X200 Tablet kauf Touch oder kein touch?

barnacle2k

New member
Registriert
13 Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo nachdem ich mich nun lange jahre um die anmeldung hier gedrückt habe.
SInd da nun doch einige fragen die mir unter den Nägeln brennen
und auf die ich keine zufriedenstellenden Antworten fand:

Ich möchte mir für das Studium einen X200 tablet für die Vorlesung, zum mitschreiben und PDFs lesen kaufen.
Nun habe ich die auswahl zwischen Multitouch oder dem Outdoor 400nits.
Ich lege Wert darauf das Display auch noch mit halber helligkeit drinnen ordentlich lesen zu können.
Nicht solche krämpfe wie mit meinen alten T20>T40>T60ern.

1. Wie schlecht ist die Helligkeit beim multitouch verglichen mit dem Outdoor?

2. Ist Multitouch Sinnvoll?

3. Ich lese viele PDF's das scrollen habe ich sonst immer über die tastatur erledigt.
Was für möglichkeiten gibts da OHNE / mit Multitouch?
Bzw. Wie komfortabel ist das im TABLET betrieb?

4. Vieleicht doch noch auf die neue generation warten - nen monat hats noch zeit? hab da was vom 23. gehört...

Cheers...
Martin
 
Das x201 Tablet dürfte demnächst vorgestellt werden. Entweder kaufst Du dann das neue Gerät oder ein x200t für deutlich weniger. Spiele übrigens auch mit dem Gedanken nochmal "upzugraden" :D
Zur Zeit nutze ich ein x61t genau zu dem von Dir beschriebenen Zweck. Das Gerät hat ein Touch-Display aber ich benutze es so gut wie nie. Früher dachte ich das wäre zum Websurfen ganz nett, aber letztlich ist es weniger komfortabel als man denkt. Ohne Tastatur geht es auf Dauer leider nicht. Nun weiß ich nicht wie gut die verbauten kapazitiven Touchscreens sind, meiner ist ein resistiver (reagiert auf Druck). Anwendungen mit Multitouch fehlen ja bisher selbst beim multitouchfähigen Windows 7. Ich weiß nicht wie gut die mitgelieferten Anwendungen angepasst sind, aber ich denke mal bisher gar nicht. Hell genug sollte aber auch das Multitouch-Display sein.

Hier noch etwas Pflichtlektüre: [X6*] Link-, Programm- und Review-Sammlung für Tablet-PCs (Update: 30.01.2010)
 
[quote='barnacle2k',index.php?page=Thread&postID=777280#post777280]1. Wie schlecht ist die Helligkeit beim multitouch verglichen mit dem Outdoor?

2. Ist Multitouch Sinnvoll?

3. Ich lese viele PDF's das scrollen habe ich sonst immer über die tastatur erledigt.
Was für möglichkeiten gibts da OHNE / mit Multitouch?
Bzw. Wie komfortabel ist das im TABLET betrieb?

4. Vieleicht doch noch auf die neue generation warten - nen monat hats noch zeit? hab da was vom 23. gehört...

Cheers...
Martin[/quote]1) Es gibt hier einen Thread wo Bitkiller seine Multitouchscheibe entfernt und auch Vergleichsfotos online gestellt hat. Wenn du nach seinem Namen im x-Forum suchst, wirst du den Thread sicher schnell finden. Die MT-Folie macht auf jeden Fall alles ein wenig dünkler und gelblicher.

2) Ich komme sehr gut ohne aus. Speziell beim x200t vermisse ich es überhaupt nicht, da man Fingerabdrücke vor dem schwarzen Hintergrund zwar nicht bei Zimmerbeleuchtung, aber doch bei Sonnenschein bemerkt. Meiner Meinung nach zahlt sich das (noch) nicht aus, weil man damit (noch) nicht wirklich produktiv arbeiten kann. Konnte es aber noch nicht ausprobieren und kann nur von den Testvideos berichten, die ich gesehen habe. Ob scrollen mit dem Finger möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

3) Scrollen ging beim x61t mit dem Navigationsrad im Tabletmodus, was so ziemlich das Optimum für mich darstellt! Jetzt erledige ich das mit dem Stift - also im Annotator/Foxit Reader entweder über die Leisten oder das Hand-Werkzeug. Funktioniert beides super, wenngleich ich die Lösung im x61t komfortabler finde, weil du nicht immer den Stift rausholen musst.

4) Richtig. 23.2.2010 werden die neuen Modelle angeblich angekündigt.
 
Vielen Dank euch beiden! Ihr habt mir schonmal weitergeholfen.
Ich werde dann mal bis ende des Monats warten mit dem Kauf.
Sollte ich ein X200T kaufen wirds dann wohl eines ohne MT werden.
Das schluckt ja schon einiges an Helligkeit und brillianz weg.

@T42p
TOUCH wollte ich extra für das scrollen im TABLET betrieb haben.
Hast du das mal versucht? Deswegen die frage.
Aber ich kann ja auch ne Bluetooth-Maus mit Rad verwenden.

Falls jemand den thread sucht:
Der threadmit vergleichbildern
Derwar auch hilfreich
 
Es gibt eine Wisch-Geste die einen eher unkontrollierten Scrollvorgang auslöst -> unbrauchbar.
Und die Scrollbar trifft man mit den Fingern auch nicht besonders gut. Das mag aber beim kapazitiven Touchscreen besser gelöst sein.
 
Ich hab ein ein X200t mit mulitouch.
Das Scrollen in Programmen, wo man nicht drinnen malen kann(zB Firefox), funktioniret mit einem Finger.
Bei anderen zB OneNode scrollt man mit zwei Fingern.
Ich finde dies sehr gut gelöst.

Ich hab aber noch nicht rausgefunden ob es eine Möglichkeit gibt das Malen mit dem Finger in OneNode auszuschalten,
sodass man mit dem Finger nur scrollen kann.

Zoomen mit zwei Fingern ist auch sehr praktisch.


mfg
Ti_sch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben