(erledigt) einfaches PC- Anfänger Linux gesucht

Funktioniert der Befehl auch, wenn ich eine spezielle Datei von /home anspreche? Vermutlich...
 
@mikar: der Nachteil an vollautomatischen Lösungen ist imho, daß man nicht ohne weiteres mitbekommt wenn sie fehlschlagen.
@landmann: wirkt natürlich auf beliebige Verzeichnisse falls Du das mit "Datei" meintest.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=807179#post807179]Sag Bescheid wenn es soweit ist. [/quote]

Bescheid

(kleines Bescheid sozusagen)

scripten und editieren tun mir schwer (klingt komich, ich weiss :wacko: )

geht das irgenwie easy mit ein paar sudo ... sichere mich, usw

so nach dem Motto, hab 2 CDs auf Festplatte kopiert, ein paar neue Bilder drauf, meine heutigen Bürodaten, usw - sprich home wird einfach gesichert, bzw die Sicherung von gestern überschrieben
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=807197#post807197]@mikar: der Nachteil an vollautomatischen Lösungen ist imho, daß man nicht ohne weiteres mitbekommt wenn sie fehlschlagen.
[/quote]

Da kann man bestimmt sowas benutzen.

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=807211#post807211]
geht das irgenwie easy mit ein paar sudo ... sichere mich, usw
[/quote]
Schau mal hier:
http://goinglinux.com/articles/Rsync-Bash-Cron-Backups.html

Den dort beschriebenen sudo-befehl in dieses Skript einfügen und das Skript von cron starten lassen.
Natürlich zuerst den sudo-Befehl alleine und im Skript testen.

Grüße,
mikar
 
@mikar

ach du grosse Sch....

jetzt hab ich mich gerade mal in die Raid- Geschichte soweit reingelesen, dass ich mir dachte, ok probierste mal,

und jetzt kommt Ihr mir hier mit sowas :D

Ich bin doch nur ein einfacher Handwerker, der gerne ein bischen am Computer rum spielt. Andere kaufen sich teure Spiele, ich spiel halt lieber mit dem Betriebssystem

Also gut, weiter gehts, jammern gehört ab und an halt dazu :whistling:

Aber wie gesagt, als scripten und editieren Unterrichtsfach war, da hab ich geschwänzt (auf fischköpfisch: blau gemacht - meinen freien Tag genommen) :love:

Ein einfaches alles in Terminal, der sozusagen >all in one< Befehl. gibts den :?:


Grüße
 
Also, das folgende Skript mit angepaßten Pfaden als /usr/local/bin/mybackup speichern (mit Root-Rechten versteht sich...):
Code:
#!/bin/sh
rsync -a /home/user/ /media/backupmedium/
Dann noch ausführbar machen mit
Code:
sudo chmod 755 /usr/local/bin/mybackup
 
Das hier dürfte zusätzlich eine log produzieren.
Code:
rsync -a --log-file=/home/user/$(date +%Y%m%d)_rsync.log /home/user/ /media/backupmedium/

Damit fällt das wrapper-script fürs loggen, welches ich oben verlinkt habe, eigentlich weg.
 
rabäääh,

warum mußte ich auch damals, als in der Schule das scripten dran war lieber mit den Mädels rumhängen :D ,

Also, hab ja früher im Thread schon erwähnt, dass ich viel GB zum Speichern habe.

Im Rechner sind 2 grosse Festplatten, 1x mit Karmic und 1x mit Lucid. Beide erkennen sich .

Vorhin war ich mit Lucid unterwegs, hab die rsync installiert + grsync. Hab dann versucht, bzw auch gemacht, die Lucid - home nach Karmic home zu sichern. Hat ca 10 min gedauert, sprich irgend etwas ging - in Karmic ist jetzt weniger freier Speicher vorhanden.
Info: bin gerade auf Karmic - finde aber die Sicherung aus Lucid nicht ?(

Ich wollte jetzt nicht auf meine Externe zurückgreifen, da sind meine wirklich wichtigen Dateien gesichert - mein Hauptrechner ist mein TP - der Desk ist momentan zum experimentieren da. Wenn Lucid raus ist, soll er aber wieder zurück ins Büro

Grüße
 
rsync sichert (oder genauer synchronisiert) genau da hin wo du ihm sagst. Die / am Ende der Pfade sind übrigens wichtig.

ps. eine 1:1-Kopie eines Lucid-Home in ein Karmic-Home ist keine gute Idee. Laß es. Es ging hier um Sicherung.
 
Ok,

viel zu verdauen, recherchieren und mich dann auch entscheiden, was ich will. Nen Raid1, Vielleicht doch Raid0 (lPatz ist vorhanden), oder einfach nur sichern.

Schau mer mal - das wird alles eh erst interessant mit dem Final Release von Lucid - so lange lass ich mir mal Zeit

Jedenfalls mal zwischendurch ein Dankeschön für eure Mithilfe und das Anstossen meiner Gehirnsynapsen :thumbsup:

FRieder108
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben