M58 - Lautstärke und Stromverbrauch bei SFF

largi

New member
Registriert
10 Okt. 2009
Beiträge
399
Hoi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein ThinkCentre anzuschaffen. Konkret ein M58. Einerseits eben weil IBM/Lenovo, andererseits weil SFF(small form factor) halt doch was feines ist.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass die USFF ThinkCentres vergleichsweise laut sind, was ich durchaus verstehe(Viele Komponenten auf kleinem Raum, kleine Lüfter mit dementsprechend hohen Drehzahlen...). Wie steht es da mit den SFF-Versionen? Sind diese ebenfalls wesentlich lauter als die Tower? Ist an der Lautstärke nochwas zu machen(durch andere Lüfter, Dämmung) oder mangels Platz ehr nicht?

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre mir der Stromverbrauch: Wie viel zieht so ein ThinkCentre? Dass das von einigen Faktoren abhängt ist klar, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir Werte für ein bestimmtes System und dazu die wichtigsten Komponenten(CPU, Chipsatz, Anzahl Laufwerke/Festplatten, evtl. zusätzliche Grafikkarte) nennen könntet. Oder aber auch einen Test, bei welchem Angaben zum Verbrauch zu finden sind; die Ergebnisse meiner Recherchen waren bisher ehr mager.

Nachdem wie gesagt Verbrauch und Laut/Leisheit eine große Rolle spielen: Ist es möglich, die CPU zu untertakten und -volten? Beim Chipsatz der M58, also Intel Q45.

Grüße
 
Hi,

ich hab ein M57 SFF im Büro. Darin laufen eine Systemplatte (320 GB Samsung) und eine Datenplatte (500 GB Samsung) und das System ist so gut wie unhörbar. Den Thinkcenters gemein ist, dass man sich beim ersten Anschalten tüchtig erschrickt, weil die Lüfter einmal aufheulen. Dann beruhigt sich die Lage aber sehr schnell und die Geräte machen wirklich Spaß. Meiner ist wie gesagt kaum hörbar und ich sitze direkt daneben!

Generell sind die Thinkcenters wirklich tolle Geräte mit durchdachten Gehäusen und netten Features!

Grüße
Matt
 
Die USFF haben eigentlich ein externes Netzteil (Wie bei einem Notebook),dadurch fällt eine der größten Lärmquellen flach !Mit einem aktuellen C2D haben die SFF (ohne U) mit eingebautem Netzteil auch keine hohe Lautstärke (Im Gegensatz zu meinem M57 mit 3 GHz P4).Vielleicht bezieht sich das mit den lauten Thinkcenter ja auf die alten Pentium 4 Modelle ? Gruss Uwe
 
... Ich habe mich auch in den letzten Tagen nach dem M58 etwas umgeschaut, habe aber jetzt beschlossen zu warten, bis die neuen Intel CPUs bzw Chipsatz verbaut wird, der sollte dann nochmal etwas am Verbrauch drehen.
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=783997#post783997]und das System ist so gut wie unhörbar[/quote]Das ist schonmal eine sehr gute Nachricht.
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=783997#post783997]eine Systemplatte (320 GB Samsung) und eine Datenplatte (500 GB Samsung)[/quote]Zwei Festplatten? Ich dachte da wäre nur ein 3.5" Slot. Hast du die zweite in den Laufwerksschacht oder gibt es eine andere Möglichkeit bzw. noch einen Slot?
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=784004#post784004]Vielleicht bezieht sich das mit den lauten Thinkcenter ja auf die alten Pentium 4 Modelle ?[/quote]hm, nochmal nachsehen, an die Möglichkeit habe ich tatsächlich nicht gedacht. Aye, war nur eine allgemeine Äußerung zu USFF-Modellen.
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=784005#post784005]habe aber jetzt beschlossen zu warten, bis die neuen Intel CPUs bzw Chipsatz verbaut wird, der sollte dann nochmal etwas am Verbrauch drehen. [/quote]Auf M9*? Naja, ein M58 würde für meine Zwecke reichen, vmtl. warte ich noch bis nach CeBit und hoffe, dass die noch etwas fallen. Wobei ich das ehr nicht annehme, zumal die Demopool-Rückläufer des bekannten Händlers schon unschlagbar günstig sind.

Nun, ich bin weiterhin auf der Suche nach Verbrauchswerten von den netten Dingern. Wenn jemand seine mal gemessen hat, poste er doch bitte die Werte hier.

Dank euch dreien, und allen die da noch nachposten mögen.

Grüße
 
Hallo Largi,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Was mich dann allerdings davon abgehalten hat: In dem M58 USFF ist die aktuelle Intel-Onboard-Grafik drin ist (mit Display-Port-Ausgang), diese fehlt aber aufgrund des verwendeten Chipsatzes (Business-Variante..) im Bereich Hardwarebeschleunigung für Bluray im Gegensatz zu z.B. aktuellen Thinkpads was. Ggf. mal im HMM der M58 nachschauen wegen des genauen Chipsatzes und dann in der doch recht detailierten Intel-Dokumentation nachschauen.

Ansonsten kann man sicher an der Lautstärke des einzigen vorhandenen Lüfters bei den USFF was drehen, sollte er wirklich stören (und wenn man ihn dazu gegen ein leiseres Exemplar austauschen muss :)).

Grüße, pepun.
 
[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=784472#post784472] Zitat von »Mr. Natural«
eine Systemplatte (320 GB Samsung) und eine Datenplatte (500 GB Samsung)

Zwei Festplatten? Ich dachte da wäre nur ein 3.5" Slot. Hast du die zweite in den Laufwerksschacht oder gibt es eine andere Möglichkeit bzw. noch einen Slot? [/quote]Nee, mein SFF hat ganz regulär 2x 3,5" und 1x 5,25"

Grüße
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=784484#post784484]Nee, mein SFF hat ganz regulär 2x 3,5" und 1x 5,25"[/quote]Ohh. Na wunderbar, dann hab' ich wohl irgendwas verhauenen. Oder aber der Händler, der ist Schuld! :) (hat wirklich nur 1x 3.5" und 1x 5.25" in der Beschreibung stehen, ich sollte mich besser aufs HMM verlassen)

Edith: Ahh, der eine Slot hat eine andere Höhe zwecks Kartenleser, nett.
[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=784477#post784477]In dem M58 USFF ist die aktuelle Intel-Onboard-Grafik drin ist [/quote]Würde mich jetzt nicht stören, für gelegentliche grafikintensivere Anwendungen (i.e. einmal im Montat beim Zocken) bzw. wenn dann doch mehrere Monitore wäre eh eine PCIe Graka dabei. Irgendwas Richtung HD4550 dachte ich, mal sehen.
[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=784477#post784477]Ansonsten kann man sicher an der Lautstärke des einzigen vorhandenen Lüfters bei den USFF was drehen, sollte er wirklich stören [/quote]Es geht um die SFF-Version, aber den nicht im Netzteil befindlichen sollte man in der Tat "bearbeiten" können, wenn nötig.

dankende Grüße
 
Ich hatte mal einen damals neuen ThinkCentre M55 USFF mit Core2Duo,
der hatte leider _kein_ externes Netzteil, und zusätzlich zum Netzteillüfter
noch Lüfter vor und hinter der CPU:-(

Vom Format und der Verarbeitung sehr gut, von der Geräuschentwicklung
unterirdisch, weil viiieeel zu laut für einen Desktop-PC des 21. Jahrhunderts.

Ich hatte hier auch den einen oder anderen Beitrag zu diesem ThinkCentre geschrieben.

Aber wenn die neueren USFF mit externem Netzteil daherkommen,
könnte die Geräuschentwicklung etwas weniger rabiat sein.
 
Bitte um Ratschlag!

ausgrab...
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein M58p USFF anzuschaffen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=161095614348 (ca. € 129,--, E7400 2,8GHz/2GB/320GB HDD (7.200rpm)/DVD-RW/Win7 Pro)
oder hier ohne HDD: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221273056663 (ca. € 100,--, E8400 3,0GHz/4GB/ohne HDD/DVD-RW/Vista)

Wie ist es denn nun mit der Lautstärke?
Passen zwei Laufwerke rein? Also eine kleine 2,5" SSD (System) und eine 3,5" als Datengrab?
Erweiterungsmöglichkeit auf USB 3.0?
 
Zur Lautstärke kann ich beim USFF nichts sagen, mein SFF (siehe Signatur) bleibt aber sehr ruhig. Ich sitze ca. 1m vom Gerät entfernt und kann es nur wahrnehmen, wenn keine Nebengeräusche im Raum zu hören sind. Auch unter Last ändert sich da nichts. Ich hatte mal ein Messgerät dran zwecks Leistungsaufnahme. Folgende Werte sind rausgekommen:
booten: ca. 49-50W
idle: ca. 33W
AVI in FHD: 37-39W
Die Werte sind allerdings noch unter Debian 6 und mit HDD gemessen. Mittlerweile bin ich bei Debian 7 und SSD.
Bezüglich Erweiterungen sieht's beim USFF wohl auch eher mau aus. Ich würde an deiner Stelle zum etwas größeren SFF oder eben zum Tower greifen.
 
Grafik - entweder die onboard-Intel (USFF)

oder im SFF lässt sich über den PCI-Express eine dezidierte GraKa nachrüsten

- darauf achten, dass DDR3 verbaut ist und kein DDR2 (zumindest die M58e scheinen regelmäßig noch mit DDR2 unterwegs zu sein)

durfte ich hier auch schon lernen - gerade selber auf der Jagd nach einem Ebay-Schnäppchen in Sachen M58 :eek:

sehe das schon kommen, die Preise bei Ebay ziehen kurzfristig deutlich an - das halbe TP-Forum bietet sich auf der Jagd nach einem günstigen M58 gegenseitig hoch :facepalm:
 
Was ist so besonders am M58?

Wenn ich ein TC anschaffen würde, dann gleich ein aktuelles Modell - das M93 ist offenbar kürzlich gestartet.
Damit hat man ein paar Jahre Ruhe.
Gegen eine neue ThinkPad T-Serie sind die Geräte doch recht erschwinglich, vor allem auch im Vergleich zu Apple-Desktops mit jämmerlicher 1-Jahres-Garantie für 2.000,- €.

Gruß Johannes
 
eigentlich nur der Preis :)
Ich finde die Core 2 Duo E8500 als ausreichend für die meisten Nicht-Gamer und Nicht-Video-Bearbeiter an...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben