T60p läuft nicht / startet nicht - Was könnte das sein?

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi..

ich habe mir günstig ein defektes T60P (2007-CTO, 15") erstanden und würde das nun gerne wieder zum Laufen bringen.. Die Vermutung vom Verkäufer war, dass das Motherboard evtl. defekt sein könnte, Garantie ist 09/09 abgelaufen.
Wenn ich das T60p nun starte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht kurz an und die die LEDs für Num Lock, Caps Lock und Power On leuchten grün auf, nach ca 3 sek gehen die LEDs wieder aus, bis auf die Power On LED, die bleibt an.. der Lüfter geht auch wieder aus. Es gibt weder einen Piep-Ton, noch geht das Display an bzw. wird irgendwas angezeigt.

Habe das Book mal zerlegt (siehe Foto) und den Speicher rausgenommen, während dem Start auf die GPU gedrückt und auch schon mal 30sek die Power-Taste gedrückt.. allerdings hat das alles nichts geholfen.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, was ich noch probieren oder was das für ein Fehler sein könnte?
Oder sollte es wirklich das Motherboard sein, wo bekomme ich das am besten her (FRU: 41W1370)? Bzw. wie kann ich mir sicher sein, dass es das Motherboard ist?

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • t60p.jpg
    t60p.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 35
achso hatte ich vergessen zu erwähnen - bei Ebay habe ich natürlich schon geschaut.. und auch nur dieses eine, von dir verlinkte gefuden.. das ist meiner Meinung nach aber zu teuer und zudem weiß ich ja nicht mal zu 100%, ob es das Board ist.. evtl. ists ja auch was anderes?
und was genau meinst du mit E-Pac? die Lenovo Garantieerweiterung? Wie würde das genau funktionieren - wie gesagt, ich habe keine Garantie mehr auf das t60p?
 
die sympthome sind wie bei meinem toshiba.. da ist auch dsa mobo defekt...
 
alles klar - in dem Fall wohl dann doch das Motherboard (gäbe ja auch noch CPU, GPU,..?)

wenn ich nun das E-Pac 10N3144 kaufe, deckt die Garantie das denn ab? und ich hätte dann eine "vollwertige" Vor-Ort-Garantie bis 09/10 für 108 Euro? Das wäre ja super - und dann wäre es ja Unsinn, ein Motherboard zu kaufen, wenn es diese Form der Garantieerweiterung gibt oder?
 
Was soll es denn sonst sein außer dem Mobo?
wenn es das mobo währe würden doch die beebs code kommen.
so eindeutig ist das für mich nicht ....

ich würde versuchen das bios neu zu flashen.

zuvor schon mal die bios defaults geladen ?
allen kram im bios deaktiviren der nicht zum starten gebraucht wird W-Lan lan sound bluetooth modem usw.
anschliesend alle laufwerke und erweiterungskarten entfrenen und über USB knoppix oder ähliches versuchen zu booten.

läuft den der POST (Power on Self test )überhaupt ab ?


greeTz, lyvi
 
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=786918#post786918]Wenn ich das T60p nun starte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht kurz an und die die LEDs für Num Lock, Caps Lock und Power On leuchten grün auf, nach ca 3 sek gehen die LEDs wieder aus, bis auf die Power On LED, die bleibt an.. der Lüfter geht auch wieder aus. Es gibt weder einen Piep-Ton, noch geht das Display an bzw. wird irgendwas angezeigt.[/quote]
 
lieber hericus,
wenn das zitat die eindutige fehlerdiagnosse mainboard defekt beinhalltet dann hätt ich mein T60p
midestens schon drei mal, richtig 3 x , in die tonne werfen können.

nur es startet meist (komisch bei mir immer) wieder mit oder nach meinen ausführung bei meinem beitrag.

mahalo lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=786970#post786970]läuft den der POST (Power on Self test )überhaupt ab ?[/quote]

Das war auch lediglich eine Antwort auf obige Frage: Nein, der POST läuft nicht ab.
 
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=786918#post786918]noch geht das Display an bzw. wird irgendwas angezeigt.[/quote]
Externer Bildschirm angeschlossen?
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=787019#post787019][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=786970#post786970]läuft den der POST (Power on Self test )überhaupt ab ?[/quote]
Das war auch lediglich eine Antwort auf obige Frage: Nein, der POST läuft nicht ab.[/quote]
ah, ok, das habe ich nicht in dem kontext gesehen.
jedoch bin ich eben nicht sicher ob der post auch wirklich zu ende geführt wird.
ich kann es aus den beschreibungen nicht wirklich ableiten.
wenn die kiste aber beim POST stehenbleibt dann sehe ich schwarz,
dann würde auch kein bios fail back scenario (notrecovery) helfen.

grübel lyvi
 
@Mornsgans
ja, externen Monitor hatte ich angeschlossen - zeigt ebenfalls nichts an

@lyvi
der POST wird soweit ich das sehe (nämlich gar nichs) überhaupt nicht ausgeführt bzw. gestartet, das T60p schaltet davor schon wieder ab.. es passiert wirklich nur das, was ich hier ganz oben geschrieben habe.. deshalb kann ich auch kein Bios flashen oder zurücksetzen (nach meiner Kenntniss)

@all
nochmal meine Frage von oben, die noch offen ist - evtl. kann jemand dazu noch was sagen:
"wenn ich nun das E-Pac 10N3144 kaufe, deckt die Garantie das denn ab? und ich hätte dann eine "vollwertige" Vor-Ort-Garantie bis 09/10 für 108 Euro? Das wäre ja super - und dann wäre es ja Unsinn, ein Motherboard für ~200 Euro zu kaufen, wenn es diese Form der Garantieerweiterung gibt oder? "

Grüße
 
"Man" kann auch mal die Sicherungen überprüfen, aber dazu musst Du den Rechner komplett zerlegen...
 
wo befinden sich denn die Sicherungen - kann man die auf meinem Bild oben evtl. irgendwo sehen? und wie müsste ich die überprüfen - was bräuchte ich dazu?

sonst tendiere ich momentan wie gesagt zu dem E-Pac - weiß nur nicht, ob ich das abschließen und direkt dann nen Servicefall eröffnen kann? bzw. ob die Garantie diesen Fehler auch abdeckt?
 
E-Pack macht m.E. nur Sinn, wenn Du einen Schaden durch unsachgemäße Behandlung (z.B. Flüssigkeitsschaden) ausschließen kannst.
Die Sicherungen sind in der Regel mit "Fxx" gekennzeichnet, wobei "xx" für eine fortlaufende Numerierung steht. Auf dem T4*-Board sieht es so aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben