Laufwerk / Partition Q löschen!

Evil-Wax

New member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
11
Hi Leute! Habe vor ein paar Tagen endlich meinen neuen kleinen Studienbegleiter erhalten und bin richtig zufrieden mit ihm!
Beim durchforsten aller möglichen Funktionen und Software ist mir die Partition Q aufgefallen.
Beim öffnen wird man darauf hingewiesen, dass man mit dem Inhalt von Laufwerk Q einen Satz Recovery DVDs erstellen kann um anschließend die Partition zu löschen und zu C: zu mergen.
Hörte sich gut an, machen!
Partition wurde geleert und der Speicherplatz zu C: hinzugefügt. super!
Nun hab ich etwas später allerdings feststellen müssen, das der Laufwerksbuchstabe noch immer auftaucht unter "Computer". Die Eigenschaften verraten mir, dass er weder formatiert noch Speicherplatz hat (0 Byte). (siehe Anhang)
"Gut", dachte ich mir und wollte die Partition daraufhin mit einem Partitionsmanager von Acronis händisch löschen. Doch fehlanzeige! Die Partition taucht gar nicht erst auf!
Hat jemand das selbe und/oder kennt eine Lösung?

Edith sagt: Laufwerk D einfach ignorieren. Habe der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen um mal drin rum zu schnüffeln... :rolleyes:
 

Anhänge

  • whoisq.png
    whoisq.png
    106,2 KB · Aufrufe: 41
Willkommen im Forum!

Probiers mal mit "Bordmitteln" - Datenträgerverwaltung...
 
Hi! Danke =)

Vergessen zu sagen, die Windows Datenträgerverwaltung habe ich natürlich auch schon probiert. Dort taucht Q nirgendwo auf.. ?(
 
So hab mir grade gparted gebrannt und mal damit geschaut.
Auf meiner Platte befindet sich ganz am Anfang ein ungenutzter, unformatierter, 1MiB kleiner Bereich.
Direkt danach kommt die SYSTEM_DRV Partition und dann mein C.
Aber ich kann mir nicht denken, dass dieser kleine Bereich das ist. Sonst müsste er in WIndows ja auch auftauchen mit der entsprechenden Laufwerksbuchstabenzuweisung.. hmmm :huh: :wacko:
 
Ich habe nun alle Partitionen bis auf eine (Die mit der Windows-Installation) mit gparted gelöscht.
(Siehe und Kommentiere hier: "Versteckte Partition löschen " )

Und dieses verflixte Laufwerk Q:\ ist noch immer da! :cursing:
Jetzt bin ich ziemlich ratlos! Wo könnte man noch schauen? Oder kennt jemand den genauen Pfad in der Registry für die Laufwerke, damit ich diesen scheinbaren "Rest" löschen kann?
 
Meine Glaskugel sagt mir dass du Office 2010 Beta installiert hast.

Hier wird nämlich bei der Installation ein virtuelles Laufwerk Q: angelegt in dem Office Daten ablegt.
Dieses LW ist virtuell (-> 0 Byte Größe) und vom User nicht entfernbar.

Gruß Cortis

PS:
Ist grade sehr schön bei Google zu beobachten wie das Thema Phantomlaufwerk Q: langsam in der Trefferliste nach oben kriecht :D
 
Punkt für dich, Cortis! :D

Damit ist das Rätsel gelöst!
Cool, dass man darüber nicht informiert wird seitens MS :thumbup:
 
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=786972#post786972]Meine Glaskugel sagt mir dass du Office 2010 Beta installiert hast.

Hier wird nämlich bei der Installation ein virtuelles Laufwerk Q: angelegt in dem Office Daten ablegt.
Dieses LW ist virtuell (-> 0 Byte Größe) und vom User nicht entfernbar.

Gruß Cortis

PS:
Ist grade sehr schön bei Google zu beobachten wie das Thema Phantomlaufwerk Q: langsam in der Trefferliste nach oben kriecht :D[/quote]

Sehr gute Glaskugel ;) Genau das gleiche ist es auch bei mir. Jetzt kann ich mich erst mal wieder beruhigt "hinlegen" und abwarten bis das Office 2010 Stable erscheint und dann hoffen dass MS das Laufwerk dann wieder genauso geheimnisvoll verschwinden lässt.

Danke für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben