R400 bzw. Nachfolger

greenWave

New member
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich bin im Moment drauf und dran mir ein R400 zu gönnen. Das Einzige was meiner Entscheidung noch im Wege steht ist die Ungewissheit, ob es sich nicht lohnen könnte noch etwas zu warten. Nachdem in letzter Zeit in der T-Serie mit den x10 neue Modelle auf den Markt kamen, bin ich mir nicht sicher, wie lange es noch bis zu einem R410 dauern könnte.

Was meint Ihr dazu?
Steht das R410 schon in den Startlöchern?
Würdet ihr warten?
Habt Ihr zu der Thematik mehr Infos?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
vergleich mal die neuerungen beim t400 mit dem t410

ähnlich sollte es dann auch beim r400 und dem eventuell neuen r410 (vielleicht auch nur r401) sein.

dann würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt einen mehrpreis für diese neuerungen zu zahlen?
 
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, soll dir R-Serie auslaufen und an ihrer statt die SL- Serie (evtl. als L-Serie?) den Platz einnehmen. Und in diesem Fall solltest du dann doch eher das R400 kaufen.
 
Richtig, R400 und R500 sind die letzten Rs.
Lenovo Roadmap flasch interpretiert. VORERST kommen keine neuen Rs.
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=792842#post792842]Soweit ich hier im Forum gelesen habe, soll dir R-Serie auslaufen und an ihrer statt die SL- Serie (evtl. als L-Serie?) den Platz einnehmen. Und in diesem Fall solltest du dann doch eher das R400 kaufen.[/quote]
Alles Spekulation. Seitens Lenovo gab es hier noch keinerlei Andeutungen, das sind doch nur Mutmaßungen aufgrund der Tatsache, dass nicht zeitgleich mit der Transition bei den T-Modellen auch neue R-Modelle raus gekommen sind. Und, dass die SL-Serie mal zur L-Serie wird ist bisher auch noch nicht offiziell bestätigt.



Um aber zur Ausgangsfrage zu kommen: Derzeit gibt es keine Termine, wann ein Upgrade der R-Serie ansteht, deshalb lohnt sich das Warten nicht wirklich, zumal die R400 vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen wohl die Besten Thinkpads sind.
 
Hallo,

hier ein Link, der so auch schon hier gepostet wurde: -> http://www.engadget.com/2010/02/02/lenovo-x201-tablet-w701-and-new-l-series-revealed-by-thinkpad-r/

Dem Inhalt ist zu entnehmen, dass zwischen der SL-Serie eine L-Serie platziert wird - eben an Stelle der R-Serie. Wohlmöglich also nur eine Umbenennung. Warum aber das bekannte "R-Label" aufgegeben werden sollte, ist mir nicht ganz verständlich...

Vielleicht eine Erklärung:
Most intriguing will be the L400 and L500, which are set to replace the former "corporate mainstream" mainstay R series, which incites the more hopeful among us to believe that perhaps a new chassis design is on the cards too.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann weis ich ja, was zu tun ist ;)
 
ubook[/url] aber schon das L510 zu kaufen - und das ist eindeutig ein umgelabeltes SL510.

Es ist somit wahrscheinlich besser, wenn man noch beim R400 zugreift und nicht auf den Nachfolger wartet (so wie ich ;) ) - oder sich ein T400 von nbwn überlegt...das R400 ist nicht unbedingt der Verarbeitungskaiser :S
 
Also die R400, welche ich bisher in der Hand hatte, und das waren schon einige, waren deutlich besser verarbeitet als z.B. die R500 (ich sag nur Flextastatur). Besonders der T-Deckel auf dem R400 wertet das Gerät meiner Meinung nach deutlich auf, also im Vergleich zum R500.
 
[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=793388#post793388]Also die R400, welche ich bisher in der Hand hatte, und das waren schon einige, waren deutlich besser verarbeitet als z.B. die R500 (ich sag nur Flextastatur). Besonders der T-Deckel auf dem R400 wertet das Gerät meiner Meinung nach deutlich auf, also im Vergleich zum R500.[/quote]
Die R400 sind sicher nicht schlecht verarbeitet, aber ich hatte mir einfach mehr erwartet. Meine persönliche Mängelliste:
- der 6-Zellen-Akku wackelt, hat fast 1 mm Spiel
- die Handballenauflage knarzt rechts vorne, hat etwas Spiel
- bei zugeklapptem Deckel schließen Deckel und Gehäuse vorne rechts plan ab, links steht der Deckel ca. 1 mm über
- T-Deckel schön und gut, aber die Ecken werden ja brutal schnell blank (trotz Sleeve)

Muss aber zugeben, dass ich ansonsten sehr zufrieden bin. T400, die mit dem R400 2786-W3C vergleichbar sind (WXGA+ LED, switchable Graphics), kosten deutlich mehr.
 
@zwerg77

Mein 6-Cell-Akku hat kein Spiel und wackelt nicht. (Vielleicht schade, wäre ja ganz lustig zu sehen) :thumbsup:

Die Handballenauflage rechts 'knarzt" auch nicht, es sei denn, ich mache darauf einen Handstand.

Display-Deckel und Gehäuse schliessen bei mir plan ab, habe allerdings noch nicht mit dem Mikroskop nachgemessen.

T-Deckel werden brutal blank und schlank bei allen R-, T- und X-Modellen, wenn sie immer wieder in etwas hineingeschoben und herausgezogen werden.

Das R400 WXGA+ ist vom Preis-/Leistungsverhältnis das beste TP seit der Übernahme von Lenovo, vor allem wegen seines Outdoorfähigem Display und der himmlischen Ruhe des Lüfters. Wer noch eine Hitachi Travelstar HD 160 GB hat, hört die auch nicht.

Und gerade unter Studenten, vor allem in UK und Skandinavien ist das R400 WXGA+ der Renner schlechthin, weil es sich dort wirklich verbreitet hat, dass ALLE, aber auch wirklich alle verbauten Hardwareteile zum T400 identisch sind.

Ausser natürlich, dem Chassis, das 3mm dicker ist. Das ist allerdings wiederum aus dem gleichen Material hergestellt.

Das einzige Manko ist nach m.M. der Audio-Ausgang VORNE :cursing:

Ich habe zu Hause immer meine Anlage daran hängen und manchmal bleibe ich mit dem Ärmel meines Morgen- (oder Nachtmantels daran hängen), weil die eben weiter sind als die eines Pullovers.

Ach so - und eins noch: Eine illuminierte (von unten beleuchtete Tastatur zusätzlich zum Thinklight) wäre auch noch schön.

Das ganze im Gehäuse vom T400s (-500g Gewicht) zum Preis von 800,- € mit 3 Jahren VOS - voilà das würde ich morgen kaufen und mein Lieblingsstück als Zweitrechner behalten. :p
 
@jamie
- Die Palmrest knarzt bei mir nur direkt beim rechten, vorderen Eck. Da ich mir das 10-Finger-schreiben noch immer nicht angelernt habe, sondern mit dem "Adler-such-System" arbeite ;) (wobei ich die meisten Buchstaben trotzdem blind treffe), komme ich halt mit dem Handballen ofters dort drauf. Werde die Palmrest aber mal abschrauben, um sie - wie den Akku - mit Moosgummi zu unterlegen. Damit sollte sich das knarzen hoffentlich erledigen.

- Das Problem mit dem nicht-plan-abschließenden Displaydeckel ist mir erst aufgefallen, als ich hier im Forum darüber gelesen habe. Ist also nicht weiter schlimm (besser als einen Pixelfehler zu haben ;) ). Aber scheinbar gibt auch hier Fertigungstoleranzen...

- Den Akku habe ich, wie bereits erwähnt, mit einem dünnen Streifen Moosgummi unterlegt, damit hat sich das wackeln ziemlich erledigt. Da ich vom wackeligen Akku auch schon öfters gelesen habe, gibts hier scheinbar Fertigungstoleranzen beim Akkugehäuse.

Generell ist das ja Mangelsuche auf hohem Niveau, da die (leichten) Mängel die Funktion des Notebooks in keinster Weise beeinträchtigen. Ich habe mir ja ganz bewusst ein R400 zugelegt, da ich vorher schon gelesen habe, dass es bis auf die Chassishöhe im Prinzip baugleich mit dem T400 ist. Und ein T400 in ähnlicher Konfiguration wie mein R400 kostet doch einiges mehr nur für ein 3 mm schlankeres Chassis, das wars mir einfach nicht wert. Preis-Leistungs-mäßig ist es neben dem SL510 (welches halt eine Klasse tiefer angesiedelt ist) sicher das beste Angebot von Lenovo! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben