Umzug aufs Land | Strategie für Internetzugang, Telefon etc.

sonic

New member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
276
hallo zusammen,

ich werde mitte april mit meiner frau auf land ziehen. in ein kleines dorf mit 102 einwohnern im schönen oberbergischen.

plz: 51588
der ort ist niederbreidenbach in der gemeinde nümbrecht

einziges manko an der ganzen sache, internet, ich sage es mal so. gibt es :) mehr aber auch nicht.

ich überlege nun zur zeit wie wir am besten vorgehen.
internet ist dort sehr langsam und ist mit extrakosten für eine fernleitung verbunden.

dazu kommt, dass mein handyvertrag im juni auslaufen wird. ich möchte mir dann ein iphone zulegen. hier ist ja bereits eine internetflatrate inbegriffen. es gibt wohl auch eine 2te sim karte die man dazu nutzen kann. z.b. im laptop.

nun überlege ich halt, ob wir uns den dsl anschluss und das festnetztelefon sparen und stattdessen das iphone als telefon benutzen (hier gibt es ja auch eine flatrate) und zudem diese 2te sim karte für den internetzugang. zum surfen, emailen etc. sollte das ja eigentlich so reichen.

wie würdet ihr vorgehen? ich bin um jede info dankbar.
 
Die Frage wie wichtig für Dich Internet und besonders wie relevant die Geschwindigkeit ist.
Ich habe eine Zeitlang über HSDPA gesurft, nett aber kein Ersatz für nen DSL oder Kabelanschluss für mich.
Hat T-Mobile eine Drosselung ab 5 GB Traffic?
Wie siehts mit Kabelinternet in der Pampa aus?
Hast Du in deinem Tarif eine Festnetznummer dabei?
VOIP ist soweit ich weiß von der Telekom verboten über UMTS.
Ist synchrones Surfen über beide karten erlaubt? (Deine Freundin daheim und Du unterwegs gleichzeitig)

So das war jetzt keine Lösung Deines Problems, aber ein paar Anstöße worüber Du Dir Gedanken machen solltest ;-)
 
Ein paar Details wären hilfreich, was ist denn DSL-Technisch und in Form von Alternativen (UMTS, Kabel, Wlan/Wimax...) verfügbar?

Generell: UMTS Flatrates sind in der Regel auf 5 Gb pro Monat beschränkt, darüber hinaus wirds entweder teuer oder langsam (GRPS-Speed bei O2 z.B.).
 
vielen dank für deine schnelle antwort. also internet ist schon wichtig, geschwindigkeit, okay, irgendwo muss man halt abstriche machen. ich möchte halt nicht für telefon und internet round about 50€/monat zahlen, wenn es über diese 2te karte vom iphone genauso schnell ist. ist ja logisch :) zudem gibt es soweit ich mich erkundigt habe sogar umts router, also könnte man ja theoretisch sogar zu zweit mit der einen sim karte surfen.

ich habe mal auf folgender t-online seite geschaut:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

hier befinde ich mich im bereich: gsm/gprs/edge leider nicht im umts oder hsdpa bereich. das macht ja die sache noch mal um vieles langsamer.

zudem habe ich auf t-online.de einen dsl anschlusscheck gemacht.
ergebniss: An Ihrem Anschluss ist DSL mit 384 kbit/s verfügbar:

jaaaa, da seht ihr die probleme :)
[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=781083#post781083]
Hat T-Mobile eine Drosselung ab 5 GB Traffic? muss ich schauen
Wie siehts mit Kabelinternet in der Pampa aus? werde ich mal prüfen, kenne mich was kabel angeht nicht aus.
Hast Du in deinem Tarif eine Festnetznummer dabei? kommt auf den tarif an den ich dann abschließe
VOIP ist soweit ich weiß von der Telekom verboten über UMTS. ich glaube auch
Ist synchrones Surfen über beide karten erlaubt? (Deine Freundin daheim und Du unterwegs gleichzeitig) laut einem freund von mir funktioniert es.


[/quote]
 
Evtl. gibt es dort DSL über Richtfunk, ist bei uns mit 200 Einwohnern jedenfalls so. Ich hatte vorher DSL per SAT, da UMTS auch nicht verfügbar ist. SAT war ein krampf wegen der Drosselung und von dem Richtfunk bin begeistert.
 
also kabelinternet geht auch nicht :-(

über skydsl habe ich eben etwas gelesen, aber wenn da die erfahrungen nicht so gut sind.
wie funktioneirt diese richtfunktechnik? kannst du mir vielleicht einen anbieter nennen?
 
Hast du denn schon mal mit Edge gesurft? das würde ich mir auf gar keinen Fall antun, st quälend...wenns schlecht läuft dann fällt die Geschwindigkeit zeitweise noch tiefer!
 
mhh wenn du dir das Iphone holst,es hat zwar eine Internet Flat, diese ist aber auf das Handy beschränkt. Willst du dieses mit einer 2.Simkarte oder dem iPhone als Modem benutzen, musst du 25€ im Monat extra zahlen. Ich meine auch das die ab 300mb auf GPS drosseln allerdings weis ich jetzt nicht wie das aussieht wenn du die 25€ extra zahlst, ob du dann auf 5GB hochgehst.
 
Such dir einen guten Freund im örtlichen Amateurfunktverein und bau von einem Dorf,
welches über DSL verfügt auf den Wasser / Kirchtürmen Funkverbindungein ein.
Sei es mit WiMax, eigenen GSM-Boxen, Richtfunk oder gerichtetem WLAN n.

Haben wir im Sauerland damals gemacht und hat hervorragend funktioniert.
Die Pfarrer freuen sich auch, wenn sie endlich surfen können :-D

LG,
Aron
 
iPhone so irgendwo kaufen,
als Vertrag o2 ip 100 + 100 freisms + Internetpaket L mit einer zweiten Simkarte.

So seit ihr bestens ausgerüstet. Beide Sims können gleichzeitig on, Begrenzung ab 5 GB.

Natürlich nur sofern ihr o2 dort habt - was duch den enormen Ausbau u.U. nichtmal so unwarscheinlich ist.
(T-Mobile Roaming gibts nicht mehr!)

Natürlich wäre auch sowas interessant: http://www.mydealz.de/12166/o2-dopp...le-o2-besitzer-t-mobile-umts-flat-fuer-1495e/

So bekommst du das Internetpaket L fast geschenkt und hast fürs iPhone nur das Internetpaket M.

Kostenpunkt mit IP 100+100 läge dann bei 17 €/Monat, ohne Auszahlung eingerechnet. (kann man durch Auszahlungen durchaus noch enorm drücken!)

Dann hättest du 100 Freisms+ 100 Minuten + 200 MB Flat fürs iPhone + 5 Gb für zu Hause.

Grüße,
Andreas
Nutze selbst den 100+100 mit Internetpaket M für rechnerisch 14 € im Monat ca. (zu der Zeit gabs aber schlechtere Konditionen)
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=781111#post781111]mhh wenn du dir das Iphone holst,es hat zwar eine Internet Flat, diese ist aber auf das Handy beschränkt. Willst du dieses mit einer 2.Simkarte oder dem iPhone als Modem benutzen, musst du 25€ im Monat extra zahlen. Ich meine auch das die ab 300mb auf GPS drosseln allerdings weis ich jetzt nicht wie das aussieht wenn du die 25€ extra zahlst, ob du dann auf 5GB hochgehst.[/quote]

in die Verlegenheit 5 GB zu erreichen wird sonic nie kommen. Das ist mit Edge so gut wie unmöglich :D
 
Wohne auch auf dem land, und hatte auch eine zeit lang dieses dsl per richtunk aus dem nachbarkaff. Lief aber mehr als bescheiden, aber das kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren.

Zum Glück ist hier der Netzausbau von o2 ganz gut, hab nen umts-router und surfe mit voller hsdpa-geschwindigkeit. Leider ein Limit von 10gb im Monat.


Gruss, Jan
 
hmmmm wäre auch eine möglichkeit, wobei ich o2 nicht immer für das beste gehalten habe. aber eine überlegung ist es allemal wert.

hat jemand von euch erfahrungen mit internet per satellit?

p.s.: 100 freiminuten im monat reich auf keinen fall. für mich käme auch das iphone nur mit dem tarif mit 1200 freiminuten oder eben dieser kompletten flat in frage.
 
richtfunk klingt natürlich sehr interessant aber auch sehr sehr aufwendig und kostenintensiv.
aber schauen werde ich auf alle fälle mal.
 
Wenn kein UMTS verfügbar ist würde ich das ganz schnell vergesessen. Der Unterschied von Edge zu UMTS ist enorm, auch ohne HSDPA/HSUPA und wie sie sich alle schimpfen. T-Com 384 kbit/s ist doch schonmal nicht schlecht, schau dich bei den alternativen Anbietern um, je nachdem wer verfügbar ist und auf welche Anbindung diese für die eigene Technik zurückgreifen kommst du unter Umständen auf wesentlich höhere Bandbreiten (die T-Com schaltet im Moment (und wohl auch in der absehbaren Zukunft bei derart schlechten Leitungen) nur mit festen Bandbreiten, während die Endstellen der anderen Anbieter eigentlich alle im Rate Adaptive Mode arbeiten (wir haben 61 dB Leitungsdämpfung laut Modem und bekommen von der T-Com offiziell gar kein DSL... dennoch haben wir im eine stabile Anbindung mit 1 Mbit/s durch Vitamin-B)).
 
Also wenn ich die Fakten hier so lesen, dann würde ich wahrscheinlich den 384er DSL nutzen. Wenn nur EDGE geht, ist das total sinnlos. Und vielleicht rüstet T-Offline auch mal nach... Vielleicht, wenn genügend Druck aus dem Ort entsteht.

Die andere Alternative ist halt die Richtfunkstrecke, wenn es da Möglichkeiten gibt. Hier bei uns in Leipzig gab/gibt es noch jede Menge Ecken, wo Opal (Glasfaser) liegt und kein DSL möglich ist. Und bedingt dadurch ist quasi ein freies WiFi-Netz entstanden - Freifunk. Und das funktioniert in diesen Ecken doch ganz hervorragend...
 
wenn du auchmal online zocken willst, nimm auf jeden fall dsl.... weil der ping bei umts ist bescheiden.
 
also die jetzigen bewohner des hauses haben einen anschluss von 1und1. der ist wohl etwas billiger als die telekom aber dürfte sich ja in der geschwindigkeit nichts tun.
wenn ich in betracht ziehe das auch so zu machen, was ja wohl am sinnigsten wäre nach euren antworten zu urteilen. macht es sinn den vertrag dann zu übernehmen oder einen neuen abzuschließen? bei einem neuen hat man eventuell dann neue geräte denke ich mal.
 
[quote='sonic',index.php?page=Thread&postID=781152#post781152]also die jetzigen bewohner des hauses haben einen anschluss von 1und1. der ist wohl etwas billiger als die telekom aber dürfte sich ja in der geschwindigkeit nichts tun.
wenn ich in betracht ziehe das auch so zu machen, was ja wohl am sinnigsten wäre nach euren antworten zu urteilen. macht es sinn den vertrag dann zu übernehmen oder einen neuen abzuschließen? bei einem neuen hat man eventuell dann neue geräte denke ich mal.[/quote]Es kommt darauf an wie der Anschluss der anderen Anbieter realisiert wird. Wenn die T-Com Technik verwendet wird (korrigiert mich bitte wenn ich grad scheisse erzähle, ist schon ne weile her), sprich deren DSLAM verwendet wird bekommst du 384 kbit/s. Wenn die Anbieter Ihre eigene Schaltungstechnik benutzen, sprich ihre eigenen DSLAMs so sind die in der Regel auf Rate Adaptive Mode eingestellt, sprich das Modem und der DSLAM handeln die Geschwindigkeit abhängig von der Leitungsgüte dynamisch aus. In der Regel liegt diese höher als der fixe Wert der T-Com.

Edit: Heidenei meine Rechtschreibung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben