ERROR 2102 - HDD1 (Hard Disk Drive in Ultrabay) initialization error beim T61

Der Ultrabayadapter (von Leicke) hat eine schrecklich hässliche blaue LED. Die blinkt immer kurz auf, wenn ich das Notebook bewege.

Also mein China Nachbau hat auch eine blaue LED, die blinkt aber immer, wenn ein Festplattenzugriff erfolgt.

Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt sein, der auftritt, wenn die Platte sich durch Laufen erwärmt und so die Kontakte ein wenig Spiel bekommen?! (nur so ne Überlegung)

schonmal ausprobiert, die Platten zu tauschen? so könnte man wenigstens ausschließen, dass die Hitachi eine Macke hat
 
Also, wenn ich die Platte gegen eine Hitachi 500GB Platte tausche, dann fährt der Rechner gar nicht hoch, dann kommt wieder der 2102-Error.

Jetzt hab ich die vermeintlich defekte 160GB-Platte (aus Post #40) in ein USB-Gehäuse getan, da scheint sie zu spielen.

Was mir grad auffällt: Gibt es einen Ultrabay Slim für T4x und einen für T6x? Weil der, den ich gekauft habe, nur als T4x-Adapter deklariert war....
 
Also, ich habe mir jetzt einen zweiten (wieder mal nicht originalen) HDD-Adapter geholt. Da ist aber ein ähnliches Fehlerbild, die Platten funktionieren nicht korrekt.

Nun habe ich nochmal den heissen Tip bekommen, dass dies evtl an einer falschen (Mod)-Bios Version liegt. Installiert ist die 2.27 (79ETE7WW) vom 21.03.2011, dies sieht gem. Google aber ganz original aus.

Was nun? Ich hole mir sonst einen originalen Adapter, aber was wenn der auch nicht will? An USB-Gehäusen funktionieren die Platten einwandfrei....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben