HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

N.I.C.E

Member
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
Da ich jetzt schon öfter gefragt wurde, wie ich mit meinem T400 unter Windows 7 auf über 6 Stunden Akkulaufzeit mit einem 6-Zeller komme, möchte ich euch hier in einem kleinen HowTo zeigen, wie ich mein System angepasst habe. Es gibt da durchaus ein paar Sachen zu beachten.

Vorwort

Diese Verbrauchswerte wurden mit einem (bis auf 4GB RAM unveränderten) Thinkpad T400 2765-52G mit LED-Display, stromsparendem Core2Duo P-Prozessor und auf geswitchte Intel GMA4500MHD unter Windows 7 64Bit durchgeführt und können bei einem CCFL-Display und einem T-Prozessor natürlich höher sein. Im Gegenzug würde eine SSD den Verbrauch natürlich nochmal etwas drücken ;). Evtl. helfen die Tipps auch bei anderen Modellen wie R400, T/R500 etc.
Weiterhin kann ich freilich nicht garantieren, dass jeder die selben Werte erreicht, es gibt zu viele Faktoren, die den Stromverbrauch beeinflussen können. Das soll nur eine Hilfe sein, den Verbrauch zu senken, die Akkulaufzeit zu verringern und den Geräuschpegel zu senken.


BIOS, Betriebssystem und ThinkVantage Software
Mein T400 kam mit vorinstalliertem Vista, das ich durch ein sauberes (keine Lenovo-Version) Windows 7 64Bit ersetzt habe. Durch Lenovos System Update habe ich mir alles Benötigte installieren lassen, bis auf folgende für mich unwichtige Programme:
- Lenovo ThinkVentage ToolBox
- ThinkVantage Access Connections
- ThinkPad Device Experience
- Access Help
Die neueste BIOS-Version ist ebenfalls eingespielt.


Energieschema

Ich benutze fast ausschließlich das Profil "Optimierte Stromquelle", allerdings wie folgt angepasst:



Falls mal mehr Leistung benötigt wird, schalte ich auf das (ebenfalls angepasste) Profil "Maximale Leistung" um, das hat dann aber mit Stromsparen nichtmehr viel zu tun :)


Die UMTS Karte

Mein T400 hat eine Sony Ericsson F3507g WWAN Karte verbaut, die ich nur selten nutze. Die Karte verbraucht leider bis zu 2 Watt, auch wenn sie ausgeschaltet ist! Abhilfe schafft entweder eine Deaktivierung im BIOS falls man sie nicht benötigt, oder (so mache ich es) man deaktiviert die Karte im Gerätemanager und aktiviert sie nur wenn benötigt. Legt man sich eine Verknüpfung zum Netzwerkadapter der Karte auf den Desktop (Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen ändern -> Symbol des Adapters auf den Desktop ziehen), kann man dort per Rechtsklick einfach und schnell de-/aktivieren.




Switchable Graphics und StandBy

Der Switchable Graphics Treiber für Windows 7 hat leider einen schwerwiegenden Bug, der dazu führt, dass nach jedem Aufwachen aus dem StandBy die dedizierte ATI-Karte mit Strom versorgt wird, auch wenn die Intel das Bild liefert. Lenovo scheint nicht gewillt zu sein, diesen Fehler zu beheben, ein von mir zu dem Bug detailliert verfasster Beitrag im offiziellen Lenovo-Forum wurde freundlicherweise ohne Begründung gelöscht, die Hoffnung auf einen neuen Treiber (der jetzige ist knapp 5 Monate alt) habe ich somit aufgegeben.
Um diesen Fehler auszubügeln, muss nach jedem StandBy per Rechtsklick auf die Akkuanzeige in der Taskleiste zur ATI-Karte (Hochleistungsprozessor) und wieder zurück auf die Intel-Karte (Energiesparprozessor) geschaltet werden.


So läuft's bei mir
Das wars dann auch schon. Mein T400 läuft unter Beachtung der obigen Punkte zwischen 5,5 und 6,5 Stunden, je nach Nutzung. Im Idle geht der Verbrauch deutlich unter 8W, wird das System benutzt sind es auch mal 11W, im Schnitt komme ich auf 9W. Das gilt natürlich nur für leichte Programmkost, bzw. Surf- und Officebetrieb.

Im folgenden Screenshot ist WLAN an, Display auf Stufe 5, ein Logitech V450 Nano-Adapter eingesteckt und die HDD läuft (ist also nicht geparkt). Nebenbei laufen Firefox, Pidgin, XChat, Thunderbird, WinAmp, Word..., also ein nutzbares und kein reines Idle-System.


Ich hoffe, dass euch diese Anleitung dabei hilft, ein paar Watt einzusparen. Gegenüber positivem oder auch negativem Feedback sowie Ergänzungen bin ich offen 8)
 
nicht schlecht - sicherlich gut nutzbar für den ein oder anderen.

Ich habe ähnliche Konfiguration (T400 - 2768 ).. Allerdings mit CCFL - unter 11 Watt komme ich nicht wirklich... Das könnte evtl am Display liegen..

Es wäre sicherlich mal gut, ein paar Vergleichswerte zu sammeln
 
Den Tipp mit der UMTS Karte kann man nicht genug hervorheben, auch (und gerade) für X*-Besitzer! :!:
 
Hallo,
Sehr interessanter Beitrag!
Wie verwendest du deine Ericsson UMTS Karte ohne Access Connections und welchen Treiber hast du installiert?
Ich frage, weil sie bei mir nicht unter den Netzwerkadaptern gelistet ist ... :huh:
Funktionieren tut sie aber. 8)

Viele Grüße,
sonny
 
netter beitrag, vielen dank!

@sonny
hab die gleiche karte und keine thinkvantage sachen drauf. ich nutze einzig die win7-netzwerkverwaltung, welche bereits sehr mächtig ist.
desweiteren habe ich parallel ubuntu installiert und gemerkt, dass ein an- bzw. abschalten in ubuntu sich auch auf win auswirkt?!
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=795805#post795805]Wie verwendest du deine Ericsson UMTS Karte ohne Access Connections und welchen Treiber hast du installiert?[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne, kamen die Treiber der Karte per Windows Update, musste da selbst keinen Treiber installieren. Zur Benutzung: Man klickt einfach in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol, wählt die WWAN Verbindung, man wird nach dem PIN der Karte gefragt und ist danach verbunden. Einfach und effektiv :)
 
[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=799520#post799520]
desweiteren habe ich parallel ubuntu installiert und gemerkt, dass ein an- bzw. abschalten in ubuntu sich auch auf win auswirkt?![/quote]

Das ist afaik völlig normal und lässt sich auch nicht umgehen, außer du baust in das shutdown-script von Ubuntu Befehle ein, die WWAN und ggfs. WLAN und BT wieder aktivieren.
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=793978#post793978]Lenovo scheint nicht gewillt zu sein, diesen Fehler zu beheben, ein von mir zu dem Bug detailliert verfasster Beitrag im offiziellen Lenovo-Forum wurde freundlicherweise ohne Begründung gelöscht, die Hoffnung auf einen neuen Treiber (der jetzige ist knapp 5 Monate alt) habe ich somit aufgegeben.[/quote]
Nochmal einstellen und auch in forum.thinkpads.com ;)

Ansonsten toller Beitrag, der sich mit meiner X61s - Installation deckt. Ich habe diesen Thread im Thinkpad-Wiki verlinkt.
 
Hallo,
danke für die Anleitung.
Ich habe auch ein T400 (NM51RGE), jedoch komme ich nicht ganz auf deine Werte.
UMTS Karte, Lan Adapter und Webcam sind im Gerätemanager deaktiviert und die Übertragung der Wlan- Karte wurde auf den kleinst möglichen Wert gesetzt und ich nutze das Energieprofil "Maximale Lebensdauer des Akkus" mit "Maximale CPU Geschwindigkeit" auf angepasst.
Mit diesen Einstellungen erreiche ich meißt zwischen 8,5W und 9,5W wobei das Gerät auch sehr häufig auf ca 12W hochgeht und ich weiß nicht warum.
Könntest du evtl das hier mal machen und schauen ob bei dir dort Fehler oder Warnungen auftauchen?

MfG Psyl o
 
Joa, da ist noch Optimierungsbedarf :)
auch meiner geht mal auf 12W hoch, bei aufwändigen Flashanimationen z.B. ist das auch unvermeidbar. Im idle sollte das aber nicht auftreten, bzw. sollte er gleich wieder runtergehen.
 
Ich bin entweder für ein Pinnen oder für einen Eintrag im Wiki. Habe das eben an meinem R400 vollzogen. Idle: 7,3W mit Display auf Stufe 3 (reicht beim LED um auf Akku zu Arbeiten) und Wlan an.

Mein Dank an N.I.C.E.
 
Man sollte natürlich erstmal ins Wiki schauen bevor man so eine Forderung stellt :rolleyes:
Asche über mein Haupt...
 
@Mornsgrans
Danke für die Verlinkung :)

@metacircle
Wenigstens ein Mensch, den ich damit glücklich machen konnte :thumbsup:

Ich bin momentan am probieren, ob es nicht möglich ist, ein kleines Tool als Hintergrundprozess oder Dienst laufen zu lassen, was nach einem StandBy-WakeUp-Event automatisch das hin- und her-Switchen übernimmt.
Dann müsste man das nichtmehr umständlich manuell machen bzw. würde es nichtmehr vergessen.
 
@N.I.C.E
Danke das du diese Windows Tool mal probiert hast. Das Ergebnis sieht ja noch schlimmer aus als bei mir.

MfG Psyl o
 
Danke für den Tipp mit der UMTS-Karte.
Hab die jetzt mal bei mir deaktiviert und bin mal gespannt, wie lang denn nun mein Akku hält.
 
@ TO

Du schreibst, dass du eine CleanInstall gemacht hast und dann alles über SysUpdate installiert hast. Hast du ein Vergleich zwischen "Auslieferungszustand +selbst konfiguriert" und Cleaninstall gemessen? Bzw festgestell?

Ich hab das am Anfang bei meinem T410 auch gemacht, allerdings nicht wirklich einen Unterschied gesehen... zB Vorher 90 Prozesse, nach Cleaninstall 75
Auch nicht wirklich was beim Stromverbrauch, obwohl sehr genau gemessen habe ich nicht :(, nur im idle geschaut wie lang er hält.

lg
 
Mein TP kam mit Vista, was voller Crapware und somit sehr träge war.
An Windows 7 kam ich dank MSDNAA schon früher dran (~September 2009) und seitdem läuft das ganze. Daher habe ich leider keinen Vergleich.
 
hmm, schade

Ich muss zugeben, dass trotz teils unnötiger SW meine Original Lenovo Installation hervorragend und schnell ist. Diese werde ich vorerst behalten.

Hat vllt wer anderer einen Vergleich Original vs CleanInstall gemacht?

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben