Garantiefälle - Servicepartner in Deutschland

Hallo,

wieviel Zeit braucht Servion eigentlich zur Bearbeitung? Ich hatte sehr netten und kompetenten Telefonkontakt mit Garantie-Zusage und habe vor mehr als einer Woche eine defekte Festplatte hingesendet. Leider weder eine E-Mail bislang noch eine Festplatte erhalten.

Gruß
L
 
Kommt darauf an, wie schnell Lenovo mit der Ersatz-HDD rüberkommt und Servion diese erhält.
Ansonsten nach Ablauf von 10 Tagen ab Zustellung einfach mal nachfragen.
 
So, war ein paar Tage im Urlaub. Mittlerweile habe ich eine Austauschplatte bekommen. Seltsamerweise allerdings nicht original verpackt. Und: die läuft nicht als externe Platte in meinem USB-Gehäuse, da sie mehr als 1A Strom zieht. :thumbdown: Die alte zog laut Aufdruck 0,45A und liess sich wunderbar extern benutzen.
 
Laut den Garantiebestimmungen von Lenovo hat der Kunde keinen Anspruch auf Neuteile, sondern es können ebenfalls refurbished-Komponenten Verwendung finden.
Auch können Teile verwendet werden, die zu anderen Anlässen ausgepackt und dann vielleicht doch nicht verwendet wurden. Das ließe sich z.B.anhand der SMART-Werte auslesen.
 
Hascht ja recht. Smart ist sauber - 3x eingeschaltet (durch mich!) und 0 Stunden. Bin ein wenig "grantig", weil ich die Platte nicht wie die defekte extern verwenden kann. Intern bzw. im Ultrabay-Adapter läuft die Platte, extern leider nicht. Und dahin hatte ich die Platte nach dem Einbau der SSD "verbannt".
 
Vorletzte Woche war es mal wieder so weit:
Ein T530 ging im Betrieb aus und ließ sich mit den bekannten Tricks nicht mehr zur Zusammenarbeit überreden.
Auf die Servion-Seite gegangen, den Reparaturauftrag heruntergeladen, ausgefüllt, ausgedruckt, mit dem ThinkPad verpackt und Freitag vorletzter Woche zu Servion geschickt.
Akku, DVD-Laufwerk und HDD hatte ich ausgebaut und dieses auf dem Reparaturauftrag vermerkt.

Montag vor einer Woche erhielt ich einen Anruf von Servion. Es wurde tatsächlich nachgefragt, warum ich nach sechsjähriger Unterbrechung wieder ein Notebook zu ihnen geschickt hätte, ob ich etwas zu beanstanden hätte. Zum Bedauern des Technikers musste ich antworten, dass dieses T530 das erste Notebook seit 2010 war, das einen Defekt hatte. ;)

Heute kam es aus der Reparatur (Austausch des System Boards) und läuft wieder. Keine Kollateralschäden, absolut nichts war zu beanstanden.
Meine Dank-E-Mail an den Sachbearbeiter (dessen E-Mailadresse auf dem Reparaturbericht stand) wurde prompt beantwortet.

Mein persönliches Fazit:
In den vergangenen 6 Jahren hat sich bei Servion NICHTS zum Nachteil des Kunden verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Ablauf einer Garantiereparatur bei Servion geben

hab ein Yoga S1 welches den Ghosting effekt bei dem Display aufwies , Garantie hatte ich verlängert bei Lenovo

also kurzversion

Rep Formular ausgefüllt >ausgedruckt >Gerät in Karton ohne SSD und weiteres Zubehör>Lieferschein dabei und den Ausdruck des Warranty Lookup

am 22. bei DHl abgegeben , am 28 ( des gleichen Monats ) kam das Gerät wieder bei mir an im gleichen Karton mit einer Auflistung der getätigten Arbeit

ich kann nur sagen ein Super Service und dazu extrem schnell

danke nochmals und kann man nur weiterempfehlen
 
man bekommt von servion keinen status, oder!? also einfach nur (hoffentlich :D) das gerät repariert zurück? bin etwas ungeduldig :D aber will bei servion nicht schon nach ein paar tagen nachfragen.
 
Servion ist da total entspannt, anrufen oder email hin, nett nachfragen und gut ist ;)
 
Moin.

Ich habe ein seit drei Wochen ein Yoga 460 bei Servion, weil Lenovo Lieferprobleme mit den Mainboards hat.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie lange man das von Seiten Lenovo akzeptieren muss?

Ein Yoga 460 ist ja nun nicht gerade ein Billgprodukt und wird dringend gebraucht. - Allerdings verstehe ich jetzt auch, weshalb es nur ein Jahr Bring-In Garantie hat. Irgendwie gibt es ja diverse Probleme mit dem Gerät und dem Support seitens Lenovo.

Da nun auch mein selbstgenutztes x260 bei Servion ist, wird es allmählich knapp mit Rechnern bei uns. Ich hoffe das da schneller ein neues Mainboard verfügbar ist.
 
Am besten rufe bei Servion an und frage nach. Die wissen eher, wann mit Teilezulauf zu rechnen ist, als wir.

Und ob Du es akzeptieren musst: Ja - Lenovo akzeptiert da nix, denn sie müssen die Teile liefern. Servion und Du müsst akzeptieren, dass die Teile auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass man bei Servion keine Antwort auf E-Mails erhält? Hatte denen vor drei oder vier Wochen eine Mail geschrieben, ob sie mein Yoga 460 anstelle von Teleplan reparieren würden, da ich mit Teleplan sehr unzufrieden bin (3x hat man das Yoga dort bereits beschädigt zurückgeschickt). Habe bis heute keine Antwort erhalten.

E-Mail war höflich und enthielt S/N und Bearbeitungsnummer bei Lenovo. Ebenso hatte ich es bei Lenovo angekündigt mich bei Servion zu erkundigen (der Mitarbeiter am Telefon hatte von denen noch nie was gehört und nach 45 Minuten Diskussion und mehrmaligen Nachfragen hat er mir endlich bestätigt, dass es unter Umständen auch bei Servion kostenfrei repariert werden könne, aber er es nicht garantieren könne, da diese nunmal unabhängig entscheiden; ich solle aber nachfragen, könnte nämlich auch den Fall beschleunigen).


Notegedrungen habe ich es daher nochmal zu Teleplan geschickt und hoffe, dass man es nach nem 3/4 Jahr endlich mal repariert bekommt ...
Hintergrund"geschwafel": Lenovo hatte im aktuellen Serviceticket extra noch den Satz drunter geschrieben "Please repair it properly". :cool: Am Tag zuvor hatte ich eine gepfefferte Mail an die hingeschrieben, dass ich mir auf den Arm genommen vorkomme und z. B. bq einen um Welten besseren Support bietet (am nächsten Tag war dann auch schon das UPS Ticket da ... ^^). Am Telefon meinte der Herr dann, dass alle Schäden repariert werden sollen. Auf Bitten meinerseits las er mir dann das englische Ticket vor und meinte am Schluss, dass es wohl die Beschwerdeabteilung verfasst hat (die waren dann aber ausnahmsweise mal zackig, sonst brauchen die immer mindestens eine Woche, eher zwei ...; sind laut Mitarbeitern unterbesetzt).
 
Das weiß ich nicht, denn ich rufe dort immer an und spreche mit der Technik.
 
Richtig! - Dort anrufen ist das beste. Mit ein kleinwenig Glück hast Du dann sogar denjenigen am Rohr, der Dein ThinkPad auf dem Tisch hat, bzw. bekommt.

Die Vorgehensweise ist aber ganz einfach:
Du lädst Dir das RMA-Formular von der Servion-Seite herunter, füllst es aus und schickst es zusammen mit Deinem Rechner in einem neutralen Karton zu Servion. Sind die Teile verfügbar, bekommst Du den Rechner ein paar Tage später repariert zurück.

Vorher anrufen lohnt vor Allem dann, wenn Du den exakten Fehler benennen kannst und sie Dir dann Auskunft über die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils geben können. - E-Mailanfragen dauern zu lange ;)
 
Naja, ich wollte mit der E-Mail vor allem zwei Dinge bezwecken:
1. Schriftliche Grundlage was gemacht wird um im Ernstfall etwas schriftliches in der Hand zu haben (das war bei Lenovo/Teleplan schon mehrmals problematisch, weshalb ich dort jetzt alles wichtige per Mail regele)
2. Ich wollte das Gerät nicht einfach dort hinschicken, da ich mich vorher erkundigen wollte, ob es überhaupt von Servion kostenlos repariert werden würde


Zu dem nicht lieferbaren Mainboard von @yahal: Davon war ich auch bereits betroffen und bin es evtl. jetzt wieder, da man das jetzt anscheinend schon wieder tauschen möchte. Nach vier Wochen kann man bei der Beschwerdeabteilung einen Fall erstellen lassen und man bekommt ein Neugerät als Austausch. Das Neugerät kann aber auch zwei Monate auf sich warten lassen (so war es bei mir). Sollte das so sein, dann bei Lenovo um eine Garantieverlängerung bitten, um die Wartezeit immerhin in Sachen Garantie zu kompensieren. Die gibt es dann eigentlich auch relativ leicht.
 
Okay, danke.

Das war der Sinn meiner Frage. Da wir aber bestimmt nicht drei Monate auf den Rechner verzichten möchten, bleibt im Zweifel ja nichts anderes übrig, als ein neues Gerät zu kaufen. - Das dann allerdings bestimmt nicht mehr von Lenovo.

Nun kann ich Servion auch nicht immer telefonisch nerven, zumal die auch nicht wissen, wann das Mainboard kommen wird. Es ist nur echt ein Armutszeugnis seitens Lenovo.
 
Genau das Problem hatte ich auch ... Ich musste mir dann neben dem sehr teuren Yoga 460 auch noch ein Ersatzgerät zulegen, welches ich nun versuche wieder zu verkaufen: https://thinkpad-forum.de/threads/202258-Neuwertiges-Acer-Aspire-V3-372-50W9-(13-3-quot-Ultrabook)

Dafür, dass das Acer neu 1000 € günstiger ist als mein Yoga 460 und dazu noch eine bessere Hardware besitzt (z. B. Iris Grafik; bis auf den Digitizer), muss ich einfach sagen, dass neue Lenovogeräte ihr Geld nicht mehr wert sind. Bestärkt wird das auch durch den Support.

Zu dem Schluss kein Lenovogerät mehr zu kaufen, bin ich mittlerweile auch gekommen. Auch rate ich im Freundes- und Bekanntenkreis ausdrücklich von Lenovoprodukten (einschließlich Tochterfirmen wie Motorola, Medion, usw.) ab. Ebenso gibt es ähnliche Fälle bei Bekannten, z. B. mit einem ThinkPad E560, welches auch nach dem Kauf bereits Defekte hatte.
Wenn ThinkPad, dann nur noch bis einschließlich 2012. Alles danach kaufe ich nicht mehr, außer bei Lenovo findet in Zukunft wieder ein Umdenken statt und man reduziert die Preise entweder erheblich oder verbessert die Qualität und den Service erheblich.

Mein Thread zu meinem Yoga ist übrigens hier zu finden, falls Du den noch nicht kennst: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...araturdauer-Wie-erhalte-ich-mein/td-p/3391289
Hab nach acht Seiten jetzt aufgegeben und werde erstmal nix mehr weiter reinschreiben ...


Aber ich soll mich ja laut Admins nicht so viel über Lenovo beschweren, also will ich das alles nicht wieder breittreten ...
 
Naja.

In einem von einem Lenovoshop gesponserten Forum, kann ich es schon verstehen, wenn das Schimpfen über die Marke nicht gern gesehen wird. Allerdings ist gesunde Kritik und ein entsprechender Erfahrungsaustausch ja nichts verwerfliches und wird hier auch gepflegt.

Ich nutze IBM/Lenovo seit mittlerweile 15 Jahren und muss gestehen, das die Qualität lange nicht mehr die von IBM gewohnte ist. Allerdings sind die Preise ja auch nicht mehr auf den früheren Niveau. Allerdings konnte ich mich bislang auch noch nie über den Support, respektive Lenovo beschweren.

Ich habe schon diverse Rechner bei Servion gehabt und war immer zufrieden. Der Kauf des Yoga war einfach mal der Versuch was anderes zu testen. Das das nun irgendwie nicht klappt, ist allerdings ärgerlich. Andererseits kommt es auch in anderen Bereichen ab und an zu Lieferschwierigkeiten, weshalb ich zwar genervt, aber noch nicht verzweifelt bin. - Ich selbst habe damit ja auch nicht gearbeitet und ein x250 als Ersatzgerät, bis mein x260 zurück ist.

Ich werde mir trotzdem mal ein Dell XPS 13 zulegen um zu testen, ob ich ohne Trackpoint leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber stimme ich hier mal in das Loblied auf die Kompetenz und Schnelligkeit von SERVION ein.
Mein T440s mit i7 und Multitouch-Screen hatte ich "zerstört", weil ich eine dreiteilige SIM-Karte zu hastig aus dem Schacht gezogen und dabei die Kontakte abgerissen hatte. Außerdem hatte ich an der US-Tastatur mal durch Unachtsamkeit die Taste 8 abgefetzt. Da ich noch in der Protection-Garantie bin und vermutete, dass für die defekten SIM-Kontakte das ganze Mainboard getauscht werden muss, habe ich bei SERVION angerufen. Der dabei versprochene Rückruf eines Technikers erfolgte kurz danach. Herr M. hielt es dann für einen optimierten Zeitablauf auch für sinnvoll, das Gerät erst einzuschicken, wenn er von Lenovo grünes Licht für die Protection-Reparatur hat und dann auch die Teile bei ihm eingetroffen sind und sagte mir danach eine Reparatur innerhalb eines Tages (nach Eingang bei ihm) zu. Der weitere Ablauf erfolgte per E-Mail (Formular hin und zurück). Am nächsten Tag kam schon die Nachricht: grünes Licht und Teile da! Ich habe dann mit dem mir übermittelten DHL-Versandschein am Dienstag Vormittag (08.08.) das T440s zur Post gebracht und es heute Nachmittag (10.08.), also nur 2 Tage später mit neuem Board und neuer Tastatur (auf meinen Wunsch jetzt mit deutschem Layout!) zurück gehabt. Lob und Empfehlung also noch einmal für SERVION und seine sehr freundlichen und kompetenten Techniker.
 
Nur der Vollständigkeit halber stimme ich hier mal in das Loblied auf die Kompetenz und Schnelligkeit von SERVION ein. Mein T440s mit i7 und Multitouch-Screen hatte ich "zerstört", weil ich eine dreiteilige SIM-Karte zu hastig aus dem Schacht gezogen und dabei die Kontakte abgerissen hatte. Außerdem hatte ich an der US-Tastatur mal durch Unachtsamkeit die Taste 8 abgefetzt. Da ich noch in der Protection-Garantie bin und vermutete, dass für die defekten SIM-Kontakte das ganze Mainboard getauscht werden muss, habe ich bei SERVION angerufen. Der dabei versprochene Rückruf eines Technikers erfolgte kurz danach. Herr M. hielt es dann für einen optimierten Zeitablauf auch für sinnvoll, das Gerät erst einzuschicken, wenn er von Lenovo grünes Licht für die Protection-Reparatur hat und dann auch die Teile bei ihm eingetroffen sind und sagte mir danach eine Reparatur innerhalb eines Tages (nach Eingang bei ihm) zu. Der weitere Ablauf erfolgte per E-Mail (Formular hin und zurück). Am nächsten Tag kam schon die Nachricht: grünes Licht und Teile da! Ich habe dann mit dem mir übermittelten DHL-Versandschein am Dienstag Vormittag (08.08.) das T440s zur Post gebracht und es heute Nachmittag (10.08.), also nur 2 Tage später mit neuem Board und neuer Tastatur (auf meinen Wunsch jetzt mit deutschem Layout!) zurück gehabt. Lob und Empfehlung also noch einmal für SERVION und seine sehr freundlichen und kompetenten Techniker.
D.h. man kann sich auch direkt an Servion als Serviceprovider wenden, und das wird von lenovo übernommen - solange noch Garantie besteht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben