RAID System vor oder nach Win Installation

J

joeb

Guest
Möchte auf einem Siemens Notebook Win7 installieren. Auf dem Gerät kann man ein Raid System einrichten. Ist es besser das Raid vor oder nach der Windowsinstallation einzurichten?
Danke
 
ist es draußen kälter als nachts?

Im Notebook (Power PG?) solltest du zuerst die Raid-Modi entsprechend einrichten und danach das Betriebssystem installieren.

MfG Hanussen
 
auf jeden fall vorher (!) das RAID einrichten, weil sonst alle Daten von den Platten gelöscht werden bzw. es werden in jeden Fall alle Daten gelöscht, egal ob jetzt ein Windows drauf ist oder nicht.
 
hast in dem notebook 2 festplatten drin?
nein -> raid is unnötig wie ein hundehaufen auf der strasse... ;)
ja: vorher einrichten macht sinn, wie oben schon erwähnt...
 
... ich mache den Rechner nicht für mich, sonder für einen Bekannten. Die Frage ist jetzt nur noch, lohnt sich ein Raid System von der Geschwindigkeit her oder sollte die 2. Platte lieber für Backups genutzt werden?
Danke nochmal
 
von der geschwindigkeit bringt der raid (zumindest raid0) schon etwas, allerdings geht dir da die datensicherheit in die knie. wenn er allerdings oft backups macht, ist das imho relativ egal... ;)
 
Moin,

@joeb: Was für eine Kiste ist es denn genau? Ein Amilo?
Haben die nicht fast alle einen VIA-Raid Controller on Board? Dann sollte der Treiber auf der Win7 CD vorhanden sein.
Wenn das etwas "exotisches" ist, sollte man sich den 32 Bit Treiber von der Hersteller Homepage besorgen und bei der Installation z.B. über einen USB-Stick einspielen.
Später wird der 32 Bit Treiber dann per Win Update auf den aktuellen Stand (64 Bit) gebracht!

AFAIK werden die Amilos mit 2 HDD und Raid Controller ab Werk im Raid0-Verbund ausgeliefert.

Klaus
 
Ja, ein Amilo. Aber ich habe die Sache mit dem Raid jetzt gelassen und er soll die 2. Platte lieber zur Datensicherung nutzen.

Danke an alle trotzdem...
 
hi,
es ist hier eigentlich erledigt, trete jedoch troztem die diskusion los.....

ich installiere erst immer ganz normal auf einer HDD, auch wenn ich spähter ein raid einrichte.
wie so ?
nun dann habe ich die möglichkeit ein image zu ziehen,
danach wenn das raid eingerichtet ist, kommt einfach das image drauf.

so habe ich ein image, das im notfall wieder verwendet werden kann.
wenn mab direkt auf ein raid installiert kann davon kein image gezogen werden.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben