[erledigt]Welches ThinkPad für Multimedia und Office

Board-Raider

New member
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
176
Hallo Leute, ich habe den Auftrag für meinen Vater ein Notebook zu suchen. Ich bin schon mal soweit gekommen ihn zu einem Thinkpad zu bewegen :thumbsup:
Derzeit hat er ein Medionnotebook von der Telekom. linkes Scharnier ist aus dem Displaydeckel raus gebrochen, weiterhin ist das Teil einfach nur abartig langsam. Es muss also etwas vernünftiges her.

Anforderungen bzw. Einsatzzweck

- Multimedia tauglich
- HDMI bzw. DP (zum Anschluss an einen Loewe Art SL 37 Full-HD)
- gespielt wird damit nichts
- Standard Office Anwendungen.
- 14 oder 15" Zoll Display

Preislich bis 800 € (gerne auch von nbwn.de)

T400 wäre schön hat aber keinen DP!?
T400s leider zu teuer!?
SL500 immer noch Lüfter Probleme ?? z.B.: kick

Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge, oder sollte man gar einen anderen Hersteller wählen?

Gruß BR
 
Kommt es darauf an, ob via HDMI neben Bild auch Ton an den Fernseher übertragen soll ?

Dann käme das SL510 in Frage, das kann das nämlich. Imho zwar kein "richtiges" TP, aber deutlich besser als Vergängermodell SL500.

Die aktuelle T-Reihe dürfte noch kein HDMI besitzen, oder ? Über die Ultrabase ist imho "nur" DVI möglich, über einen Adapter dann auch Display-Port, jedoch auch ohne Tonwiedergabe.
 
DP reicht völlig aus. Wichtig ist, dass das Bild digital übertragen werden kann. Den Ton könnte man optional noch mit einer externen Soundkarte digital übertragen, das soll jetzt aber bei der Kaufentscheidung nicht von Belang sein.

Was käme dann jetzt konkret in Frage?

- SL 510; Kann das SL überhaupt 1920x1080 auf dem LCD Fernseher darstellen?
- evt. noch das T500 wobei das meiner Ansicht nach leicht überdimensioniert wäre
- ...
- Dell Studio 15 :whistling:

Schade, dass die R- Reihe keinen digitalen Ausgang hat.
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=784783#post784783]Schade, dass die R- Reihe keinen digitalen Ausgang hat.[/quote]

Kann man über die Dock bei den R-Modellen nicht einen digitalen Ausgang realisieren ?
 
das geht natürlich, aber man möchte ja nicht die Dock vom Büro ins Wohnzimmer schleppen nur um den digitalen Ausgang nutzen zu können ;)
dann lieber ein Modell welchen einen DP oder HDMI Anschluss hat.

was meint ihr, wäre das SL 510 eine Gute Wahl oder gibt es noch bessere Alternativen?
 
Das R500 gibt es doch afaik auch mit Displayport?
Kommt auch hin bzgl. Anforderungen/Budget.
 
Meine Eltern nutzen ein SL510. Hier ein kleines Review von mir: -> [SL500] Familienzuwachs: Kurzes Review zum "Lenovo ThinkPad SL 510"

Der Lüfter meldet sich selten, fast nur wenn es um die Wiedergabe von Flash-Inhalten geht.
Als Desktop-Replacement sehr gut geignet, hervorzuheben ist das gute, helle Display und eben der HDMI-Anschluss.
Der Preis von ca. 600 Euro geht mehr als nur in Ordnung !!
 
danke schon mal für die vielen Antworten.

ja das R500 gibt es tatsächlich auch mit DP.

das macht die Entscheidung jetzt doch deutlich schwerer.

entweder ein gebrauchtes R500 bei nbwn.de
oder ein neues SL510 bei geizhals suchen.

würdet ihr eine dezidierte Grafikkarte oder nur onboard bevorzugen?
schafft eine onboard graka überhaupt eine FullHD Auflösung?

in Fragen kämen jetzt folgende Modelle:

R500:

Onboard:
http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-R-Serie/ThinkPad-R500

eigener Grafikspeicher:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-R500/ThinkPad-R500-2733-NP83FGE.html

SL510:
eigener Grafikspeicher:
http://geizhals.at/deutschland/a501674.html

onboard und noch als schmankerl mit UMTS
http://geizhals.at/deutschland/a476118.html

lohnt sich der Aufpreis von 100 bzw. 200 Euro zum R500?
oder sollte man das SL510 bevorzugen? wenn SL510 welches von den beiden genannten Modellen?

- mit eigenem speicher dafür ohne UMTS
- oder onboard dafür mit UMTS
 
so ich habe jetzt nochmal mit meinem Vater gesprochen. es wird wohl doch auf das R500 hinauslaufen.

das Angebot von Andy hört sich sehr gut an. allerdings hat man dort nur 1 jahr Garantie. Die books von nbwn. haben alle bis 2012

Vorteil von Andys ist die höhere Auflösung vom Display, dafür hat er den schwächeren Prozessor und keine Turbo Memory.
Wird man den Unterschied Leistungstechnisch merken oder kann man ohne bedenken zum "schwächeren" Modell von ok2 greifen?

jaja schwierige Entscheidung aber der Kauf soll gut überlegt sein :)
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=785033#post785033]
Vorteil von Andys ist die höhere Auflösung vom Display, dafür hat er den schwächeren Prozessor und keine Turbo Memory.[/quote]

Der Prozessornachteil ist halb so wild.
Fehlenden Turbo Memory als Nachteil aufzuführen halte ich für sehr gewagt. Das Ding ist nutzlos.
 
Die Garantie könntest du erweitern.
Der etwas kleinere Prozessor macht nix würd ich mal sagen.
 
Würde mich auch für das R500 von Andy entscheiden. Zu diesem Preis bekommt man ein sehr schönes Paket.
 
@ peekay, es wird ein R500

@rest: bei nbwn. ist heute nochmal ein R500 rein gekommen:

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...TopSeller-ThinkPad-R500-2732-6FG-NP76FGE.html

kostet 50 euro mehr als das von andy

hat allerdings folgende Ausstattung mehr:

-320GB
-Prozessor mit 1066Mhz Frontsidebus
-Fingerprint
-webcam

Denke mal, dass sich die 50 Euro mehr schon lohnen für die paar Extras mehr. Notebook wird gleich bestellt wenn es keine Einwände mehr von euch gibt :)

btw. super Beratung Leute

edit

so Thinkpad ist gekauft :thumbsup: . Es ist nun das Modell von ok2 geworden, das von nbwn. war leider nicht mehr verfügbar.
Wir haben ihm noch ein RAM upgrade auf 4GB spendiert und Windows 7 kommt natürlich auch noch die 64 bit Variante drauf.

nochmal vielen Dank (auch im Namen meines Vaters) an die tolle Thinkpadcommunity :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben