ThinkPad Edge NUD2EGE mit Intel-CPU

Kirk

New member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
4
Es ist mein erster Lenovo und ich habe mich auf den ersten Blick in Ihn verliebt. Ein Sub-Notebook mit klaren Strukturen, ohne viel "Schnickschnack" und allen Kommunikationsschnittstellen die ich mir wünsche: LAN, WLAN, WWAN (UMTS). Ich habe die Intel-Variante wegen seiner sehr guten Stromspareigenschaften und der theoretisch geringfügig besseren CPU-Leistung, bezogen auf die AMD-CPU, gewählt. Das Gerät hat das gewisse "Mehr" an Performance, gegenüber einem ATOM-Netbook, was es eindeutig performanter wirken lässt.

Leider gibt es nicht nur positive Seiten, sondern auch ein paar Punkte, die mir zu mindestens fraglich erscheinen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Lenovo-Neuling bin und einiges nicht verstanden oder übersehen habe. Vielleicht finde ich hier Antworten...?

1. Es wird keinerlei verwertbare Dokumentation, weder in Papierform noch als CD/PDF, mitgeliefert. Beim Lenovo-Support/Download findet sich ebenfalls nichts. Alles was sich auf den ThinkPad bezogen unter "Hilfe" findet, ist sehr allgemein gehalten und kann auf spezielle Edge-Fragen kaum Antworten geben.

2. Auf der Produktseite wird z.B. von drei USB-Anschlüssen, davon einer "powered", also zum Betrieb von externen Geräten (z.B. 2 1/2"-USB-Platte) geeignet, gesprochen. Leider weiß ich bis heute nicht welcher es ist. Aufgetaucht ist die Frage beim Anschluß des von Lenovo für dieses Gerät empfohlenen USB-Brenners 43N3264, den ich ebenfalls erworben habe. Dann wüsste ich noch gerne, wie viel Strom an der entsprechenden USB-Buchse entnommen werden kann. Aus meiner Erinnerung heraus sollten 500mA USB-konform sein. Seltsam das auf der Rückseite des USB-Brenners etwas von 5V - 1,6A steht ?(

3. Über die ThinkVantage-Tools gelangt man zu einem "3G - mobiles Breitband"-Button. Dahinter verbirgt sich "Mobile Broadband Connect" mit "featuring Verizon Wireless ... Built-In", scheinbar eine Möglichkeit Verizon-Dienste zu buchen... :?: Hinzu kommt noch, dass im SIM-Card-Slot eine Vodafone-SIM-Card vorgerüstet war, die ich umgehend entfernt habe. Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit gefunden, irgendwo einen APN, Benutzernamen und Passwort einzutragen, um einen alternativen Provider zu nutzen.

Es wäre schön, wenn sich hier die ein oder andere Antwort finden würde.

Danke.
 
hier[/url] habe ich mal einen thread lang ein ähnliches Problem verfolgt; mein Fazit: die Lenovo-Jungs waren in diesem Fall in ihrer Aussage windelweich: Brenner kann solo verwendet werden, aber nach Möglichkeit ein externes Netzteil benutzen
 
1.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do
0196-2EG eingeben, und schon kommst du auf die gesamten Infos zu deinem Modell...

Unter anderem:
- Setup Guide: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74346
- Service and Troubleshooting Guide: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74375
- Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74251
- Safety and Warranty Guide: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62460

Ich frage mich wirklich, was du sonst noch für Handbücher möchtest. :D


2.
Der Powered USB (gelb) ist auch angeschaltet, wenn das Notebook aus und am Strom ist. Dadurch können etwa Geräte geladen werden.

Die Thinkpads aus der X-Serie können dem Brenner an den USB-Ports genügend Strom liefern, so dass es kein Netzteil braucht. Wie das beim Lenovo Edge ausschaut findest du wahrscheinlich in einem der Handbücher. (Wenn nicht, dann sollte die Lenovo Hotline Auskunft geben können.)

mfg Moskito
 
Der Powered USB (gelb) ist auch angeschaltet, wenn das Notebook aus und am Strom ist. Dadurch können etwa Geräte geladen werden.
richtig, diese Funktion muss man aber im Energie-Manager erst aktivieren

Die Thinkpads aus der X-Serie können dem Brenner an den USB-Ports genügend Strom liefern, so dass es kein Netzteil braucht. Wie das beim Lenovo Edge ausschaut findest du wahrscheinlich in einem der Handbücher.
an dem gelben USB funktioniert das
 
Hallo,

bin hier gelandet, weil ich mich für die Version des Edge mit Intel interessiere.
Hatte bis vor kurzem ein X60s, bei dem durch einen Sturtz leider das Display in 1000teile gesprungen ist. Leider finde ich nirgends einen Shop, der Displays austauscht. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen ausherhalb der Garantie? Denke aber, dass die Reparautr über EUR 250 liegen wird. Daher dachte ich, mir ein neues Notebook zu holen (diesmal etwas Größer).
Man findet aber kaum Tests/ Berichte, da die Edges mit Intel noch so neu sind...

@ Kirk
Könntest du einen Review schreiben - wenn du Zeit hast - oder ein paar Erfahrungen hinsichtlich Temperaturentwicklung, Lüfter (ständig an, wie bei den AMD Geräten)?

viele Grüße
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Ich bin inzwischen schon etwas vertrauter mit dem Gerät und habe auch das UMTS zum laufen gebracht.

Um ein ganzes Review, wie oben vorgeschlagen, zu schreiben, bin ich sicher nicht der Richtige. Ich denke, außer der CPU und dem etwas schnellerem Speicher-BUS, wird es keine entscheidenden Unterschiede der Geräte geben. Leistungsmäßig liegen sie lt. CPU-Benchmark-Scoreliste soweit beieinander, dass ein Leistungsunterschied wenig merkbar sein wird (Score Intel SU7300="994", Score AMD Turion="853" und zum Vergleich Intel Atom N270="305"). Die Intel-CPU sowie das RAM sind ein bisschen schneller.

Der Stromverbrauch und somit die Akkulaufzeit wird den Unterschied machen. Zur Laufzeit kann ich aber bisher keine Aussage treffen, da ich das Gerät weitgehend nur mit Netzgerät betrieben habe. Positiv ist allerdings, dass kaum Lüftergeräusche wahrnehmbar sind und aus den seitlichen Lüftungsschlitzen nur ein Hauch von warmer Luft heraus kommt.

:)
Kirk
 
Positiv ist allerdings, dass kaum Lüftergeräusche wahrnehmbar sind und aus den seitlichen Lüftungsschlitzen nur ein Hauch von warmer Luft heraus kommt.
und damit hätten wir wohl auch den größten Unterschied zwischen AMD- und Intel-Edge

brennend interessieren würde mich jetzt vom Intel-Modell noch ob das widergeben von Full-HD-Material per HDMI auf einem Fernseher genauso reibungslos klappt (also Mediaplayer an, Deckel zu und damit automatische Umschaltung auf 1920x1080)
 
hallo,

@Kirk
ein mini erfahrungsbericht von einem intel-edge-user würde mich auch brennend interessieren :thumbsup:
im internet sind haufenweise tests über das einsteigermodell mit dem amd aber fast keins zum intel..
vielleicht noch ein paar sätze zur verarbeitung wären auch nicht schlecht ;)


Gruß onci1
 
ich habe es heute im laden mal in der mangel gehabt und muss sagen ich bin positiv überrascht von der tastatur. direkt daneben stand ein x301 und man merkte schon dass bei der verarbeitung des edge schon gespart wurde - für den preis aber vollkommen ok. die arbeitsgeschwindigkeit unter windows 7 war angenehm.
 
Ich bekomme meine Intel-Version morgen, spätestens übermorgen.
Dann wird erst einmal das Lüfterverhalten beobachtet, die Intel X25-E 32GB SSD verbaut, Windows 7 Pro 64bit neu draufgebügelt und letztendlich noch das UMTS-Modul getestet.

Meine Erwartungen sind sehr hoch und ich hoffe, dass diese nicht enttäuscht werden.

PS:
Ich werde (wie auch in der Vergangenheit, manche mögen sich erinnern) einen Erfahrungsbericht schreiben und dann Online stellen. Vielleicht sogar mit Videomaterial.

We will see...
 
warte auch gerade auf den DHL Boten, der mir ein Edge in "Top-Version" bringt... ^^
Für einen "Testbericht" fehlt mir know-how, aber wenn es konkrete Fragen gibt werde ich natürlich versuchen sie so
gut wie möglich zu beantworten..

gruß
daniel
 
Der ThinkPad Edge mit Intel-CPU gefällt mir sehr und entspricht
ziemlich genau meinen persönlichen Anforderungen. Absolutes must go ist
für mich das eingebaute UMTS-Modul. Dies sollte unbedingt mit meinem
Provider funktionieren, bei dem ich noch 1,5 Jahre vertraglich gebunden
bin; es ist mobilcom/debitel mit dem T-Mobile-Netz (APN
internet.t-mobile). Es würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr
helfen, wenn jemand bestätigen könnte, daß er das WWAN-Modul mit einer
SIM-Card dieses Providers zum laufen gebracht hat.


Gruß
Johnxxxx
 
[quote='Johnxxxx',index.php?page=Thread&postID=802588#post802588]Der ThinkPad Edge mit Intel-CPU gefällt mir sehr und entspricht
ziemlich genau meinen persönlichen Anforderungen. Absolutes must go ist
für mich das eingebaute UMTS-Modul. Dies sollte unbedingt mit meinem
Provider funktionieren, bei dem ich noch 1,5 Jahre vertraglich gebunden
bin; es ist mobilcom/debitel mit dem T-Mobile-Netz (APN
internet.t-mobile). Es würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr
helfen, wenn jemand bestätigen könnte, daß er das WWAN-Modul mit einer
SIM-Card dieses Providers zum laufen gebracht hat.


Gruß
Johnxxxx[/quote]Hi!
hier hat jemand etwas dazu geschrieben - zwar nicht "wie", aber wenigstens "dass" es funktioniert:
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268563863&sr=1-1
 
Vielleicht nicht ganz zu dem Thema, aber vielleicht kann jemand auch etwas darüber aussagen, ob man das UMTS Modul nachrüsten kann. Mir würde schon die "billigste" Konfiguration des EDGE genügen. (399 € bei notebooksbilliger). Leider gibt es die wie ich sehe nicht mit UMTS-Modul. Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Thinkpad in einer Weise selbst zusammenstellen kann, oder ob man das Modul später nachrüsten kann? In einem Test habe ich gelesen, dass die Vorrichtung für das Modul wohl bei allen EDGE verbaut sind.
 
Moin, durch die vorbereitete Antenne/SIM-Cardreader/Leerer Minipci-e Steckplatz.. sollte es kein Problem sein eine 3G Karte einzubauen... Da es bestimmt wieder ne Whitelist gibt welche Karte geht... gehe ich mal von aus das nur Lenovo gebrandete Gobi2000, Sony Ericsson F3507,3607 ...sein wird...



Grüsse und schönes Wochenende KK
 
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=803444#post803444]
... gehe ich mal von aus das nur Lenovo gebrandete Gobi2000, Sony Ericsson F3507,3607 ...sein wird...
[/quote]Das Gobi2000 ist auch direkt von Lenovo im Intel-Edge verbaut - sponsered by Vodafone. Läuft aber auch mit e-plus (Aldi-Talk).
 
...und in meinem AMD-Edge ist auch das Gobi-Teil drin und läuft bei mir mit O2 und T-Mobile
 
Größe der vorinstallierten Software

Tach an die Edge-Besitzer.

Mich interessiert brennend, mit wieviel Platz die Festplatte im Auslieferungszustand belegt ist.
Hintergrund: hab hier 'ne kleine SSD, die ich ggf. einbauen wollte (wenn ich mich denn fürs Edge entscheiden darf :whistling: )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben