automatische Einwahl in fremde WLAN Netze unterbinden

zottelzossen

New member
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
186
Moinsen Zusammen,

folgendes Szenario: eigenes Heimnetz WLAN ist verschlüsselt, unbekannter Nachbar hat ungesichertes WLAN, eigene Endgeräte wählen sich gelegentlich automatisch in das fremde, ungesicherte WLAN ein (z. B. wenn die Verbindungsqualität mal etwas schlechter ist).

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Einwahl in das fremde WLAN Netz zu unterbinden?

(Außer: Nachbarn bitten, sein Netz zu verschlüsseln, Access Connection nutzen, etc.)

Danke & Gruß zz
 
welches Betriebssystem hast du im Einsatz? Es gibt unter Windows die Option das nur mit bevorzugten Netzen verbunden werden soll.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=778210#post778210]welches Betriebssystem hast du im Einsatz? Es gibt unter Windows die Option das nur mit bevorzugten Netzen verbunden werden soll. [/quote]Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3. Das Häckchen ist bereits gesetzt.
 
@zottelzossen:
Hast Du schon folgendes probiert:
Netzwerkverbindungen > Drahtlose Netzwerkverbindung (rechtsklick) > Eigenschaften > Reiter Drahtlosnetzwerke
Hier kannst Du Netzwerke entfernen/hinzufügen
Anhang anzeigen 25245

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • capture1.gif
    capture1.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 18
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=778235#post778235]Hast Du schon folgendes probiert:
Netzwerkverbindungen > Drahtlose Netzwerkverbindung (rechtsklick) > Eigenschaften > Reiter Drahtlosnetzwerke
Hier kannst Du Netzwerke entfernen/hinzufügen[/quote]@BitKiller: ja, ungesichertes WLAN ist entfernt. Taucht aber nach einer Weile wieder in der Liste bevorzugter Netzwerke wieder auf.
 
Mit Standard-Ips und Passwörtern auf den oft ebenfalls nur unzureichend gesicherten Router gehen und dort WPA aktivieren und ruhe is.....ist nicht die feine Art aber wäre pragmatisch und pädagogisch wertvoll.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=778253#post778253]Bei fremden Netzwerk > Eigenschaften > Reiter Verbindung:
Ist da auch das Häkchen weg?[/quote]@BitKiller: Ja, Häckchen ist gesetzt. Aaaaber: Das bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass automatisch eine Verbindung mit den Netzwerken in der Liste bevorzugter Verbindungen aufgebaut wird. Das soll ja auch so sein; sonst müsste man sich bei jedem Start des Systems manuell mit einem bestimmten WLAN verbinden. Ein Entfernen des Häckchens würde aber in der Tat verhindern, dass eine Verbindung mit dem fremden, ungesicherten WLAN aufgebaut würde.

Ich denke, das Problem ist, dass das fremde WLAN sich in die Liste bevorzugter Netze "einschleicht". Oder muss man es manuell hinzugefügt haben (ist übrigens nicht mein eigenes WLAN, sondern das eines Bekannten. Deshalb kann ich nich kontrollieren, ob er es manuell hinzufügt - er bestreitet es jedenfalls)?
 
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=778251#post778251]Mit Standard-Ips und Passwörtern auf den oft ebenfalls nur unzureichend gesicherten Router gehen und dort WPA aktivieren und ruhe is.....ist nicht die feine Art aber wäre pragmatisch und pädagogisch wertvoll.[/quote]sehe ich auch so. dann is ruhe im kasten und der nachbar ist geschützt. wirklich legal ist das aber nicht :)
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=778300#post778300][quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=778251#post778251]Mit Standard-Ips und Passwörtern auf den oft ebenfalls nur unzureichend gesicherten Router gehen und dort WPA aktivieren und ruhe is.....ist nicht die feine Art aber wäre pragmatisch und pädagogisch wertvoll.[/quote]sehe ich auch so. dann is ruhe im kasten und der nachbar ist geschützt. wirklich legal ist das aber nicht :)[/quote]
Nach der Konfiguration den Router rebooten lassen, dann sind die Logs weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben