WLAN Reichweite irgendwie erweiterbar?

strangeDenial85

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
29
Hallo,
ich habe das glueck direkt neben meiner Uni zu wohnen und das Internet von da aus nutzen zu koennen, doch leider scheint es tagesabhaengig gut zu laufen. Ich moechte mal sagen eine Wand weniger wuerde die sache deutlich komfortabler machen.
Meine frage ist, gibt es moeglichkeiten ohne hardware upgarde die reichweite den Thinkpads durch softwareeinstellungen so zu veraendern das die reichweite erhoeht wird?

danke fuer eure hilfe
 
Hallo,

also rein per Software halte ich für wenig aussichtsreich.
Aber wenn es prinzipiell schon mal geht nur eben an der Grenze dann wird der Aufwand nicht so groß werden. Ich denke an einen externen USB WLAN Adapter. Im einfachsten Fall reicht es diesen per langem USB Kabel am Fenster zu befestigen. Eventuell mit Außenantenne.

Wenn es nur um Internet geht kann man auch über einen WLAN Repeater nachdenken, die Bandbreite sinkt zwar theroetisch auf 50% und so ein Gerät kostet durchaus Geld aber dafür ist deine Studentenbude drahtlos und stabil versorgt.

Chris
 
Also ich würd da wohl auch auf ne externe Lösung setzen - USB-WLAN-Stick + stärkere Antenne/evtl. Richtantenne. Nutzt mein Vater seit einigen Monaten auf Reisen und ist begeistert.

Hab dafür einen LOGILINK WL0054 + ne 5dbi Antenne - das ganze bis zu 10m entfernt vom Notebook durch 5m aktive und 5m passive USB-Verlängerung.

Grüße

Fabian
 
Ne Atheros Karte wär auch nen Anfang...
"N" Standard am Router und TP bringt zudem auch extrem viel.

MfG Eric
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=776365#post776365]Man könnte erst einmal mit einer Antenne versuchen http://news.idealo.de/news/12724-trendnet-wlan-antenne/
- ist auch später/zu Hause eine vernünftige Anschaffung...[/quote]
Kann man so eine externe Antenne überhaupt ans Notebook anschließen? Im Normalfall werden die ja am Router angeschlossen.
Habe hier nämlich dasselbe Problem wie der Thread-Starter und kann nur auf Empfängerseite die Leistung verbessern.
 
Nein die externe Antenne wirst du nur über ein paar Kunstgriffe am T400 installieren können, dazu brauchst du ein ExpressCard WLAN Adapter mit externen Antennenanschluss.
Meines Wissens existiert nur eine solche Karte:
SRX_ubiquiti.jpg


Ubiquiti Super Range xpress

Liegt bei über 100€ ohne Antenne ist absolut elitär und nicht das was du suchst. ;)
Daher ist eine einfache USB Lösung wie sie schon vorgeschlagen wurde für dich wohl besser.

Edith:
wohl doch nicht ganz soo teuer^^
http://www.wiedemann-is.de/shop/pro...ance-wlan-expresscard-802-11a-b-g-n-mimo.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben