Upgrade für mein T61p, welche CPU soll ich nehmen?

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi Leute, ich spiele mit dem Gedanken meine CPU upzugraden. Welche CPU würdet ihr nehmen? T7800 oder X7900? Die X braucht halt mehr Strom... macht sich das sehr bemerkbar im Praxisbetrieb??
 
Also ein T7800 = 400 MHz mehr und gleiche Hitzeentwicklung oder X7900 und TPFanControl ein MUSS? Naja, sonst habe ich alles drin ausser 8GB RAM
 
Audino hat doch in seinem T61p ein X7900 eingebaut wenn ich mich recht erinnere?
Die grösste ab Werk verbaute CPU ist jedenfalls ne T9500.
 
Hätte ich dann auch diesen Thermalsensing-Bug???
 
Meine Meinung: Weder noch.

Ich würde mich daran erfreuen, ein T61p im Originalzustand zu besitzen. Und mal ehrlich, die T7500 gehört doch nicht zum alten Eisen.
 
Nee das nicht, aber meine gelegentliche Runde Star Trek online oder CS:S würde sicherlich etwas flüssiger laufen... ziehe das auch nur in betracht wenn ich was "günstiges" finde.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=778798#post778798]Nee das nicht, aber meine gelegentliche Runde Star Trek online oder CS:S würde sicherlich etwas flüssiger laufen... ziehe das auch nur in betracht wenn ich was "günstiges" finde.[/quote]

CS:S läuft da nicht flüssig? Dann wird ne schnellere CPU aber auch nicht viel bringen..
 
Doch, CS:S ist sehr cpu-lastig und ich brauche meine 120 FPS :)
 
Sehe ich genauso wie mein Vorposter. Wenn es nicht flüssig läuft, dann stimmt entweder mit Deinem System etwas nicht oder es hat andere Gründe.
Durch ein CPU Upgrade wirst Du keine Verbesserung spüren, Du riskierst nur einen Defekt durch Überhitzung.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=778806#post778806]und ich brauche meine 120 FPS :)[/quote]Klar...dannn bist du ein Übermensch. Man sagt das man zwischen 50-60 FPS keinen Unterschied nach oben mehr erkennt.
Aber ist wahrscheinlich eine Glaubenssache...genau wie man als Gamer unbedingt ein Gaming-Keyboard und 2100dpi brauch....
 
Ja ich weiss was man so sagt, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich den Unterschied zwischen 60 und 120 fps DEUTLICH merke.
Gut aber dass ich ne andere Thematik. Wieso soll ich einen Hitzetod riskieren, wenn ich einen T7800 einpflanze? Bei einem X7900 kann ich das evtl. nachvollziehen... So weit ich weiss sind doch alle Kühler im T61p 4:3 gleich, egal welche CPU >=7300 und <= 7800 oder nicht?
 
Also so wie ich das kenne, läuft CS deutlich besser mit ner entsprechenden Grafik, sodass eine CPU-Verbesserung unwahrscheinlich dazu führt, dass Du doppelt so viele Frames (von 60 auf 120) bekommst. Ich hatte auch eigentlich den Eindruck, dass das Spiel ziemlich gut gelaufen ist, als Du es beim Kauf des T61p bei mir getestet hast. Aber gut, Über Frames lässt sich ja bekanntlich streiten :)
Vor dem Hintergrund dass Du Dein Gerät ja gerade verkaufen willst, schlage ich Dir die vermeindlich günstigere Alternative vor, ein T61p mit allem was Du brauchst, bevor ein paar Hundert Euro für eine CPU der alten Generation ausgegeben wird :)
Link Ist ein ziemlich guter Preis für das was es bietet.

Viele Grüße

Christoff
 
CPU bringts bei Source recht krass, spiele es schon seit 2004 Oktober :)
Prinzipiell ne gute Idee, aber ich will kein Widescreen :)
 
Hi peekay,

man kann auch noch ne x9000 reinsetzten, aber dann gibts halt diese Fehlermeldung eventuell im Bios abschaltbar...
 
Würde mich echt interessieren wie es sich dann mit der Hitzeentwicklung verhält...
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=778945#post778945]Würde mich echt interessieren wie es sich dann mit der Hitzeentwicklung verhält...[/quote]

ich lasse immer rmclock laufen und fancontrol bei maximaler leistung 48°C...
ich werde mal die nächste stunde alles auf standard laufen lassen und dann mal posten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben