erfahrungen mit lenovo service bei gemoddeten systemen?

ernstloeffel

New member
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
moin,

wer hat erfahrung mit dem lenovo service bei gemoddeten systemen? ich möchte vor garantieablauf bei meinem x60 tablet das scharnier und den lüfter wechseln lassen. letzterer knattert ab und zu bei bestimmter geschwindigkeit in leichter schräglage. wird der dann trotzdem getauscht, oder ist das glückssache, ob der techniker den fehler dann auch behebt, wenn er es gerade nicht hört?

das display wurde gegen ein sxga+ modell getauscht (original, aber man sieht den umbau). stellt sich da der service quer? bekomme ich nachher deshalb sogar kosten aufgebrummt?

wäre nett, wenn ihr eure erfahrungen zu dem thema schreiben könntet.
 
also, wenn die das sehen und merken, dass ist es vorbei mit garantie und wenn nicht, dann hast du glück.

vor einiger zeit war hier ein t61p im angebot, wo die cpu gegen eine noch schnellere vom besitzer selbst getauscht wurde. beim lenovo support sollen die das nicht bemerkt haben und seinen defekt (am display meine ich?) repariert haben.
 
Einen Garantieanspruch hast Du nicht mehr. Ob dennoch darüber hinweg gesehen wird liegt allein beim Techniker. Wenn Du einen zugeteilt bekommst der cool drauf ist, hast Du vielleicht Glück.
 
hm ok. gut zu wissen. könnt ihr mir einn tipp geben, wo ich den lüfter und das scharnier bekommen kann? was kosten die etwa?
 
Bei tomtech kann man Ersatzteile bestellen. Im HMM die FRU raussuchen und dann dort bestellen oder einfach mal googlen.
 
wie ist das, wenn ich es trotzdem auf gut glück einschicke? weil an für sich ist an dem gerät halt durch den umbau eigentlich nix zu beanstanden.

also ich meine, bekomm ich dann zwangsweise kosten aufgebrummt? oder kann ich das gerät dann einfach wieder bekommen, ohne das mir kosten aufgebrummt werden (dann halt nicht repariert)?
 
[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=794588#post794588]bekomm ich dann zwangsweise kosten aufgebrummt?[/quote]

Ja. Wenn man feststellt, dass Dein Gerät keine Garantie mehr hat, musst Du den Kostenvoranschlag für die Reparatur bezahlen. Wie hoch der ist weiß ich aber nicht.
 
danke für den tipp. das werde ich mal abklären. mein notebook ist außer den zwei kleinigkeiten einfach in bestzustand und ich hab keine lust der bürokratie / aktuellen laune eines technikers zum opfer zu fallen.[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=794611#post794611]also es gibt hier im Forum doch diesen toolen neuen Thread mit den Servicedienstleistern...
[/quote]
 
Naja, was hat das mit "Laune" zu tun. Rein faktisch gesehen kann sowohl das Scharnier, als auch der Lüfter bei deiner Aktion gelitten haben. Das es nicht so war mag ja sein, aber es kann dabei passiert sein und du kannst das Gegenteil nicht beweisen. Das die Garantie verloren geht, war die ja beim Umbau klar.

Insofern hoffe lieber auf Kulanz und GUTE Laune, statt eine Ablehnung auch noch schlecht zu finden.
 
naja, da muss ich aber widersprechen. das scharnier wird dabei nicht auseinander genommen. das das ding halt nach durch gebrauch ausleiert, dürfte glaube ich auch ohne "beweis" klar sein.

und was den lüfter betrifft... der liegt nun mal auf der unterseite des motherboards. und da man diverse teile beim tp nun mal selber austauschen kann und darf, hab ich weder theoretisch noch praktisch gewissensbisse, garantie einzufordern. denn für das display braucht man ja auch das board nicht auszubauen... desweiteren werden sind diese "furzenden" (zitat thinkwiki) lüfter ein problem das nich selten auftritt und werden ausgetauscht.

also ich hab da keinerlei problem das zu rechtfertigen, weil das teil wie gesagt in top zustand ist und auch das display keine eigenbau-bastelei ist, sondern original display mit original kabeln aus einem anderen x60t.
 
[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=794664#post794664]...das display keine eigenbau-bastelei ist, sondern original display mit original kabeln aus einem anderen x60t.[/quote]und warum kennt man optisch den Display-umbau?
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=794668#post794668][quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=794664#post794664]...das display keine eigenbau-bastelei ist, sondern original display mit original kabeln aus einem anderen x60t.[/quote]und warum kennt man optisch den Display-umbau?[/quote]ah... jetzt verstehe ich die konfusion. ich habs ncht genau genug geschildert. also beim displaytausch wurde wohl (ich habs erst nachträglich gekauft) der displaydeckel ganz leicht beschädigt. unten hinten links ist ein dünner kurzer haariss im deckel.

neben diesem haarriss, der wohl durch die umbauarbeiten entstanden ist, ist halt das display nicht das, was original in meinem modell drinne war.
 
Du hast die Garantiebedingungen verletzt und fertig. Ich hoffe natürlich auch, dass du durchkommst. Aber du hast das Teil erlegt, und die müssen dir nicht glauben, dass du dabei das Scharnier nicht angefasst hast etc. Ich rede ja nur vom Worst Case.
 
[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=794664#post794664]und da man diverse teile beim tp nun mal selber austauschen kann und darf, hab ich weder theoretisch noch praktisch gewissensbisse, garantie einzufordern.[/quote]

Der Lüfter aber gehört z.B. nicht dazu. Du musst z.B. auch einen Techniker kommen lassen oder das Gerät einschicken wenn die WWAN-Karte nicht funktioniert. Sie hat eben keine CRU.

Ich denke morsch hat es ganz gut getroffen: "Du hast die Garantiebedingungen verletzt und fertig.".

Ich denke mal es ist aber immer besser ein Gerät zu einem lokalen Serviceprovider zu bringen/schicken als nach Heppenheim. Der Serviceprovider zu dem ich meine Sachen brinhge (und die aus der Firma) ist teilweise schneller als IBM/Lenovo und ist dafür auch zertifiziert.
Bei dem kannst du das ganze aber auch glaubhaft rüberbringen und nicht jemandem am Telefon erzählen der nicht der Techniker ist und einfach nur alles reinschreibt.




Gruß aus Trier
 
ok. besten dank fürs feedback allerseits. dann werde ich mal versuchen das vorab zu klären.
 
Bei meinem X200t hatte ich mal einen Sprung in der MT-Glasscheibe,
wollte das in Heppenheim auf Garantie austauschen lassen - Fehlanzeige. Siehe auch:
X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht?
Also habe ich in Heppenheim nachgefragt, ob ich wenigstens das MT-Glas ohne Garantieverlust entfernen darf -
die Antwort war "ja", nur das Display ist dann von der Garantie ausgeschlossen, nicht aber das Gerät selbst.

Es muss also bei Garantieverletzung nicht immer die Garantie für das ganze Gerät weg sein...

Gruß, Martin
 
so in der art hatte ich das eigentlich auch gedacht und technisch versierten menschen sollte bei meinem anliegen ja nicht der gedanke kommen, dass es eigenes verschulden war. och glaub da gibt es auch je nach laune / bearbeiter leicht unterschiedliche ansichten. von daher ist es sicher von vorteil, wenn ich bei einem der service partner vorher eine anfrage stelle. da weiß man vielleicht eher, mit wem man es zu tun hat und zusagen/absagen sind etwas verbindlicher als bei nicht ganz so technisch versiertem telefon-personal bei der normalen thinkpad-service-hotline.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben