Kaffee auf meinem T60

Spacke

New member
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
65
Argh! Naja wie im Titel beschrieben habe ich tollpatschigerweise Kaffee über meinem T60 verschüttet. Habe es natürlich sofort ausgeschaltet auseinandergenommen und trocknen lassen. Es funktioniert eigentlich auch alle noch ganz toll, aber irgendwie geht erstens immer das ThinkVantage Center auf, wenn ich auf alt drücke und außerdem geht der Linksklick vom Trackpoint nicht mehr und die Touchpadtasten reagieren auch nicht. Besser gesagt ziehe ich eine markierung, wenn ich rechtsklicke und mit dem Touchpad selbst kann ich auch nicht klicken.
Was sollte ich jetzt am besten machen? :/

LG Spacke
 
Ich dachte das T60 hat so tolle wasser ablauf Rinnen womit nix kaputt gehen soll.
 
Ja, es ist ja auch alles abgelaufen, aber halt bei diesen Tasten is wohl was schief gelaufen...werde die Tastatur und das Touchpad jetzt mit wassser durchspülen und dann trocknen lassen.
 
Sicher hat das Ding eine Wanne mit Ablaufrinne (nenne ich immer Pissbecken). Wenn aber andere Flüssigkeit als Wasser mit Stärke, Fett oder ähnlichem da rein läuft, dann bleiben die Kristalle nach dem Trocknen eben da und kleben.

Ist bei Saft oder Bier und Wein dasselbe.

Wie schon gesagt: reinigen !

Entweder einzelne betroffene Tasten vorsichtig mit Optikerschraubenzieher von vorn abheben und mit Wasser abspülen, die "Wippe" darunter mit einem feuchten (nicht nassen!) Tuch reinigen. Wenn viele Tasten betroffen sind, weiss ich nicht, ob es dann nicht besser wäre, die ganze Tastatur auszubauen, weil vielleicht nicht so zeitaufwendig.

Gibt hier auch mindestens einen Thread zu dieser Geschichte, musst mal suchen.

Gruss
 
Aber warum geht eigentlich immer dieses ThinkVantage Center auf, wenn ich alt drücke? Dass muss ja auch einen komischen Grund haben. >.<
 
höchstwahrscheinlich hat der kaffee in der tastatur einen kurzschluss erzeugt und produziert nun fehlfuntkionen. am besten du orderst dir eine ersatztastatur beim ibm-part-sale. das auswechseln der tastatur ist sehr leicht; beim t60 ist nur eine schraube zu lösen.
 
wenn es daran liegt - was höchstwahrscheinlich ist - bist du mit einem blauen auge davon gekommen.
 
Und was ist mit dem Touchpad? Das geht ja schließlich auch nicht mehr richtig.
 
das braucht man eh nicht *scnr*


Bau erstmal Tastatur und Tatschpäd aus und lege alles in ein Isopropanol-Bad, ist besser als destilliertes Wasser (löst rückstände besser). Dort drin mitm pinsel schön sauber machen (unter der Flüssigkeit) und ne runde drin liegen lassen, dann nochmal pinseln, dann nochmal liegen lassen und irgendwann wenn du meinst is gut rausnehmen und in ruhe trocknen lassen, würd ich erstmal nicht auf der heizung machen sondern so in einem gut belüftetem raum. Später dann nochmal auf die heizung. Das zeug verdunstet relativ schnell.
Isopropanol bekommst du in der Apotheke für kleines geld. Besorg dir eine für die tastatur passende Wanne (große auflaufform z.B.) leg sie rein und flute alles in Isopropanol. Dann trocknen lassen und mit Glück is alles klar.
Mit dem Touchpad würd ich auch so vorgehen und es da mit reinschmeissen, muss nur evtl länger trocknen

Alternativ: Fn+F8 und Tatschpäd deaktivieren. Braucht man eh nicht.
 
@JanC:
Du solltest aus gesundheitlichen Aspekten erwähnen , dass man so z.B. die Brandschutzmittel mit im Alkohol löst ...
 
ist dem so? Ich weiss es nicht, weiss nur das man nass gewordene Elektronik am besten so wieder ans laufen bekommt.
 
Also nachdem ich es jetzt durchgespült habe und über Nacht trocknen lassen habe geht bis auf alle Maustasten und das Tippen mit dem Touchpad eigentlich alles. Achso, der Rechtsklick mit der Touchpadtaste geht.
 
Moin!

Freu dich doch, dass dein TP nicht mehr abbekommen hat...
So ein Schaden fällt nämlich nicht unter die Garantie. Da ist ein Tastaturtausch doch echt ein kleines Übel.

Gruß,
BOB
 
wenn dus mit wasser gespült hast ist eine nacht trocknen lassen viel zu kurz.
wenn dus dann noch mit nicht destilliertem Wasser gespült hast ... dann hoffen wir mal das elektronik im touchpad das überlebt...
 
Naja, ich hatt es gestern schon Ewigkeiten mit kalter Luft angetrocknet.
Also es ist halt so, dass die Tastatur komplett funktioniert, aber wenn ich das Touchpad anschließe, dann geht der Linksklick in keinster Weise. Also nicht aufs Touchpad tippen und beide Linksklicktasten nicht. Kann man zur Not diese Blende mit dem Touchpad nachkaufen? >.< Wenn ich mit Fn + F8 das Touchpad deaktiviere, funktioniert alles.
 
so teuer ist doch so ne tastatur nicht, warum versuchst da soviel dran zu machen.
einfach bestellen und nach ner woche ist sie da.

einfach ne mail an PARTSALE@de.ibm.com mit der fru und adresse und das wars schon.
 
Und eigentlich funktioniert nur der Linksklick nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben