850 Mhz MMC-2 testen

adam-green

Active member
Themenstarter
Hallo,

leider bin ich heute erkältungsbedingt (ja, das gibts auch im Sommer) dazu gezwungen zuhause zu bleiben. Naja. So habe ich die Zeit für ein paar Hardware Experimente:

Ich bin günstig an eine 850 Mhz CPU, Formfaktor MMC-2 gekommen. Der Zustand ist "ungetestet". Äußerlich sieht die CPU sehr gut aus. Kein Pin ist verbogen und auch sonst keine Kratzer.

Nun habe ich mich nicht getraut, die CPU gleich ins 600x zu stecken. Weil ich Angst habe, das Mainboard könnte Schaden nehmen wollte ich sie erst in einem 600e testen, das hier noch rumsteht und schrottiger kaum werden kann ;)

Das 600e bootet unter normalen Umständen mit dem PII 366 Mhz problemlos ins Bios hoch.

1. Test: 600e, 850 Mhz PIII, 32 MB Ram (PC66, onboard)
Wenn ich das Notebook anschalte, läuft der Lüfter an. Mehr geschieht nicht. Auf dem Display erscheint gar nichts. Es gibt auch keine Signaltöne (Piepen, etc.)

2. Test: 600e, 850 Mhz PIII 32 MB onboard Ram + 64 MB Ram gesteckt (PC100)
Ergebnis: Genauso wie oben. Bis auf den Lüfter passiert nichts.

Was würdet Ihr nun an meiner Stelle machen? Ist das schon ein Zeichen für eine defekte CPU? Oder liegt es einfach am 600e, der mit dem PIII grundsätzlich nicht klar kommt?

Ich könnte das ganze ja im 600x testen. Was kann denn da kaputt gehen?

Gruß, Jan.

Hi!

Dass die 850er im 600E nicht auf Anhieb läuft, ist logisch. Wenn du dein 600E noch nicht "gepimpt" hast, funktionieren nämlich nur MMC-2 CPU´s mit 66 MHz FSB. Dein armes 600E weiß also gar nicht, was es mit dem Prozessor machen soll.
Im 600X dagegen müsste die CPU ohne weitere Modifikationen funktionieren. Durch den Betrieb des Prozessors kann auch nichts kaputt gehen- vorausgesetzt eben, du beschädigst beim Tausch der CPUs nichts. ;) Achte nur darauf, dass du den Lüfter ordnungsgemäß einbaust und eine Wärmeleitpad verwendest- sonst kann es Dir passieren, dass dieses seltene MMC-2-Modul abraucht, bevor du dich richtig freuen kannst.

Eine Frage hab ich aber auch an dich: was heißt "günstig" für diesen Prozessor? Ich habe damals schon weit über 50 Euro für meinem 750er MMC-2 bezahlt...

Grüße & viel Erfolg
Kman

Dass die 850er im 600E nicht auf Anhieb läuft, ist logisch. Wenn du dein 600E noch nicht "gepimpt" hast, funktionieren nämlich nur MMC-2 CPU´s mit 66 MHz FSB. Dein armes 600E weiß also gar nicht, was es mit dem Prozessor machen soll.

nö, einfach stecken, Prozessor wird automatisch erkannt, FSB automatisch auf 100 MHz gesetzt. Einzig, Speedstep läuft nicht und der Level-2-Cache muss durch ein Programm gestartet werden.

Allerdings gibt es 600e Modelle, die keine PIII CPU akzeptieren. Hast du nicht noch einen anderen PIII der sicher funktioniert und den du testen kannst?

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt den PII 366 Mhz wieder in das 600e eingebaut und alles läuft wieder wie zuvor. Die CPU hat also nichts beschädigt.

Vielleicht habe ich ja eines von den 600e, bei denen ein PIII nicht läuft. Kann es denn auch am Ram liegen. Vielleicht kommt der PIII nicht mit dem PC66 Onboard Ram klar.

Ich werde es daher dann mal im 600x versuchen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber schon ... Ich melde mich wieder ...

Gruß, Jan.

Na dann, alles klar- einfach stecken, L2- Chache durch ein Programm starten... FSB wird automatisch erkannt... der interne Speicher taktet sich auch automatisch hoch... so wünsch ich mir das auch für mein T30. :D

Bei meinem 600E war´s damals nicht ganz so einfach und ums Löten bin ich auch nicht herumgekommen. ;)

Die SuFu ist zu diesem Thema sehr hilfreich. Probier die CPU einfach mit deinem 600X aus und du hast Gewissheit.

Grüße
Kman

der interne Speicher taktet sich auch automatisch hoch
Hab ich nie behauptet ;) . Allerdings lief mein 600e zumindest im Bios mit dem PIII zweimal PC100 RAM und dem onboard RAM. HAbe den dann aber auch sofort deaktiviert

Original von Kman
Probier die CPU einfach mit deinem 600X aus und du hast Gewissheit.
Das habe ich jetzt gemacht. Leider funzt die CPU auch nicht im 600x. Wenn ich die originale CPU dann wieder einbaue, geht alles wieder problemlos.

Gezahlt habe ich übrigens 10 Euro für die CPU. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass "ungetestet" in diesem Fall "defekt" hieß. Naja, bei der Summe konnte man wohl nichts falsch machen. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich doch die 120 Dollar + Versand zahle, um ein funktionierendes Modell aus den USA zu importieren. Das wäre doch recht teuer für das alte Schätzchen.

Danke nochmal und Gruß, Jan.

PS: Sucht noch jemand eine 850 Mhz MMC-2 CPU, Zustand "ungetestet"? ;)

Ich habe noch einmal eine andere Frage:

Von allem, was man am T600x auseinanderbauen kann, ist das Wiedereinbauen der Tastatur imho das schwierigste - und zwar mit Abstand.

Gibt es da einen Trick, wie man das Anschlusskabel richtig faltet? Wenn ich es nur einmal knicke, liegt es nämlich zu weit vorne (also weg vom Display), als das es den Anschluss richtig erreichen könnte. Vor mehrfachem Knicken habe ich aber Angst, weil ich es nicht schrotten will. Die Zeichung vom Anschlusskabel im HMM hat die Form von einem S, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Gruß, Jan.

Hi Jan

ich kenne das nur mit dem einen Knick,
das Kabel geht flach/waagerecht vom Keyboard nach hinten unter das Rahmenteil,
knickt 180° nach unten/vorne, der Stecker sollte dann passen.

Ich vermute der Knick rutscht bei dir nicht in die Lücke rein,
ggf beim Ansetzen der kpl Tastatur diesen von oben "reinbugsieren" oder ein langes werkzeug von unten benutzen

Davon abgesehen, ich finde das 600er Keyb auch immer frickelig,
ohne das wäre es ein absoluter cakewalk,
ausserdem wird es zwangsläufig bei jedem Ein/Ausbau mehr o weniger belastet > bad,
für den Servicetechniker kein Prob, Neue drauf und gut, für den bastler echt bitter...

Gruss tom

Original von tom_k
Ich vermute der Knick rutscht bei dir nicht in die Lücke rein,
ggf beim Ansetzen der kpl Tastatur diesen von oben "reinbugsieren" oder ein langes werkzeug von unten benutzen
Danke! Danke! Danke! - wie immer!

Das war es, was ich wissen wollte.

Gruß, Jan.

Btw. kann man die 600x Lüftergeschichte eigentlich zerlegen bzw. den Kühlerventilator einzeln tauschen?

Ist das irgendein "Standardteil", daß man bei den üblichen Verdächtigen nachkaufen kann?

zerlegen wird wohl schwierig. da muss dann der ganze kühler getauscht werden.

allerdings bringt richtig saubermachen, und noch viel wichtiger, gute wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler , sehr viel ruhe ;)

ausser natürlich wenn der lüfter einen lagerschaden hat....

Original von kopernikus
zerlegen wird wohl schwierig. da muss dann der ganze kühler getauscht werden.

Schwierig klingt so, als ob's ginge... denn schau' ich mir das am W'ende 'mal an... dann gibt's auch gute Paste.

ich denke, das ganze ist zusammengenietet oder gepunktet .

klar kann man alles, was zusammengebaut wurde, auch irgendwie auseinanderbekommen. aber ob der aufwand lohnt....

ich denke, auch ein 600e lüfter wird ausreichen, nur halt dann nicht in der wüste oder im mittelmeerraum zu gebrauchen. hier bei unseren temps dürfte der allemal reichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben