Die USB-Schnittstelle ist nicht "aktiv" ... wird nicht erkannt?

Meriadoc

New member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Hallo Leute,

seit ein paar tagen habe ich einen Thinkpad 570E (gekauft bei EBay),
Ich bin damit sehr zufrieden.

Allerdings "geht" die USB-Schnittstelle nicht.
8|

Dazu muss ich sagen, dass ich die Win2000prof-Installation dadurch gemacht habe,
dass ich die Festplatte rausgenommen habe und in ein 600E eingebaut und W2000 installiert habe ... da sind dann eben die plug&play-teile aus dem 600E "drin", oder?

Jedenfalls sagt der Verkäufer, dass die Schnittstelle bei ihm noch i.O. war.

Kann sowas von der Installation kommen?
Oder ist die vielleicht einfach irgendwie hardware-mässig kaputt? Gibt's das?

Kann ich was tun, um die Ursache rauszukriegen? Und um es zu reparieren?

Danke für die Hilfe!

8)
Gruß
Doc Meria
 
Das 570e hat wohl einen anderen USB-Chipsatz als das 600e. Von daher wäre es "besser" gewesen, du hättest nur die Windows2000 CD auf die Platte kopiert und hättest das 570e mit einer Startdiskette bzw. einem Bootmanager auf der Platte gestartet, um dann Win2000 zu installieren. Das würde auf jeden Fall besser funktionieren, da dann auch gleich der "richtige" USB-Chipsatz-Treiber installiert wird.
 
[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=790425#post790425]Das 570e hat wohl einen anderen USB-Chipsatz als das 600e.
[/quote]Das könnte dann also die Erklärung sein ...
Wenn ich dann mal einen Ultrabase oder sowas bekommen kann und damit ein CD-Laufwerk an binden kann ... dann geht's ja vielleicht mit einer Neuinstallation.

Oder mal so gefragt:
Kann ich in der registry die entsprechenden Einträge finden und löschen, damit das Teil dann nach der richtigen Schnittstelle suchen kann????

Gruß 8)
Doc Meria
 
[quote='Meriadoc',index.php?page=Thread&postID=790463#post790463][quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=790425#post790425]Das 570e hat wohl einen anderen USB-Chipsatz als das 600e.
[/quote]Das könnte dann also die Erklärung sein ...[/quote]
Dann hätte WIndows aber beim ersten Start im 570E meckern müssen, daß es unbekannt Hardware gefunden hat. Und die Treiber für USB-Chipsätze von Intel wie im 570E hat Windows dabei.

Zeigt denn der Gerätemanager unbekannte Geräte?
 
Der USB-Treiber kann schon die Ursache sein. Einfach im Gerätemanager die USB-Geräte von unten nach oben löschen und Hardware neu erkennen lassen.

Die 570er Baureihe hat in Sachen USB einen Schwachpunkt:
Durch den versenkten Einbauort der Buchse passen nur sehr wenige USB-Geräte an diesen Anschluss. Sie werden vielmehr durch den "Überbau" beim Einstecken nach unten gedrückt und haben somit keinen Kontakt mit den Kontaktzungen in der USB-Buchse - zu erkennen auch dadurch, dass sie nicht waagerecht abstehen, sondern leicht nach unten "hängen".
Selbst ein USB-Verlängerungskabel hat so dicke Stecker, dass die Oberseite etwas abgefeilt werden muss.

Drückt man in der Schräglage den Stecker des USB-Geräts zu fest in die Buchse, kann durch die Schräglage die Kunststoffzunge in der Buchse abbrechen, was unweigerlich zu einem Kurzschluss und Unbrauchbarkeit des USB-Anschlusses führt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790588#post790588]Die 570er Baureihe hat in Sachen USB einen Schwachpunkt:
Durch den versenkten Einbauort der Buchse passen nur sehr wenige USB-Geräte an diesen Anschluss. Sie werden vielmehr durch den
[/quote]Hier sagt man: "Ja isses denn?!" :thumbup:
Und damit meint man, dass es eigentlich so nicht sein dürfte. ;)

Dein Beitrag beschreibt (fast) exact das Problem.

Beim genauen Hinsehen musste ich erkennen, dass meine USB-Sticks nicht in die Schnittestelle reingehen.
Schließlich musste ich einen Teil der Verkleidung abschneiden ...

Jetzt geht's!

Und tschuesssssss
Der Doctor Meria 8)
 
Mein Tip: Um jetzt nicht jedes USB-Gerät, das du vielleicht mal am 570 betreiben willst, bearbeiten zu müssen, such dir ein USB-Verlängerungskabel, das passt, und benutzt das.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=790947#post790947]Mein Tip: Um jetzt nicht jedes USB-Gerät, das du vielleicht mal am 570 betreiben willst, bearbeiten zu müssen, such dir ein USB-Verlängerungskabel, das passt, und benutzt das.[/quote]
Danke für den Tipp!

Aber ich habe nicht den Stick sondern die Verkleidung am Notebook, die den USB-Slot überdeckte, weggemacht. 8)
Was es alles gibt: Wieso haben die denn sowas gebaut, wo fast nix reingeht? ?(

8)
Schöne Grüße
vom Doc
 
Wahrscheinlich damals eine "Verlegenheitslösung" gewesen, da man noch nicht glauben konnte, das USB sich durchsetzen würde und FireWire in den Startlöchern stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben