Fiep, fiep - W510-Problem. Hochfrequent und Spaßbremsend :)

ja, aber das läuft dann nur über dieses Energie-Managment, was eben bei mir (und sicherlich auch einigen anderen) zu besagtem nervigen pfeifen führt... ich hätte gerne, dass im akku betrieb grundsätzlich und unter allen umständen nur 2 kerne an sind (also 2 kerne im C6E-State) und im netzbetrieb alle an sind.
trotzdem danke fürs nachforschen!
 
Hallo Leidensgenossen,

mein W510 fiept auch!

Deshalb habe ich die Lenovo Hotline angerufen und die Dame am Telefon teilte mir mit, ich soll doch das Notebook bitte zum Lenovo Service Partner x.y. in Heppenheim schicken, damit es repariert wird.
Nach 4 Tagen ruft mich der Service Techniker an und meint Zitat: "das Notebook Piept nicht" daraufhin fragte ich den Techniker wie die das Messen und ab welchen Pegel ein Reparaturversuch unternommen wird. Seine Antwort hat mich fast umgehauen, sie messen nicht, sie horchen :thumbsup: . Ich habe noch versucht zu erklären dass das Hörvermögen mit steigendem Alter abnimmt ob er das verstanden hat.....
Fakt ist, mein Notebook ist heute nach vier Wochen bei mir eingetroffen, es wurde kein Reparaturversuch am Gerät unternommen.
Auf dem Lieferschein war folgende Erklärung zu finden.

Warum kann ein ThinkPad "pfeifen"?
Die Elektronik beinhaltet Schwingkreise. Diese habe eine Resonanzfrequenz, die sich mit der anliegenden Spannung ändert.
Bringt die Spannung die Resonanzfrequenz in einen hörbaren Bereich, dann hört man ein Geräusch, das "Pfeifen".
PS: Horchen Sie auch mal an Ihrem stumm geschalteten Röhrenfernseher ..
Lenovo(Deutschland) GmbH

Und das beste daran, jetzt habe ich einen fetten Kratzer auf der Displayrückseite :D

Kann denn bitte jemand an seinen Röhrenfernseher ein Horchtest machen........ leider habe ich keinen :sleeping:



Viele Grüße

segmfault
 
ich habe nicht alles durchgelesen - soweit ich aber weiß (anderes forum), ist dieses Fiepen daurch bedingt,
dass im Akkubetrieb die CPU in einen Stromsparmodus verfällt (der nicht über die Windows-Energieversorgung
geregelt wird) und dadurch das Geräusch entsteht. Das W510 ist im Akkubetrieb auch deutlich Leistungs-
schwächer als am Netz. Daher bitte mal prüfen ob das Fiepen SOFORT aufhört, wenn an den Netzstrom an-
geschlossen.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das aktuelle Bios-Update würde dieses Problem beheben. Hab ich
wegen eines anderen Defektes (vgl. Multitouch betatscht sich selber-Post hier im Forum) leider noch nicht
ausprobieren können, daher keine Garantie!

Falls es jemand macht, bitte mal Bescheid geben obs hilft.


-w510.
 
Ich habe den W510 mit dem i5-560M Prozessor seit 3 Tagen in meinem Besitz und mein Gerät hat von Anfang diesen hochfrequenten Ton aus der linken Seite abgegeben. Ich habe im bios wie im Forum beschrieben den CPU Power auf Disable gestellt, doch das Geräusch war stets zu hören und zwar durchgehend. Anschließend habe ich den Lenovo Energiemanager ausgelöscht und den Energiemanager von Windows benutzt, und zwar auf Höchstleistung und das Geräusch war immer noch da. Erst als ich einen eigenen Energiesparplan auf Grundlage von "ausbalanciert" erstellt habe, war dieses durchgehend hochfrequente Geräusch verschwunden. Jetzt hör ich einen ähnlichen, kaum störenden Ton nur noch dann, wenn der W510 am Laden ist, und dieser Ton ist wirklich im normalen Bereich eines Notebooks und auch überhaupt nicht störend.
Vielleicht hilft das ja jemandem.
 
Noch mal für diejenigen, die genauso wenig Ahnung haben wie ich etwas ausführlicher:
Beim Booten auf F1 drücken -> Config->Power-> (Meine Einstellung): Mode für AC:Automatic; Mode für Battery: Automatic; Scheme for AC: Maximize Performa; Scheme for Battery: Maximize Performa; CPU Power:Disable.
 
Das leisere "Restfiepen" nach dem Deaktivieren des Powermanagement kommt anscheinend von der Festplatte. Habe bei der Energieoption von Windows "bei Inaktivität nach einer Minute Festplatte ausschalten" eingestellt und als dann die Festplatte kurz ausging, war es absolut still. Meine Frage ist nun, wenn die Festplatte ausgeschaltet ist, ist dann die CPU auch in irgendeinem Ruhemodus oder so was ähnliches? Falls nämlich nicht, dann würde es ja definitiv an der Festplatte liegen. Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke.
 
Hallo zusammen,
wie ich vor einer Weile bereits schrieb, habe auch ich eine fröhlich vor sich hin flötende Maschine, und das gleich zweifach. Denn es gibt (und ich bitte euch, da (endlich) zu unterscheiden!) zwei Pfeiftöne, wobei der eine (ausschließlich im Akkubetrieb auftretende) wohl nicht bei allen ThinkPads beobachtet werden kann. Der andere ist das C4-Fiepen, welches anscheinend von ThinkPad zu ThinkPad mal stärker und mal schwächer ausfällt. (Ich z.B. muss wirklich meine Ohren spitzen, um es wahrnehmen zu können.) Lösungswege (Power-Management etc.) wurden da ja bereits beschrieben.

Hinsichtlich des ersteren, der sich eben auch durch eine Inbetriebnahme der Soundkarte ausschalten lässt (was definitiv nichts mit der Kern-Nutzung / CPU-Last zu tun hat!), hat im Lenovo-Forum für manche wohl ein neuer NVidia-Treiber die Erlösung gebracht . Bei mir hat es mit der neuesten Version für Ubuntu (260.19.12) leider nicht geklappt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie im Lenovo-Forum nicht doch von dem C4-Pfeifen reden…
 
Hallo Leute,

ich verfolge als W510-Besitzer diesen Thread schon eine Weile, kann jedoch teilweise nicht nachvollziehen, was an den Fiep- und Zirpgeräuschen so schrecklich sein soll. Das bekannte C4-Fiepen habe ich sowohl bei meinen Core 2 Duo-Notebooks (T60, T61), als auch beim W510 mit Core i7. Das Phänomen tritt bei allen 3 Notebooks vorwiegend im Batteriebetrieb im Energiesparmodus auf und ist unterschiedlich laut, von "kaum wahrnehmbar" bis "in absolut stiller Umgebung deutlich hörbar". Zu dieser Geräuschkulisse kommt allerdings bei allen Notebooks ein mehr oder weniger lautes Lüftergeräusch (beim T60 zusätzlich ein "Pfeifen" des Gleitlagers), und ein Rauschen, Pfeifen und Klackern der Festplatte hinzu (außer beim T61, da habe ich eine SSD drin), so dass sich in Summe ein gewisser Geräuschpegel der Hardware ergibt, in dem das C4-Fiepen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Vielleicht habe ich mit meinen Notebooks auch nur Glück, es kann durchaus sein, dass das C4-Fiepen bei machen Modellen extrem laut ist, aber insgesamt finde ich es nicht so schlimm, da die Gesamtlautstärke meiner ThinkPads so niedrig ist, dass sie in einer normalen Büroumgebung (oder Uni-Hörsaal) komplett untergeht und in einer leisen Umgebung (z.B. Bibliothek) auch nicht sonderlich stört.

Ich denke, dass manche Kollegen ein wenig zu empfindlich sind und sozusagen "auf hohem Niveau jammern", für mich ist jedenfalls wichtiger, dass die Kiste stabil läuft und nicht überhitzt, als dass sie komplett ruhig vor sich hinköchelt, deshalb würde ich bei entsprechend leistungsstarker Hardware auch nie den Lüfter mit TPFanControl ausschalten oder irgendwelche Stromsparmechanismen der CPU im BIOS deaktivieren. Wenn ich ein weitgehend lautloses Gerät haben wollte, würde ich mir irgendwas mit passiv gekühlter Atom- oder ARM-CPU und mit SSD zulegen. Da müsste ich dann aber auch auf Rechenleistung verzichten.

Grüße,
MagicMac
 
mag schon sein das manche es überetreiben, aber es gibt auch einige die in dieser Hinsicht sehr sehr empfindlich sind.
Wenn ich nachts, bei absoluter Ruhe, am Notebook vor mich hinwerkle, dann macht mich der Ton einfach verrückt. Da kann ich mich null konzentrieren. Da hab ich lieber ein Notebook bei dem man den Lüfter etwas hört, dafür aber solche extrem hochfrequente und gemeine Töne überdeckt werden.
 
Das Whining kann einen schon in den Wahnsinn treiben und hat nichts mit Überempfindlichkeit zu tun. Allerdings geht es auch ohne Whining, mein Macbook Pro arbeitet absolut geräuscharm, kein Whining und kein Lüftergeräusch sind zu hören, zweimal im Jahr springt der Lüfter (nur unter W7, nicht unter SL) kurz mal an, das war's.

Am Schlimmsten ist mein Dell D430, lautes Whining trotz dreimaligem Mainboardtausch und ein ständig laufender Lüfter auf Hochtouren. Trotzdem wird der kleine D430-"Heizlüfter" wärmer als das MBP.... Das T60 hat kein Whining und der Lüfter ist zu ertragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben