Windows Problem - Falsch gehende Uhr! Trotz Internetsynchronisierung!

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Hi,

hab seit langem immer wieder ein krasses Problem in Windows: Die Uhr geht immer zwischen 1 und 5 Minuten falsch.

Das war auf meinem vorigen Rechner so und auch unter Windows Vista als auch jetzt unter Windows 7.

Internetsynchronisierung ist an, (klappt zwar abundan nicht - aus unbekannten Gründen), wurde auch schon auf andere Timeserver umgestellt, brachte alles nichts.

Biosbatterie ist auch i.O. ... war ja schon auf meinem alten PC so.

Mir ist das mal wieder krass aufgefallen, weil mein iPhone dank synchronisierung auch die falsche Uhrzeit anzeigt. (Der Hero machte das nicht, der bekam seine Uhrzeit vom Netzprovider (O2)).

Interessanterweise betrifft das immer nur meinen HomePC, mein Thinkpad nicht.

Aktuell:
HomePC : 11:52 Uhr Zeitzone (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Thinkpad: 11:50 Uhr Zeitzone (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Atomuhr(uhrzeit.org): 11:50:30 Uhr

Synchronisiere ich wieder (manuell per Knopfdruck) passt die Uhrzeit wieder, für geraume Zeit (2-3 Tage?).

Woran liegt das? Es ist einfach mehr als nervig. Läuft mein HomePC zuviel - ist es vllt. weil er wenn wer mal aus ist, ganz aus ist (sprich Mehrfachsteckdose mit Schalter.). Aber dafür gibts doch eigentlich die Biosbatterie (die i.O. ist).

Hab das Problem schon seit langer Zeit, nie rausgefunden woran es liegt.. ;(

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Andreas
 
Solche Abweichungen sind normal. Die Uhren auf den Mainboards sind oft nicht sonderlich genau. Lass das System beim booten oder via cronjob syncronisieren und fertig.
 
2 Minuten in 3 Tagen sind nicht normal. Du hast da im Mainboard immerhin keine mechanische Uhr am ticken.

Kannst du deinen Router als NTP-Server nutzen? Oder gibt es bei dir im Netz evtl einen, von dem du nix weißt?


MfG Eric
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=781043#post781043]Weiß jemand Rat?[/quote]

Nur eine Symptombekämpfung:

Regedit: HLM > CCS > Services > W32Time > TimeProviders > NtpClient > SpecialPollInterval dort dezimal den Wert auf z.B. 3600 ändern (Zeitangabe in Sekunden).

VG JNS
 
Ich weiß durchaus das Abweichungen normal sind - aber nicht in so einem Bereich.

Aber ich werde mal alle Geräte im Wlan checken - vllt. synchronisieren die sich ja irgendwie.

Ansonsten muss ich wohl den Tipp JNS-K benutzen. ;( (Bin ja eher der "Ursachenlöse" und weniger der "NurSymptomBekämpfer" :D )

Edit: Wobei dann das Thinkpad/andere Laptops ja auch betroffen sein müsste.
Ich glaub ich überwache meine Systemuhr echt mal...
 
Gestern ging die Uhr wieder über 5 Minuten zu spät.

Heute wurde wohl mal wieder windows time angefragt, daher war es heute nur eine geringfügige differenz zu uhrzeut.org.

(mein Iphone hat natürlich gestern gesynct und geht dementsprechend auch 5 Minuten falsch..)

Hab nun das Intervall von 7 Tage auf 10 Minuten gestellt.

...ist ja echt schlimm nervig.
 
Weiß Deine Suchmaschine evtl. etwas zu Deinem Board von einem RTC-Fehler?

.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=791426#post791426]Gestern ging die Uhr wieder über 5 Minuten zu spät.[/quote]Hättest nicht das Diamant-Imitat des Rings Deiner Freundin als Schwing-Quarz nehmen sollen... :p
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=791439#post791439]Weiß Deine Suchmaschine evtl. etwas zu Deinem Board von einem RTC-Fehler?

.[/quote]
Zum Gigabyte GA-73PVM-S2 findet sich nichts...
 
Jetzt wird es absurd.

Obwohl alle 10 Minuten synchronisiert wird (werden sollte?) ... ist es jetzt 18:04 Uhr bei mir. (Uhrzeit.org: 16:35)

...mhhpf, was soll ich denn noch machen ;( ?(

Edit: Und das Datum hat sich auch um einige Tage verschoben, Es ist Montag, 8.2.2010 anstatt 4.3.2010. :S

Edit2: Ein Knopfdruck auf "Jetzt synchronisieren" und es tut wieder. Was bitte ist das...
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=794750#post794750]Was bitte ist das... [/quote]
Sch...e

Nimm das Tool: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php
Die Windows Uhrzeitsynchronisation funktioniert nicht immer sauber. Mit Allzeit Atomzeit stelle ich auch die Uhren meiner R40, deren Uhren im ausgeschaltetem Zustand ohne Akku auch mit voller BIOS-batterie nicht gehen.
 
hatte in meinem t60 auch mal ne falsch gehende uhr. hab dann mal den pc-doktor von cd laufen lassen und siehe da, der entdeckte einen fehler in der rtc. danach hab ich die überprüfung eines zweites mal durchlaufen lassen und es wurde kein fehler mehr gefunden. seitdem läuft die uhr übrigens wieder einwandfrei. scheinbar kann pc-doktor auch heilen 8o
vg
 
vorhin ging die Uhr noch richtig,

aktuell ists 17:44 Uhr bei mir...wtf.

Übrigens ist seit gerade eben auch der 8.2.2010 bei mir...

Naja in 10 Minuten wird wieder synchronisiert, dann ist alles wieder normal...
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=781043#post781043]wurde auch schon auf andere Timeserver umgestellt,[/quote]
Ich kann empfehlen: ptbtime2.ptb.de

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=781043#post781043]Woran liegt das? Es ist einfach mehr als nervig.[/quote]
1985 war es noch nerviger, da musste ich bei jedem Start vom PC das Datum und die Uhrzeit eingeben.

Wenn es sich mit "ptbtime2.ptb.de" bei Dir nicht normalisiert tippe ich auf einen Virus oder einen dicken defekt auf dem MoBo.

Gruß Flexibel
 
Virus kann ich eigentlich ausschließen.

Interessant auch: Die Autosynchroniserung hat er auch nicht mehr gemacht.

Timeserver geändert, manuell synchronisiert, mal sehen wielange es hält.
 
Nimmst Du jetzt ein externes Tool zur Uhrzeitsynchronisation? Wenn nicht, wird es Zeit dafür. Die Windows-eigene Uhrzeitsynchronisation funktioniert nur bei geringen Zeitabweichungen deutlich unter einer Stunde.

Das oben von mir verlinkte Tool synchronisiert auch dann, wenn die Systemzeit auf 1980 steht.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=794818#post794818][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=794750#post794750]
Nimm das Tool: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php
Die Windows Uhrzeitsynchronisation funktioniert nicht immer sauber. Mit Allzeit Atomzeit stelle ich auch die Uhren meiner R40, deren Uhren im ausgeschaltetem Zustand ohne Akku auch mit voller BIOS-batterie nicht gehen.[/quote]

Danke Mornsgrans - sowas habe ich schon ewig für den Rechner meiner Frau gesucht (Uhr geht in 1 Monat gute 40 min nach....immer schon) :thumbup:
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=803674#post803674]Ich wollte eigentlich auf externe Tools verzichten ;([/quote]Das glaube ich Dir. Nur macht Windows von Haus aus einen Strich durch die Rechnung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben