[Gelöst]Akkuanzeige zeigt 35-40 % und Notebook geht aus. Nach wiedereinschalten Akkustand bei >2%

Onur

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
22
[Gelöst]Akkuanzeige zeigt 35-40 % und Notebook geht aus. Nach wiedereinschalten Akkustand bei >2%

Hallo liebe Comunity,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem T400s ->http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2815w3f.html

Auf die Angabe von 6.5 Stunden komme ich mit dem Standart 6 Zeller niemals. Ich schaffe maximal 4 Std. mit Displayhelligkeit auf 3 und Wlan an. Das reicht mir auch allemal, da ich meistens nie länger aufs Notebook ohne Strom angewiesen bin.

Was mich allerdings sehr stört, ist, dass mein Thinkpad seit neuesten die Macke hat, bei einer Restkapazität von 35-40 % (laut Lenovo Battery-Tool, Windows 7 Batterieanzeige) einfach ab!Ich habe als Ausschaltschwelle 10 % eingestellt. Das wundert mich schon sehr, und ist nicht zu akzeptieren. Nachdem ich mein Notebook dann sofort wieder eingeschaltet habe, hat die Akku-LED schon orange geleuchtet. Die Akkuanzeige war >2% und das Thinkpad schon wieder aus.

Woran kann es liegen?Ich nutze Windows 7 64 bit. Mein Akku ist relativ neu.Hab mal einen Screenshot von Akkuzustand angehängt.

PS : Keine sorge, die Restlaufzeit ist zwar sehr gering, liegt aber daran das gerade alles auf "Maximale Leistung" mit Displayhelligkeit 15 läuft.

Danke schon mal im vorraus!

Onur
akkuanzeige.png
 
Ich vermute das mindestens 1 Zelle des Akkus gestorben ist. Das erklärt das schlagartige Abfallen der Prozente bzw. Ausschalten des Thinkpad. Du hast 1 Jahr Garantie auf den Akku. Also sofern noch Garantie drauf ist den Support kontakten.
 
Meiner Meinung nach kann das zwei Gründe haben. Der Windows 7 Akku-Bug oder eine kaputte Zelle im Akku - den kann man durch eine Rekalibrierung vermutlich entlarven. ;)
 
Wie groß ist denn so eine Zelle, dass es 30-40% der kompletten Kapazität einnimmt?:S Ich werde morgen meinen Akku rekalibrieren und schauen, ob das Problem dadurch gelöst werden kann. Beim Rekalibrieren mit dem Lenovo Energie Manager, wie muss ich da genau vorgehen?
Wenn ich auf Rekalibrieren des Akkus klicke, läd dieser meinen Akku bis 100% auf und macht erst mal eine zeitlang garnichts. Muss ich das Netzteil zum Entladen manuel abziehen oder findet die Entladung eigenständig statt?Und wie lange dauert das ganze ungefähr?Wäre sehr dankbar für Tipps, hat sicher schon jmd. aus dem Forum erfolgreich durchgeführt.

Ansonsten berichte ich über neue Erkenntnisse!

PS : Bin noch in der 1jährigen Garantiezeit für den Akku. Wenn das Rekalibrieren nichts bringt, wende ich mich an den Support.
 
Selbst bei einer Rekalibrierung wirst du kein Ergebnis erzielen, welches dich zufrieden stellen wird....
Denn ist tatsächlich eine Zelle in deinem Akku hin, dauert es nicht lang und der ganze Akku stirbt.
Wenn du noch Garantie drauf hast, meld dich bei Lenovo... Gar nicht lange fackeln....
 
Ich habe mein Thinkpad mit dem Lenovo-Energiemanager rekalibriert, bzw. den Akku :)

Mein Akku funktioniert wieder richtig. Das rekalibrieren hat zwar einen ganzen Tag gedauert, aber ich konnte meinen Akku von 100 bis 10 % ohne Probleme runterlaufen lassen. Kein vorzeitiges Abschalten, alle Warnsignale sind rechtzeitig erschienen. Ich bin rundum zufrieden. Was auch immer der Fehler gewesen sein soll, das Rekalibrieren hat den Fehler gelöst.

PS : Das Rekalibrieren hat mir zusätzliche 2 WH kapazität eingebracht. (Ich weiß, dass es normal ist). Akkulaufzeit liegt so bei 4Std.

Danke für eure Hilfe!:)

Onur
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben