T60, T61 oder UN-Klima-R500 oder was ganz anderes?

C-E

New member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Beratung zu meinem nächsten Thinkpadkauf.
Bin jetzt schon 7 Jahre Thinkpadnutzer, zuerst ein T21, aktuell ein T40 (jeweils gebraucht gekauft). So langsam wirds aber mal wieder Zeit für was neues, und das aus 2 Gründen:
1) Meine Eltern, die das T21 nutzen, wünschen sich was schnelleres/besseres und würden dann mein T40 bekommen
2) Ich will auch was schnelleres. Das Erlebnis ist irgendwie nicht mehr so flüssig, ich mein im Prinzip reicht ja schon ein Flash-Video im Firefox, um nicht mehr flüssig browsen zu können. (Ich weiß, dass Flash die Pest überhaupt ist...). Gut ich muss zugeben, dass ich es irgendwie versäumt habe meine 512MB RAM im T40 nach dem Kauf mal zu erweitern. Wobei ich eher denke, dass die CPU (P-M 1,6) da wohl eher der begrenzende Faktor ist.

Die Frage ist jetzt, was als nächstes ins Haus kommt:
T60?
T61? Lohnt sich der Aufpreis zum T60?
Oder vielleicht doch das R500 aus der UN-Klimakonferenz-Aktion?
Oder etwas ganz anderes?
Budget liegt folglich bei maximal 600€

Meine Ansprüche sehen ca. so:
- Auf Mobilität und Akkulaufzeit lege ich eher weniger Wert. Mein T40 dient eigentlich nur als Couch-Rechner und wird höchstens mal am Wochenende, wenn ich meinen Eltern bin, mitgenommen.
- Dennoch würde mir prinzipiell ein schlankes 14"-iges Modell eher zusagen, was natürlich ein Ausschlusskriterium für das R500 wäre, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hatte bisher leider keine Möglichkeit, mir so ein Gerät mal live anzuschauen. T6x sollte was die Ausmaße und Gewicht angeht mit meinem T40 vergleichbar sein oder?
- Auf jeden Fall wil ich dieses Mal eine höhere Auflösung, meine jetzigen hatten jeweils nur XGA *kotz* :)
- Spiele sind absolut unwichtig
- Anwendungsgebiete: Web!, Fotoverwaltung, Programme aus dem Elektronikbereich (Programmier-IDEs, Schaltplan/Layout), und Officesachen halt

Ich frage mich halt, ob ein T60 mit z.B. CoreDuo 2GHz und 2GB RAM, wirklich so einen großen Performancegewinn gegenüber meinem T40 Pentium-M 1.6GHz und 512MB RAM bringen würden? Kann das schlecht einschätzen...
Ich könnte meinen Eltern ja immer noch ein anderes billigeres Gerät besorgen und meinen T40 RAM erweitern, falls das schon reichen würde...

Was ich sonst noch so aus diversen Threads rausgelesen habe:
- Beim T60 (T61?) unbedingt Intel-Grafik (aufgrund von Stromverbrauch -> Wärme -> Lüftergeräusche) nehmen, wenn einem die Leistung reichen würde. Ich nehme mal an, die Leistung würde mir reichen.
- Das 14" SXGA+ Display ist scheiße. --> Naja wird immer noch besser sein als mein T40, dann ist das wohl ok

Danke für alle hilfreichen Kommentare.
Kann sein, dass mir später noch weitere Punkte einfallen, die ich dann noch posten werde, also ruhig öfter mal in den Thread schauen :)
 
Also das R500 Klimakonferenz ist viel schneller als die T6*er-Serien, weil DDR3-Ram 1066MHZ (Bis 8GB ram) und Prozessor 800mhz FrontsideBus -also alles in allem Welten zur T6*er-Serie von der Leistung.
Das Gerät hat ein schnelle ATI-Grafik und 1680x1050 Auflösung sowie 8xDVDRW. Es ist durchaus noch Portabel. Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Ich verkaufe gerade Eins, siehe meine Signatur: Du kannst mit mir auch gerne nochmal über den Preis verhandeln.

EDIT: Der Performancegewinn T6*er gegen T4*er ist groß, von T50*er oder R50*er garnicht zu sprechen

Gruß Shappi
 
[quote='C-E',index.php?page=Thread&postID=790413#post790413]Ich frage mich halt, ob ein T60 mit z.B. CoreDuo 2GHz und 2GB RAM, wirklich so einen großen Performancegewinn gegenüber meinem T40 Pentium-M 1.6GHz und 512MB RAM bringen würden? Kann das schlecht einschätzen...
[/quote]Oh ja...Bin grad von einem T43 mit Pentium M 2.26Ghz (steht zum Verkauf) auf T60 mit Core Duo 1,83Ghz umgestiegen, ein deutlicher Performance-Schub, kein Hängen mehr bei großen Anwendungen usw... man kann z.b. irgendwas encoden, normal weiter arbeiten usw... Demnächst wird noch auf einen C2D mit 2Ghz aufgerüstet, nochmal ca. +25%

[quote='C-E',index.php?page=Thread&postID=790413#post790413]- Das 14" SXGA+ Display ist scheiße. --> Naja wird immer noch besser sein als mein T40, dann ist das wohl ok
[/quote]Das seh ich ganz anders...Hab aber auch ein T60 mit relativ neuem Display bekommen.
 
Gegen dein T40 sind die T6x und R50x deutlich schneller - Der Prozessor bringt mehr als die doppelte Leistung, RAM ist deutlich schneller und beim Einsatz großer Festplatten auch diese.
Daher lohnt sich das Update garantiert.

Allerdings stimmt es - wie mein Vorredner sagt - nicht, dass zwischen dem R500 und dem T61 ein großer Unterschied wäre - die sind fast exakt gleich schnell. Da ich beide gerade da habe ist der Vergleich einfach.

Ich habe übrigens ein 14 Zoll SXGA+ und das ist von Größe/Auflösung optimal. Es könnte etwas heller sein und mehr Kontrast haben - aber da waren die Lenovo/IBMs noch nie Spitzenreiter.

Ein T61 mit Intel X3100 und 14 Zoll SXGA+ wirst du kaum/nicht mehr finden. Und wenn, dann vermutlich teurer als 600 Euro. Eine Alternative wäre das T60 mit Intelgrafik (aber auch hier nur sehr selten mit SXGA+) - billiger und besser zu haben ist das T60 mit X1300. Die sind leiser als die mit X1400 und sind für deine Ansprüche weitaus ausreichend.

Das R500 ist angenehm schnell, das Display hochauflösend und ausreichend hell. Allerdings ist es gegen die 14Zoll T6x ein "Klopper". Einen Zentimeter dicker, wesentlich breiter und fast genauso tief. Meiner Freundin war es zu groß. Aber das musst du vermutlich selber und live sehen.
 
Ich würde dir zu einem 14,1" T61 und von einem R500 abraten.
Für mich waren Thinkpads immer sepzialisierte und hochmobile Geräte, das R500 ist hingegen einfach ein fetter Haufen Plastik. (wenn auch hochwertiges Plastik ;) )

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=12979

Das T61 hat alles drin, was du brauchst und Leistung satt. Einen Performanceunterschied zwischen DDR3 und DDR2 RAM ausloten zu wollen, ist insbes. im Hinblick auf dein Anforderungsprofil wenig sinnvoll. Den Unterschied wirst du NIE merken. Um schnell noch was zum Angebot von Scharbert zu schreiben:
Der prozessor ist sehr leistungsfähig, 2GB RAM sind gut, die Auflösung stimmt auch für 14" (1280*XZY, evtl. ist auch 1440*900 ne Option solltest du aber vorher testen), Zustand ist tipptop, Herstellergarantie hast du noch bis Ende 09/10... der Preis ist nicht supergünstig, aber sicher nicht überteuert.

Joa, lapstore hat nur ein 600€ T61 im Angebot momentan, das finde ich zu teuer. Ansonsten musst du dich umschauen, ein T60 würde evtl auch reichen Preis/Leistung stimmt, aber wenn das Budget bis 600€ geht würde ich mich fürs T61 entscheiden

:)

Nachtrag: Auch ganz interessant, etwas schwächerer Prozessor, kleiner eFestplatte aber dafür max. auflösung und viel viel stärkere Grafikkarte. 555€
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=12943
 
Pentium M vs. Core(2)Duo ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch 512MB RAM sind sogar bei XP ein stark limitierender Faktor, unabhängig von dem eingesetzten Prozessor...

Würde wohl auch eher zu nem 14" Modell raten - die 15,4" Geräte sind IMO einfach zu groß, wenn man sie auf der Couch nutzen will.
 
Die Frage zwischen T60/T61/R500 ist für dich, wie oft du Zeit/Gedanken in den Laptopkauf investieren willst und wieviel freies Geld du hast. T60 ist locker ausreichend, um dich noch ein paar Jahre zu versorgen und das günstigste; Jede Generation neuer bringt dir ein wenig mehr Zeit, die dir der Laptop reichen wird, ist aber auch teurer.
 
Achso, noch vergessen, falls du mal irgendwann mal mit Linux spielen wollen würdest, soweit ich weiss sind da die Radeon-Treiber ziemlicher Mist, würde gegen das R500 sprechen.
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=790625#post790625]Achso, noch vergessen, falls du mal irgendwann mal mit Linux spielen wollen würdest, soweit ich weiss sind da die Radeon-Treiber ziemlicher Mist, würde gegen das R500 sprechen.[/quote]Also hier läuft der Radeon-Treiber unter Ubuntu absturzfrei in deiner Dual-Screen-Konfigurationmit einen R500, einer Advanced Minidoch und einem Thinkvision 220Lw inklusive Book im laufenden Betrieb aus- und eindocken mit 1680x2100 dual oder 1680x1500 single unter GNOME/Compiz ....
Was will man mehr?

HTH, Gruß Frank
 
Weshalb schaust du dich nicht mal hier im Forum um? Z.B. bietet 8Benny8 gerade ein T61 für 500 Euro an und ich habe auch schon wieder T60 gesehen. Ich besitze beide (siehe links) und bin mit beiden glücklich. Das T61 ist leiser aber das SXGA+ Display beim T60 gefällt mir ne Spur besser! An deiner Stelle und mit deinem Budget würde ich aber das T61 nehmen ;)

Gruß Martin
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=790625#post790625]soweit ich weiss sind da die Radeon-Treiber ziemlicher Mist, würde gegen das R500 sprechen. [/quote]
Die Zeiten sind zum Glück vorbei, seit Fedora 11 / Ubuntu 9.04 hatte ich nie Probleme mit den Radeon Treibern. :)
 
Es soll auch Leute geben, die 3D-Leistung brauchen. Für was auch immer ... ;) . Dann ist der radeon sicher nicht 1. Wahl.
 
Ja super, danke für die vielen Antworten. Leider komme ich erst heute dazu zu antworten.

Den Kommentaren zufolge scheidet das R500 nun für mich schonmal aus.

Also bleiben folgende Optionen, wobei für mich im Prinzip nur noch die Grafiklösung offen ist

- T60 mit Intel Grafik
- T60 mit ATI x1300 <-- wie sieht es denn bei der x1300 mit Wärmeentwicklung etc. im Vergleich zur x1400 aus? Kann man die x1300 noch nehmen wenn man wie ich nicht unbedingt super-mobil sein muss?
- T61 scheints laut dem einen Kommentar ja selten mit Intel Grafik zu geben, wie sieht es denn da mit der nVidia Grafik aus?

[quote='tpuntu',index.php?page=Thread&postID=790791#post790791][...] Das T61 ist leiser aber das SXGA+ Display beim T60 gefällt mir ne Spur besser! [...][/quote]
Inwiefern ist das Display besser?


Danke
 
Ich habe gerade ein T60 Mit Intel 950 und mit X1300 Grafik vor mir. Das Intel ist wirklich ausgesprochen leise (mit T2300) - Idle bei 48°C ohne Lüfter
Das X1300 heizt sich schneller auf und kann nicht dauerhaft im Passivbetrieb bleiben. Allerdings bleibt es auch einige Zeit leise und der Lüfter bleibt auch ab und zu wieder stehen. Bei der X1400 muss der Lüfter dauerhaft laufen, sonst überhitzt es.

Die T61 sind an sich "schöner" (keine pfeifenden Lüfter etc.) - allerdings habe ich persönlich Angst bei langer Nutzungsdauer früher oder später auf den Nvidia-Bug (Totalaausfall der Grafikkarte) zu stossen. Daher bei Gebrauchtgeräten nur Intel.
 
[quote='C-E',index.php?page=Thread&postID=794996#post794996]T61 scheints laut dem einen Kommentar ja selten mit Intel Grafik zu geben[/quote]
na dann wie wärs mit einem R61 mit Intel-Grafik, siehe meine Signatur. Einziger Unterschied zum T61 ist die um ca 4 mm größere Höhe
 
Ja, die T61 haben den Nvidia-Grafikkarten-Fehler; führt eventuell zu einem Totalausfall. Das Risiko des Ausfalls scheint mit dem Nutzungsschema zusammenzuhängen, je länger&heisser betrieben, desto eher--> Für mich daher ein akzeptables Risiko (zusammen mit zukaufbarer Garantie...) Zumal die Geräte auch deswegen relativ günstig sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben