ERROR 2102 - HDD1 (Hard Disk Drive in Ultrabay) initialization error beim T61

Hawk_SA

New member
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
71
Hi @ All,

habe folgendes Problem mit meinem neuen Ultrabay:

ERROR 2102 - HDD1 (Hard Disk Drive in Ultrabay) initialization error

ich hoffe Euch fällt was dazu ein ?(

lg
Hawk
 
manchmal hilft ein mehrmaliges rebooten, ist allerdings eine sehr nervige Lösung.
 
@ hedede - da ich es schon mit einer SSD und "normalen" Festplatte versucht habe schließe ich dieses als Fehlerquelle aus.

Die Ultrabay ist keine "Originale", das könnte natürlich schon die Fehlerquelle sein ?( gibt es denn verlässlich Aussagen das eine Original in jedem Fall funktioniert? Der Board-Anschluß funktioniert mit einem Laufwerk oder Akku einwandfrei von daher ist diese Fehlerquelle auszuschließen.



@ Think o mat - danke für den Tip, aber als "Lösung" hilft das nicht wirklich weiter



lg

Hawk
 
Ich geb Dir mal den Link zur "alten" Error 2102 Diskussion. Hab ihn über die SuFu auch nicht mehr gefunden!?!?!?!?.
[T6*] Ultrabay Error 2102
Forumsmitglied Eric scheint am Ende auch die Ultrabay getauscht zu haben. Glaubt man der U.S.-Diskussion, muss es inzwischen fast eine Wissenschaft sein, ein Original zu finden, und nicht wieder einen Nachbau untergeschoben zu bekommen. Vielleicht kannst Du Eric einfach mal kontaktieren. Beste Grüße, HED
 
Habe mir gerade einen bei "ok2" bestellt - da werde ich ja wohl einen Originalen bekommen ;)



Danke schonmal fürs recherchieren.



lg

Hawk
 
Ultrabay-HDD in T61 wird nicht erkannt

Guten Morgen zusammen,

erst einmal Hallo an alle!

Ich besitze seit gestern mein erstes Thinkpad, es handelt sich um ein T61 mit einem C2D T8300, 4GB Ram und als Grafikkarte um eine Intel X3100.

Da ich noch eine SSD zuhause „rumliegen“ hatte, habe ich mich dazu entschlossen diese intern im Thinkpad zu verbauen und die HDD dafür über einen Ultrabay-Adapter anzuschließen, dabei handelt es sich um diesen Adapter:
http://www.amazon.de/LEICKE-SATA-2-...ie=UTF8&qid=1310920244&sr=1-5&tag=comput0d-21

Die Installation von Windows7 funktioniert auf der SSD einwandfrei, leider besteht nun das Problem, dass die HDD im Ultrabay nicht erkannt wird, wenn das Notebook hochfährt erscheint sinngemäß der Fehler, dass die HDD nicht initialisiert werden konnte.
Die HDD an sich ist nicht defekt, da ich das Notebook vorher problemlos über diese Festplatte booten konnte….

Habe ich evtl etwas falsch gemacht, vlt habt Ihr noch ein paar Ideen ?!

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
 
taucht die ultrabay hdd im bootmenü auf?

wenn nicht kann es sein, daß die hdd eventuell nicht richtig im adapter steckt, da reicht schon ein hauch und die wird nicht erkannt.
wie ist es wenn du die ssd startest taucht die ub hdd auf?
 
Ich habe seit einigen Wochen die gleiche Konfiguration wie Du, bei mir hat der Umbau anstandslos funktioniert, hab allerdings einen wesentlich billigeren Ultrabay-Adapter aus China.

Zuerst würde ich im BIOS nachsehen, ob die HDD im Schacht angezeigt wird.
 
Ich hatte letztens das gleiche Problem. SSD intern, HDD in Ultrabay. Gestartet ==> HDD nicht initialisiert. Strg+ Alt + Entf ==> Läuft! Hattest Du den Akku drin? Ich hatte meinen zu dem Zeitpunkt nicht eingesetzt.

Noch was: Hast Du das Standard-BIOS? Ich habe Middleton drauf aber noch nie vorher probiert, ob es da auch autritt.

VG

Smoerrebroed
 
Nabend zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge!

Mittlerweile bin ich wieder zuhause am Laptop und will den Fehler mal etwas genauer spezifizieren:
Beim booten erscheint der Error 2102, der in sämtlichen Foren wohl schon bekannt ist.

Hauptursache dieses Fehlers scheint ein nicht kompatibles Ultrabay zu sein, einige scheinen den Fehler aber auch anders behoben zu haben.

Ich würde gerne mal das inoffizielle Biosupdate ausprobieren, habt ihr dafür evtl. eine gute Anleitung sowie die Sourcefiles parat ?


edit: Das aktuellste [FONT=&quot]Middleto Bios ist bereits installiert![/FONT]

Vielen Dank!

Grüße
 
Falls das regelmässig auftritt, einfach mal versuchen die SATA-Geschwindigkeit der Platte im Ultrabay per Jumper oder ähnlichem auf SATA-I zu drosseln.

Da die Ultrabay bei den T6x an einem IDE-Controller hängen, und darin befindliche SATA-HDD's über einen SATA/IDE-Wandler angesprochen werden, kann es hier zu Timing-Problemen kommen, wenn die SATA-II-Platte mehr liefert, als der IDE-Anschluss tatsächlich verkraftet. Das dürfte vermutlich der Hauptgrund für Lenovo gewesen sein, den SATA-II-tauglichen Santa Rosa Chipsatz des T61 auf SATA-I zu drosseln.

Ich musste mal an der Ultrabay-Platte einen Jumper setzen, um sie auf das Geschwindigkeitsniveau von SATA-I zu zwingen, da sie meist schon vom BIOS noch vor dem eigentlichen Booten des Systems nicht korrekt angesprochen werden konnte. Es handelte sich um eine Seagate Momentus 500GB mit SATA-II, und die ausschlaggebende Info fand ich damals hier: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=193775&Hilite=jumper

Linux-Nutzer verweise ich in diesem Zusammenhang auf meinen Forumsbeitrag 118536-UltraBay-HDD-benansprucht-dev-sda-f%C3%BCr-sich-und-degradiert-interne-HDD-zu-dev-sdb?p=1135044&viewfull=1#post1135044.
 
Hey,

Also die Standard HDD meines T61 hat keinen Jumper, der Link zu der Seagate-Seite geht ebenfalls ins Leere :)

Ich habe mit dem Hitachi feature Tool versucht den Interface Speed von 3GBit/s auf 1,5 zu drosseln, leider kam bei dem entsprechenden Menüpunkt immer die Meldung "Max transfer speed cannot be changed" -.- ...vlt habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann, dass ich die Geschwindigkeit hier nicht drosseln kann ?


Grüße
 
der Link zu der Seagate-Seite geht ebenfalls ins Leere :)
Gerade wieder probiert, funktioniert einwandfrei von Spanien aus. :D

Ich habe mit dem Hitachi feature Tool versucht den Interface Speed von 3GBit/s auf 1,5 zu drosseln, leider kam bei dem entsprechenden Menüpunkt immer die Meldung "Max transfer speed cannot be changed" -.- ...vlt habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann, dass ich die Geschwindigkeit hier nicht drosseln kann ?
Es wäre hilfreich zu wissen, um welches Hitachi HD-Modell es sich hierbei *genau* handelt. Dann hätte man wenigstens einen konkreten Anhaltspunkt, um gezielt auf Google danach zu suchen. Je genauer und detaillierter der Input, desto besser der Output. ;)
 
Moin,

bei der HDD handelt es sich um folgendes Modell:
hts722010k9sa00

Wenn man diverse Seiten glauben schenken mag, dann hat diese Festplatte sowieso nur eine Geschwindigkeit von 1,5GBits -.-


Grüße
 
Ich habe mit dem Hitachi feature Tool versucht den Interface Speed von 3GBit/s auf 1,5 zu drosseln, leider kam bei dem entsprechenden Menüpunkt immer die Meldung "Max transfer speed cannot be changed" -.- ...vlt habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann, dass ich die Geschwindigkeit hier nicht drosseln kann ?
Befand sich die Platte in der Ultrabay, als Du das versucht hast? Wenn ja, dann baue sie lieber nochmal ordnungsgemäss ein und probiere es auf diese Art und Weise nochmal.
 
HEy,

die Platte befand sich direkt im Gehäuse, da sie im Ultrabay ja garnicht erst erkannt wird ...
Mit meinem normalen Desktop PC hat es übrigens auch nicht funktioniert, dort habe ich die Festplatte angeschlossen und konnte die Einstellungen ebenfalls nicht ändern.

Gruß
 
bei der HDD handelt es sich um folgendes Modell:
hts722010k9sa00

Wenn man diverse Seiten glauben schenken mag, dann hat diese Festplatte sowieso nur eine Geschwindigkeit von 1,5GBits -.-
Wenn man den Spezifikationen des Herstellers Glauben schenken mag, dann hat sie durchaus 3.0GB/s drauf. Siehe http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/A198FEF5A3B22F08862572D400656432/$file/7K200DS.pdf oder auch gleich http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/AB477FEA099DE144862572D600617973/$file/7K200_Spec.pdf.

Einen Jumper hat sie also jedenfallls nicht zu bieten. Aber wie das mit dem Feature-Tool machbar ist, steht in http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/FTool_User_Guide_215.pdf auf Seite 22 beschrieben. Das hattest Du ja schon ohne Erfolg versucht. Ich würde dabei nur darauf achten, beim Versuch die SATA-Geschwindigkeit mit dem Feature-Tool zu ändern, dass die Platte direkt am SATA-Anschluss hängt, und nicht hinter einem IDE-Wandler in der Ultrabay.
 
Danke nochmals für die Hilfe!

@rumbero
Die Einstellungen wie auf S.22 beschrieben kann ich leider nicht auswählen. Unter Max Transfer Speed steht bei mir nur "Max Transfer Speed cannot be changed"

LG
 
Hast Du schonmal probiert, das normale BIOS zu verwenden (mit SATA-150-Begrenzung)? Vielleicht liegt da ja wirklich der Hase im Pfeffer.

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben