Scrollen mit mittlerer Taste und Trackpoint läuft seit X-Version 7.5+3 nicht mehr

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich hab unter Debian Squeeze das Update auf die Version 7.5+3 von X gemacht und seitdem läuft das Scrollen mit mittlerer Taste und Trackpoint nicht mehr.
Der Rest läuft wie gehabt.
Oder hängt das evtl. mit KDE4 zusammen, dass man was in den Systemsettings ändern muss (hab allerdings nix gefunden)?

Oder muss ich meine xorg.conf anpassen?

Gibts zu der genannten X-Version bereits Informationen bezüglich dem Trackpoint ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Ich hab die Anweisungen mit der Konfig über X11 und dem "evdev"-Treiber vorgenommen.

Unter /dev/input/by-path/ hab ich folgende Einträge:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 9 24. Feb 11:42 platform-i8042-serio-0-event-kbd -> ../event0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 24. Feb 11:42 platform-i8042-serio-1-event-mouse -> ../event6
lrwxrwxrwx 1 root root 9 24. Feb 11:42 platform-i8042-serio-1-mouse -> ../mouse0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 24. Feb 11:42 platform-pcspkr-event-spkr -> ../event4

Ich hab dann sowohl
Code:
Option     "Device" "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse"

als auch
Code:
Option     "Device" "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse"
probiert, aber Scrolling geht immer noch nicht.

Andere Configs hab ich noch nicht getestet, früher hatte ich den "mouse"-Treiber.
 
Hi,

das kommt davon, daß man HAL als Konfigurationsquelle in den Ruhezustand geschickt hat. Der neue Weg des X-Servers Eingabegeräte zu parametrieren ist hier beschrieben: http://who-t.blogspot.com/2010/01/new-configuration-world-order.html

Da Ich selbst noch nicht zum Ausprobieren mit Lucid gekommen bin, wäre ich sehr gespannt und dankbar wenn Du Ergebnisse damit hier posten könntest. Könnte ich gut gebrauchen um den Wiki-Artikel rechtzeitig für Lucid fit zu machen.

<motz> allmählich geht es mir auf den S***, daß alle Nase lang die X-Konfiguration auf den Kopf gestellt wird. Mit 8.10 kam HAL, mit 10.04 ist das schon wieder passé. Ich hab nie verstanden warum der Trackpoint-Scroll nicht einfach der Default sein kann wie unter Windows. Vielleicht kann Andy den betreffenden Entwicklern mal ein Thinkpad sponsern ... 8) </motz>
 
Hm.

Ich hab mich durch den Blog zwar durchgequält, aber konnte nichts in punkto Scrolling rausziehen.
Die normale Funktion geht ja weiterhin.

Ich hab noch diese URL aufgetrieben (steht allerdings auch schon in der Ubuntu-Wiki)
http://www.mimamau.de/stuff/evdev_trackpoint.htm
Allerdings geht die dort beschriebene Config über die .fdi-Dateien unter HAL auch nicht.

Werd auch weitersuchen, aber wenn jemand noch andere Hinweise hat, gerne, langsam nervt das Nicht-Scrollen-Können.

Danke und Gruß
Andreas
 
Gefunden :D :D :D . Schau mal hier. Du mußt nur noch die restlichen Options aus dem Wiki einbauen...
 
??
Ich hab zwar jetzt noch nicht alle restlichen Options aus dem Wiki eingebaut (welche meinst Du?), aber diese InputClass-Section in meine xorg.conf aufgenommen.
Prompt startet der XServer nicht mehr - er kann mit der neuen Section "InputClass" nix anfangen.

Sind die restlichen Optionen dafür zwingend notwendig ?
 
Sieht wie eine Sackgasse aus. Da wird der X-Server 1.8 benötigt, in Squeeze bzw. Lucid ist nur der 1.7 drin. Das kann ja heiter werden ... :cursing:

EDITH: hier steht
Dan Nicholson proposed and posted patches for a new device input configuration system that does not rely on hal fdi files or udev rules http://lists.x.org/pipermail/xorg-devel/2009-October/002484.html
We need to backport this branch to 1.7, which is the planned X.org server version for Lucid.
k.a. wie die Debian-Leute das Thema handhaben ... :whistling:
 
Hallo zusammen!

Ich habe Lucid jetzt seit 3 Tagen laufen und hing ebenfalls eine Weile am mittlerweile obligatorischen Trackpoint Problem.
Bis 8.10 ließ sich alles noch prima in der xorg.conf definieren, ab 9.04 ging es dann über die mouse-wheel.fdi und nun funktioniert es..
..über udev rules.

Nachzulesen zum Beispiel hier oder auch hier

Ein fixer Restart und siehe da - endlich kann man wieder normal scrollen :thumbsup:


Viele Grüße
Martin
 
Hi,

ich hab's mit udev unter Lucid nicht hinbekommen - OK, OK, hab mir auch keine bes. Mühe gegeben ;) . Da bei thinkwiki außerdem jemand schreibt
This method will be gone (_again_) in not too long so it might be a better idea to use xinput way.
hab ich es mit xinput gelöst. Diese Variante hat den großen Vorteil, daß man sie ohne Neustart bzw. Neuanmelden sofort aktivieren kann. Außerdem lauft sie ohne Anpassung auch mit ALPS-Trackpoint und Ultranav Keyboard. Kommt dann zur Beta2 ins uu-Wiki :) .
 
Hallo linrunner,

ich hab jetzt bei mir auch die Lösung über Xinput gewählt.
Beim normalen Neustart funktioniert die Lösung sehr gut, danke für die Tipps dazu, die Wiki ist Gold wert.

Aber was kann man machen, damit diese Lösung auch nach Suspend-to-RAM oder -DISK noch funktioniert ??
Nach so einer Aktion funktionierts nämlich nicht mehr.

Gibts dafür evtl. einen Workaround / Lösung ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Mir fällt im Moment nur ein Workaround ein, nämlich das Skript von der Kommadozeile sourcen (s. auch im uu-Wiki):
Code:
. /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint

ps. ich habe unter Ubuntu noch garnicht explizit nach einen Resume getestet. Muß ich wohl mal nachholen ... :D
ps2. Ubuntu soll neuerdings auch die Konfiguration per /etc/X11/xorg.conf.d beherrschen. Ich bin trotzdem bei der xinput-Lösung geblieben, weil ich es besser finde wenn man ohne Neustart des X-Servers bzw. Rechners auskommt.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=826442#post826442]Mir fällt im Moment nur ein Workaround ein, nämlich das Skript von der Kommadozeile sourcen (s. auch im uu-Wiki):
Code:
. /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint
[/quote]

Wie meinst Du das ?
Einfach per Kommandozeile aufrufen ?
Wo hab ich dann die Möglichkeit, den Aufruf nach einem Resume zu automatisieren ?

Danke und Gruß
Andreas
 
[quote='AndreasMeier',index.php?page=Thread&postID=828158#post828158]Einfach per Kommandozeile aufrufen ?
[/quote]Ja. Sorry, "sourcen" war etwas zu "fachchinesisch" ausgedrückt.[quote='AndreasMeier',index.php?page=Thread&postID=828158#post828158]Wo hab ich dann die Möglichkeit, den Aufruf nach einem Resume zu automatisieren ?
[/quote]Kann ich so aus dem Handgelenk nicht sagen, da muß ich etwas rumprobieren wenn ich Zeit habe.
 
Ja schon. Du mußt aber xinput das DISPLAY im Environment mitteilen und evtl. muß das Ganze auch noch im Kontext eines Benutzers, nicht root, laufen. Das war's was ich mit "ich muß probieren" meinte. Kannst Du aber natürlich auch selbst tun, nimm aber ein anderes Skript dort als Vorlage, weil bei fehlerhaftem Skript hängt womöglich Suspend/Resume ganz. Ist nicht ganz einfach so ein Skript zu debuggen (Stichwort /var/log/pm-suspend.log).

EDITH: der Ort für die Skripte ist mittlerweile aber /usr/lib/pm-utils/sleep.d/.
 
Debian Squeeze ist jetzt stable, Trackpoint Scrollen

Hi Debianer,

in folgendem Wiki ist eine Anleitung:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#udev


udev

Now that Xorg doesn't use the configuration from hal (in Debian unstable starting january 2010), the only way to “statically” configure scrolling in trackpoint is udev. (for other people, xinput method, works fine). This method will be gone (_again_) in not too long so it might be a better idea to use xinput way. YMMV.

Create the file /etc/udev/rules.d/99_trackpoint.rules as root with the following content:
ACTION!="add|change", GOTO="xorg_trackpoint_end"
KERNEL!="event*", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{ID_PATH}!="platform-i8042-serio-1", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{x11_options.EmulateWheel}="1"
ENV{x11_options.EmulateWheelButton}="2"
ENV{x11_options.XAxisMapping}="6 7"
ENV{x11_options.Emulate3Buttons}="0"

LABEL="xorg_trackpoint_end"

Save and restart udev then Xorg (or it'll be enabled at next reboot).
NOTE!
The ID_PATH used in the example above is a typical value. To determine the ID_PATH appropriate to the TrackPoint on a specific model see Determining TrackPoint Path ID


Meine Determining TrackPoint Path ID:

ID_PATH=platform-i8042-serio-2

Es wurde eine Datei wie folgt erstellt.

kdesu kate /etc/udev/rules.d/99_trackpoint.rules


ACTION!="add|change", GOTO="xorg_trackpoint_end"
KERNEL!="event*", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{ID_PATH}!="platform-i8042-serio-2", GOTO="xorg_trackpoint_end"

ENV{x11_options.EmulateWheel}="1"
ENV{x11_options.EmulateWheelButton}="2"
ENV{x11_options.XAxisMapping}="6 7"
ENV{x11_options.Emulate3Buttons}="0"

LABEL="xorg_trackpoint_end"

Dann wurde neu gebootet, Trackpoint scrollen funktioniert jedoch nicht.


Hat jemand eine Lösung für Debian Squeeze?

MfG

xsid
 
Wie schaffst Du es nur, dir aus den vielen Möglichkeiten, die der thinkwiki-Artikel bietet, zielsicher die komplizierteste herauszusuchen? :D

Zum Thema: die xorg.conf.d-Methode für Ubuntu 10.04 ff. aus dem uu-Wiki funktioniert doch tadellos (welches das richtige Verzeichnis ist, findest Du leicht selbst heraus). Ebenso das Paket gpointing-device-settings. Sogar die xinput-Methode tut den Job (sofern man einfach das Paket xinput nachinstalliert). Viel Spaß noch beim Scrollen! :)
 
udev Methode

Hi Scroller,

die udev Methode habe ich ausgewähtl, weil es anscheinend die aktuelleste Methode ist.


http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#udev


Now that Xorg doesn't use the configuration from hal (in Debian unstable starting january 2010), the only way to “statically” configure scrolling in trackpoint is udev. (for other people, xinput method, works fine). This method will be gone (_again_) in not too long so it might be a better idea to use xinput way. YMMV.





Mein Desktop ist KDE 4.4.5.

Ein xorg.conf verwendet Debian Squeeze nicht mehr.

gpointing-device-settings scheint für Gnome zu sein.

xinput habe ich bisher immer überlesen, bzw. fande ich nicht passend.

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#Configuration_using_xinput


Warum funktiniert udev eigentlich nicht?

Welche Methode soltle ich für ein Debian System bevorzugen?

Mein Favorit geht jetzt in Richtung xinput, weil xinput Desktopunabhängig arbeitet.
Sehe ich das richtig?

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben