[gelöst] X60 unter Ubuntu wird sehr heiß / brauche Tips zur Konfiguration von tpfan

A

applecookie

Guest
Hallo Leute.

Bei meinem X60 wird unter Ubuntu die Handballenauflage rechts mitunter sehr heiß. Die Temperatur lt. Temperaturmonitor für die CPU ist gestern kurzzeitig auf 80 Grad hoch.
Ich habe auch den Eindruck, daß trotz installiertem TPFAN die Lüfter recht spät anspringen. Natürlich habe ich hier im Forum schon gesucht und dabei gelesen, daß die
Wlan-Karte wohl unterhalb der Handballenauflage sitzt und das Ganze daher so heiß wird.
Natürlich hab ich mich schon über TPFAN eingelesen, aber bin mir noch nicht so sicher damit. Vor allem habe ich keine Ahnung, auf welche Werte ich das für mein Gerät
einstellen muß. Auch die Scripte, die man bei gambitchess runterladen kann, bringen insofern nichts, da ich nicht weiß, welches für mein Gerät brauchbar ist.

Ist hier zufällig ein X60 - User mit Linux, der mir vielleicht ein wenig Hilfestellung geben kann???

Danke Euch.
 
Ahhhhhhhh, wenn du nicht genau weisst, was du einstellen musst, dann nutze KEINE Lüftersteuerung! Lass das lieber das Bios regeln, sonst geht deine Hardware bald flöten!
Stell das Ding ab und warte bis dir jemand mit ähnlichem Gerät hier hilf... ;)

Zum Wlan: die Intel Chips werden locker über 50°C warm, auch ohne was damit anzufangen. Evtl. bringt es dir was auf ne Atheros umzusteigen, was gleichzeitig bessere Signalqualität mit sich bringt ;)
 
Wenn es kein passendes Script für dein Gerät gibt, solltest du die Werte per Hand anpassen oder wie schon erwähnt die Finger davon lassen. Du kannst dir mit falsch eingestellten Werten recht schnell dein TP kaputt machen.
Normal solltest du mit ein bisschen suchen eigentlich passende Werte zu einzelnen Komponenten finden. Eine CPU bewegt sich z.B. bei Office und Internet (ohne Flash) so zwischen 40-60°C (abhängig von der CPU und der Last), also könnte die Schwelle für die CPU beispielsweise bei ca. 55°C liegen usw.
Bei 80°C CPU-Temperatur wirst du vermutlich irgendein Flash oder andere CPU-lastige Sachen am Laufen gehabt haben. Bei der Temperatur sollte der Lüfter dann aber schon längst am Laufen sein!
 
@buddabrod

Wie lasse ich das das Bios regeln? Tpfand wieder deinstallieren (via synaptic)? Ist das dann verlässlicher?
Hatte das eher so verstanden, daß das Bios das unter Linux nicht richtig regelt und Tpfand zwingend erforderlich ist?
Betr.: mit Gerät hilft... Ich hoff ja, daß sich da jemand meldet... ;)

@kristatos

Ich hab' schon gesucht. Nur gehört in den Thinkwiki - Artikeln leider das X60 zu den Books, zu denen keine Werte stehen.

Ich wollte die Lüfter auch eher auf Sicherheit einstellen - d.h. so, daß sie eher zu früh als zu spät anlaufen - auch wenn's vielleicht dadurch lauter wird.

Betr. Temperatur: Normal blieb das TP unter Linux beim Surfen etc. die letzten Tage meist so zw. 47 und 53 Grad. Die 80 hatte ich einmal, als ich
parallel MP3s konvertierte im Hintergrund und im Vorderung Openarena spielte... :D

Betr. Wlan...
Ich brauch (momentan) die Wlan nicht wirklich. Wahrscheinlich schalte ich sie dann im Setup einfach ab, wenn das was bringt. Ich gehe ausschließlich
über UMTS ins Web. Und gegrillte rechte Hand kann ich nicht wirklich brauchen... 8|
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=779499#post779499]Zum Wlan: die Intel Chips werden locker über 50°C warm, auch ohne was damit anzufangen. Evtl. bringt es dir was auf ne Atheros umzusteigen, was gleichzeitig bessere Signalqualität mit sich bringt ;)[/quote]

Häh? - In einem anderer Fred hiess es vor wenigen Tagen, dass die Intel deutlich weniger warm wird, als die Intel - also

dass man eben nicht wechseln sollte - ja was ist denn nun richtig?

Gruß

Hendrik
 
[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=779549#post779549]@buddabrod

Wie lasse ich das das Bios regeln? Tpfand wieder deinstallieren (via synaptic)? Ist das dann verlässlicher?
Hatte das eher so verstanden, daß das Bios das unter Linux nicht richtig regelt und Tpfand zwingend erforderlich ist?
Betr.: mit Gerät hilft... Ich hoff ja, daß sich da jemand meldet... ;)
[/quote]Deinstallieren und am Besten mal neustarten. Das Bios macht das alles selbst ;)

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=779570#post779570][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=779499#post779499]Zum Wlan: die Intel Chips werden locker über 50°C warm, auch ohne was damit anzufangen. Evtl. bringt es dir was auf ne Atheros umzusteigen, was gleichzeitig bessere Signalqualität mit sich bringt ;)[/quote]

Häh? - In einem anderer Fred hiess es vor wenigen Tagen, dass die Intel deutlich weniger warm wird, als die Intel - also

dass man eben nicht wechseln sollte - ja was ist denn nun richtig?

Gruß

Hendrik[/quote]
Ein Intel haste zu viel :p
Meine wird definitiv über 50°C warm und in vielen vielen Threads heisst es dass die Atheros kühler bleiben. In absehbarer Zeit kaufe ich eine, dann seh ich mal weiter :)
 
Hallo.
Also ich kann Entwarnung geben. Ich habe Tpfand zwar installiert (das .deb - Paket), aber bisher keine Einstellung geändert.
Der Haken bei "via Software steuern" ist nicht aktiv.
Es steht "The generic profile is used because no fan profile is available for your notebook." im Infofeld.
Im Moment habe ich 45 Grad und der Lüfter läuft leicht.

Wenn's nicht schadet, werd' ich das Tpfan drauflassen und nur die Default (Bios?) - Einstellungen lassen. Eignet sich gut
zum Kontrollieren - man sieht die Temperaturpegel sich ändern, wenn der Fan läuft.

Stimmt, war ein Intel zuviel - sollte Atheros heißen... :S

Werd die Wlan im Bios mal deaktivieren und dann seh' ich weiter - hoffe, die kann ich auch einzeln deaktivieren...
Bluetooth brauch ich wg. Maus noch.
 
@buddabrod:

Autsch - sorry - also ich meinte, dass ich explizit geelsen hatte, dass die Atheros deutlich wärmer werden würde als die Intel und man deshalb nicht wechseln soll, wenn man ein kühleres Gerät möchte...

Also was nun - Atheros oder Intel - was wird wärmer?

Gruß

Hendrik
 
Unterschied zwischen den verschiedenen Karten kann da nicht allzu groß sein. Statt mit dem Lüfter rumzuspielen lieber erstmal den Stromverbrauch unter verschiedenen Einstellungen / Last testen und den Verbraucher identifizieren. Wenn WLAN Stromsparen aktiviert ist, sollte da eigentlich nichts heiß werden.
 
WLAN Stromsparen mit Intel und Kernel >= 2.6.30 ist nicht ... :(
 
Danke für die Tips.
Verwende aber bislang Intrepid Ibex (8.10) mit einem 2.6.28-er (Jaunty-) Kernel.
Jaunty ist aa...langsam auf dem Intel - Chip und Karmic eine Katastrophe.

Ich gehe per UMTS (ausschließlich) ins Web und Karmic hat den Network-Manager mit Umts-Sticks quasi unbenutzbar gemacht. Hoffe da immer noch auf Verbesserungen bei Lucid.
 
Der Inteltreiber von Jaunty ist wohl nicht so toll, mit Karmic sollte das behoben sein. Ich hab mit beiden Versionen keine Probleme, kommt aber natürlich auf die Anforderungen an.

Mit einer reinen UMTS-Internetverbindung wär ich auch vorsichtig und würde erstmal mit einer Live-CD testen. Es gibt beim NM derzeit zwei Problemkreise:
1. das Modeswitching des Sticks
2. NM kann die DNS-Server nicht automatisch holen und sie müssen manuell eingetragen werden
Bei 1. ist auch irgendwie nicht klar wer es jeweils machen soll: Kernel, NM oder gar als zusätzliche Komponente usb_modeswitch. Ich blick da auch noch nicht durch. Was hast Du genau für einen Stick? (Typenbezeichung und lsusb)
 
Hallo.
Hab einen Huawei E160: lsusb -> Bus 001 Device 004: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem

Intrepid läuft bei mir (außer, daß es noch etwas heiß wird) inzwischen wie 'ne Eins incl. hdadsp und Sondertasten / Trackpoint.
Und dank Jaunty-Kernel bootet es auch recht brauchbar fix.

Werd' natürlich Lucid testen, aber Karmic halte ich für 'ne echte Pest :S
Hat noch einige weitere Bugs...: Tastatur ist nach Neustart immer englisch (gefixt), nm-applet verschwindet manchmal,
keine Gnome-Sounds für Ereignisse mehr zuzuordnen
(ok, it's not a bug... it's a feature... :rolleyes: ), hdasdp geht mal ... mal nicht ... geht mal... mal nicht... und noch ein paar Dinge mehr...
 
Hab jetzt mal spaßeshalber das Windows XP zurück-geimaged und verglichen: Unter Windows XP wird die Handballenauflage wirklich nur lauwarm - unter Ubuntu doch sehr heiß.
Scheint also wirklich die Wlan - Karte zu sein, die nicht im Stromsparmodus läuft.

Hat evtl. noch jemand nen Tip für mich für Ubuntu / Debian?

Sonst läuft alles wirklich 1A (nur unter Debian krieg ich hdasdp nicht hin - unter Ubuntu schon).
 
@applecookie: miss mal den Stromverbrauch von WLAN. Z.B. durch Unterschied an/aus mit/ohne Traffic. An/aus sollte ohne Traffic keinen messbaren Mehrverbrauch bringen. Bei Max Traffic etwa 2-3 Watt.
Ansonsten WLAN Stromsparen aktivieren, siehe Thinkpad-Wiki und die Tipps von buddabrod und linrunner
 
@applecookie: Du hast einen Jaunty-Kernel und WLAN Intel 3945, richtig? Dann wirf für WLAN power save mal diese Zeilen in deine /etc/rc.local
Code:
for i in /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/* ; do
	[ -f $i/power_level ] && echo 5 > $i/power_level
done
Für den Vergleich: wenn Du 1 statt 5 einsetzt, hast Du maximale Leistung+Wärme statt maximaler Stromersparnis.
 
Hallo.
Ich hab das probiert - auch die Tips in thinkwiki.org.
Bei dem Befehl erhalte ich lediglich "Permission denied". Und zwar auch, wenn ich ihn als "sudo" durchführe!

Habe daraufhin bei debian das gleiche nochmal probiert (Lenny) - da dort ja ein "echter" Root existiert. Und siehe da, dort kann ich den
Wert "5" in den power_level schreiben. Allerdings nur bis zum Neustart. Wenn ich ihn - gemäß der Tips in der rc.local - verewigen will,
stelle ich fest, daß diese (oder nur der Befehl?) nicht ausgeführt wird. Ich kann ihn nur "manuell" als root in Debian ausführen. In Ubuntu
habe ich noch keinen Weg gefunden.
(Das gleiche Problem habe ich mit hdasp in Debian übrigens - geht nur manuell.)

Ich stellte auch fest, daß ich mit diesem Problem nicht allein bin - nur eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/rc.local-wird-nicht-ausgefuehrt-3/
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1228578
 
WLAN Power Save: Statt dich an einem Dreizeiler per sudo abzumühen, mach doch einfach
Code:
sudo /etc/rc.local
Wird der Power Save Modus dann gesetzt?

Zeige bitte mal die vollständige rc.local. Wenn nämlich vor meinen Zeilen noch etwas anderes eingebaut ist, das Fehlercodes wirft, dann wird die rc.local abgebrochen. Gilt für Debian und Ubuntu.

hdapsd unter Debian: hast Du den Dienst mal im Systemstart aktiviert per
Code:
update-rc.d hdapsd defaults
Was sagt
Code:
ls -l /etc/rc2.d | grep hdaps

ps. einen "echten" Root oder vielmehr eine Root-Shell bekommst Du unter Ubuntu übrigens ganz leicht per
Code:
sudo -s
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
 
Hallo.
Danke für Deinen Post.

zu 1.)
wenn ich die /etc/rc.local als sudo explizit ausführe, wird der Modus gesetzt:

sudo cat /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/0000:03:00.0/power_level
SYSTEM:auto MODE:fixed INDEX:5

In der rc.local steht NUR der von Dir angeg. Befehl bzw. die Schleife drin.

#!/bin/sh <--- hier war urspr. !/bin/sh -e gestanden; -e hab ich aber entfernt!
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
for i in /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/* ; do
[ -f $i/power_level ] && echo 5 > $i/power_level
done

exit 0



zu 2.)
werd' ich morgen mal probieren und dann Feedback geben.


Das mit dem sudo -s wußte ich noch nicht... :whistling: Peinlich. Wieder was gelernt.

Danke
Gruß
applecookie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben