Endlich läuft (fast) alles - Ubuntu auf R32

t20r51

Member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
258
8o Moin Ihr Lieben,

kurz mal ein Erfahrungsbericht:

Seit Ubuntu 8.10 probiere ich mit einem Testrechner mehr oder weniger Ubuntu (aktuell 9.10) alles aus. Meine Voraussetzungen sind kurz und knapp, alles was mit dem R51 unter WIN XP geht muss auch mit Linus funktionieren.

  • Fernsehen (DVB-S, DVB-T)
  • Lotus Notes
  • Iseries Access
  • Internet Radio
  • Open Office
  • Star Money
  • Ein paar Spiele
Da ich mein R51 nicht belasten wollte, habe ich mir ein R32 angelacht. Und siehe da... es hat (fast) alles out of the Box funktioniert.

Akku laufzeit -> Über 2,5 Stunden (ausprobiert), Stromsparfunktion aktiv, alle Tasten gehen. Was ich nicht probiert habe: Modem
Was sehr langsam ist: DVB-T scheint aber USB 1.0 problem zu sein. Was ich leider nicht hinbekommen habe ist Drucken mit Canon LBP800, da probiere ich noch rum. Wenn ich die letzten hürden genommen habe, ist der R51 "dran", damit werde ich mich von Windows verabschieden.

mfg

Michael :thumbup:
 
Hi,

auch das R51 läuft sehr geschmeidig mit Ubuntu. Solltest deine Erfahrungen aber besser im Linux-Unterforum posten.

Bei StarMoney ist leider mit dem Supportende für die 6.0 am 31.03.2010 Schluß mit lustig http://www.starmoney.de/index.php?id=sm60linuxsupport . Eine Version 7.0 mit Linux-Support wird es nicht geben. Ich überlege auf Moneyplex umzusteigen, da ich eigentlich keine Lust verspüre für's Banking immer erst eine W*****-VM anzuwerfen ;( .
 
Hi,

hab ich noch nicht probiert. Auf den ersten Blick fehlt mir da z.B. Screenscraping (für HBCI-ignorante Institute) und als wichtiges Feature ELKA (el. Kontoauszug).
 
Hy,

auf die Idee mit der VM bin ich gar nicht gekommen. Star Money 7.0 kostet bei meiner Bank 29,95 EUR, Moneyplex 49,95 EUR. Datenübernahme scheint ja wohl bei beiden nicht das Problem zu sein. Ich werde mich mal damit ein bißchen intensiver befassen. Meine Entscheidung werde ich dann mal erzählen.

mfg

Michael
 
Sieht gut aus :thumbup:

Kannst Du bitte den Threadtitel "Endlich läuft (fast) alles" um " - Ubuntu auf R32" ergänzen, dann ist der Titel etwas aussagekräftiger ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben