen mehr oder weniger damit und blick immer noch nicht richtig durch.
Wide Gamut hört sich im ersten Moment gut an, aber wer arbeitet schon im DTP um das nutzen zu können und zu wollen? Hab auch nem guten Freund n LG Wide Gamut TN Monitor empfohlen. Hatte ich aus nem Prad Test. Meine Herren hat der mit mir wegen dem Rotstich geschimpft. Nach dem kalibrieren war aber alles i.O.

Grüße
Jürgen
 
Das hört sich genau danach an was mehrfach vermutet wurde - das Display stellt die Farben richtig dar und die Besitzer kommen bloß nicht darauf klar weil sie es nicht gewohnt sind. :p
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=796015#post796015]Das hört sich genau danach an was mehrfach vermutet wurde - das Display stellt die Farben richtig dar und die Besitzer kommen bloß nicht darauf klar weil sie es nicht gewohnt sind. :p[/quote]Glaube ich nicht! Wenn ich mir Bilder auf dem Display ansehe bin ich positiv überwältigt von der Darstellung der Farben. Wenn ich jedoch Textverarbeitungs- und andere Programme mit weißem Hintergrund laufen lasse und dann den Blick zwischen Display und weißem Papier neben dem W510 wechsel, dann wirkt das weiße Papier grün und wenn ich dann wieder (nach dem sich meine Sinnesorgane auf das Weiß des Papiers eingestellt haben) auf das Display schaue, wirkt das Weiß des Displays rot. Gleiches gilt wenn ich einen zweiten Monitor oder meine altes Notebook neben dem W510 stehen habe.

Nachdem ich nunmehr in meiner Stadt mit beinahe 200.000 Einwohnern in den großen Elektronik- und Fotomärkten kein Colorimeter auftreiben konnte, werde ich mir eines per Internet bestellen. Ich werde berichten, was mir das Kalibrieren gebracht hat. Vorerst habe ich in der Farbverwaltung der Grafikkarte die Helligkeits- und Kontrastwerte von Rot reduziert.

MfG w-wie-waldi
 
Nachdem ich nunmehr in meiner Stadt mit beinahe 200.000 Einwohnern in den großen Elektronik- und Fotomärkten kein Colorimeter auftreiben konnte,

Eigentlich hatte ich an Fachgeschäfte gedacht... 8o
 
Ich hätte auch mal noch eine Frage zum kalibrieren.
Was genau tut denn diser Vorgang?
Ich konnte bisher rauslesen, dass mit einem colorimeter das Display gescannt wird und es wird ein ICM Farbprofil generiert, dass ich in den Anzeigeeigenschaften von Windows und in diversen Programmen einlesen kann.
Aber dadurch veränder sich doch nicht die Bildschirmausgabe an sicht, oder? Ich gehe davon aus, dass Programme die dieses Farbprofil nutzen jetz die richtigen Farben an den TFT senden, vorher nur auf gut Glück.
Aber das Display als solches ist doch nicht wirklich kalibrierbar. Die Kalibrierung auf Hardwareseite ist doch nur für Multi-Monitor-Betrieb sinnvoll, oder?
Ändert ein normaler Kalibrierungsvorgang beim W510 auch generell die Farbausgabe von Windows? Ich muss mit hochauflösenden Sattelitenbildern arbeiten und brauche daher gute und echte Farben auch ohne Photoshop-Viewer.
Danke im Voraus ;-)
Mein W510 sollte noch diese Woche kommen^^
 
00schoenhbohm' schrieb:
Aber dadurch veränder sich doch nicht die Bildschirmausgabe an sicht, oder?

Doch, die Bildschirausgaber verändert sich. Zumindest in den Farbprofilfähigen Programmen. Auch der Windows Desktop und die Windows Bildanzeige. Irfanview und Firefox sind z.B. auch Farbprofilfähig.
Die Alternative wäre ein Hardwarekalibrierbarer Monitor. Dann kommt das Profil sozusagen in den Monitor und Du hast immer die optimalen Farben.
 
...haben Eure W510 FHD keinen Colorimeter eingebaut oder findet Ihr dessen Wirkung unzureichend? Ich komme (ganz subjektiv) mit dem eingebauten Colorimeter und hueyPro eigentlich ganz gut hin. Ich finde die Farben der dargestellten Fotos recht natürlich.

Gruß
Volker
 
hrr oh mann... da macht mich halt geil aufs W510....

aber im ernst: gibt modelle die mit colirometer ausgeliefert werden und welche ohne. (afaik)
 
...ich dachte immer, dass die FHD alle Colorimeter haben!?

Gruß

PS ...kann das Colorimeter einfach mit einem neuen Bezel nachgerüstet werden oder ist auch ein bestimmtes Board erforderlich???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben