(erledigt) einfaches PC- Anfänger Linux gesucht

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=802499#post802499]EDITH: viele Dinge wirken ja bei 7 auf den ersten Blick einfach, sind es aber dann doch nicht. Z.B. die Netzwerkkonfiguration, die versucht alle technischen Details vor dem Benutzer zu verbergen. Ich hatte da irgendwie Schwierigkeiten rauszufinden womit ich denn jetzt verbunden bin, weil dieses blöde Teil das Kabelnetzwerk genauso nennt wie das Drahtlos. Wahrscheinlich bin ich Ubuntu-versaut ...[/quote]
Nee, bist du nicht.
Auch ich als jemand, er im "Hauptberuf" Windowsnutzer ist, tue mich schwer mit dem Konfigurieren von Windows 7, weil es einfach zu viele Assistenten, zu viele Stellen, an denen man was verstellen kann/muss und zu wenig klare Informationen gibt.
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=802506#post802506]das mit dem Textmodus "schreckt" mich noch ein bischen,[/quote]
Wo ist der Unterschied, ob du eine Frage in bunt oder in "unbunt" beantworten musst? Haengt das Verstaendnis einer technischen Frage von der Anzahl der Farben ab, in der sie gestellt wird?
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=802543#post802543]Wo ist der Unterschied, ob du eine Frage in bunt oder in "unbunt" beantworten musst? Haengt das Verstaendnis einer technischen Frage von der Anzahl der Farben ab, in der sie gestellt wird[/quote]

:D , bunt ist schön - ich muß es wohl einfach mal machen, hat sich bisher eben noch nicht ergeben.

Aber Ihr macht mich natürlich neugierig - und wer weiß, vielleicht ists ja ganz einfach

Grüße
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=802599#post802599][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=802543#post802543]Wo ist der Unterschied, ob du eine Frage in bunt oder in "unbunt" beantworten musst? Haengt das Verstaendnis einer technischen Frage von der Anzahl der Farben ab, in der sie gestellt wird[/quote]

:D , bunt ist schön - ich muß es wohl einfach mal machen, hat sich bisher eben noch nicht ergeben.

Aber Ihr macht mich natürlich neugierig - und wer weiß, vielleicht ists ja ganz einfach

Grüße[/quote]
Auch im Textmodus wird alles kurz erklärt
 
Hi, also ich hab mir jetzt mal die 9.10 64bit alternate gesaugt. Auf Cd brennen ist ja kein Problem, aber kann ich die dann wie ne Live- Cd mal zum anschauen nutzen :?:

Grüße
 
Nein, die Alternate-CD beinhaltet keinen Live-Modus.


Übrigens ist der Textinstaller auch (ein bisschen) bunt ;)
 
Hoi,

es gilt mal wieder: warum einfach, wenns auch umständlich geht. Vitual Box ist sogar schon vorhanden. Da hab z.B. auch 10.04 alpha2 drauf und suse.

Danke für den Denkanstoß :thumbsup:

Gruß
 
Noch ne Frage:

Da ich noch freien unpartitionierten Platz auf der Festplatte habe, kann ich da die alternate so draufpacken, dass quasi die home von beiden Versionen ( Desktop 9.10 und alternate 9.10 jeweils 64 bit Version) genutzt wird.

Sprich 2x / und 1x home, geht das?
 
Wenn /home auf einer eigenen Partition liegt ist das kein Problem. Du solltest aber einen anderen Benutzernamen als bei der ersten Installation nehmen.
 
hi, und merci für die schnelle Antwort.

Kurz mal nachgefragt: mein BN ist nicht an home gebunden, sondern an / ?

Und bei der Inst, da gehe ich wie bei nem manuellen Systemupgrade vor - home einbinden, aber nicht formatieren?
 
BN? Benutzername? Dein Profilordner liegt auf /home, ansonsten ist der User nicht an irgendwas gebunden, sondern als Information in /etc/passwd gespeichert.

Und ja, wenn du in der Installation die Mountpunkte bestimmst, einfach die home-Partition als /home einbinden. Nicht formatieren :p.
 
BN = Benutzername

Ok, hab aber glaub ich soweit kapiert.

Werd ausprobieren.

Grüße
 
Hi allerseits,

also ich habs gemacht.

Hab im Büro noch nen Rechner rumstehen, der seit ich ein Thinkpad habe kaum noch genutzt wird. Da war noch ne Partition mit XP (500GB) drauf, welche seit Ewigkeiten nicht mehr hochgefahren wurde. Die hab ich weggemacht und die 9.10 alternate installiert. Ging eigentlich easy - gefällt mir sogar besser, als die live. Dann große Überraschung - das ist ja das Gleiche wie mein bisheriges karmisches Bärchen (750GB).

So - also was jetzt - da ich ja immer alles auf ner externen sichere (incl. Lesezeichen und inst. Pakete) und die alternate als verschlüsselte Version installiert wurde, hab ich dann meine ursprüngliche Version durch Lucid Lynx alpha 3 ersetzt. Damit kann ich jetzt ein bischen rum probieren und wenn die final dann raus ist, kommt sie an diesen Platz (750GB).

Fazit: alternate installieren ist :thumbup: , und ich dachte immer, das wäre eine rein Textbasierende Version - trifft aber nur auf die Installation zu.

nochn Fazit: Lynx gefällt mir ganz gut - neue Farben und das Beste, meine alte Terratec Aureon 7.1 Soundkarte wird problemlos erkannt. Damit habe ich bisher immer Probleme gehabt. Mußte immer erst nen Neustart machen, wenn ich Sound hören wollte - beim ersten hochfahren wurde sie nicht erkannt.

Also alles in Allem - wieder mal ein bischen was dazu gelernt - jetzt kann ich mich vielleicht demnächst mal an das Thema RAID ranwagen, Platz dazu ist zumindest aufm Bürorechner genug vorhanden - da gibts noch ne dritte HDD mit 1 TB nur zur Sicherung.

Irgendwann will ich das Ganze so haben, dass alles doppelt auf 2 Platten geschrieben wird - im Büro - und 10.04 als LTS wäre dafür eigentlich ein guter Moment.

Also wie gesagt, alternate hat sich vom Zeitaufwand her gelohnt.

Grüße

Frieder108

edit// soll ich für das Thema RAID einen neuen Thread aufmachen, oder gehört das gar nicht mehr in dieses Forum, schließlich gehts da ja nicht um mein Thinkpad (aber um Linux)
 
Erstmal was Grundsätzliches: ein RAID oder eine weitere interne Platte ist keine Datensicherung. Wenn man auf dem RAID versehentlich eine Datei löscht (der häufigste Fall wofür man eine Sicherung benötigt), dann ist sie weg. Auf beiden Platten. RAID erspart einem nur die Downtime beim Ausfall der Platte, dafür schlägt man sich im Fall der Fälle damit herum die zweite Platte zu ersetzen und neu zu synchronisieren. Das macht, wenn man es nicht vorher fleißig geübt und dokumentiert hat, beliebig viel Spaß, besonders bei Hardware-RAID :( . Im Fall daß das Netzteil des Rechners abraucht, werden u.U. alle internen Platten gegrillt :( :( .

Die minimale Datensicherung die diesen Namen verdient besteht aus mindestens zwei externen Medien die abwechselnd eingesetzt werden. 8)

Zurück zum Thema: http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
 
Hi,
erstmal Danke für euer Interesse an meinem Thema.

Vorab mal zur Info: Kein Dualboot, Ubuntu only
Datensicherung auf ner externen ist weiterhin vorgesehen - Das mach ich meistens Anfang eines neuen Monates.

Die Grundidee für RAID 1 für mich ist aber schon, beim Ausfall einer Festplatte habe ich meine Daten immer noch, ohne dass ich lange mit einem Tool oder so rummachen muß, bzw, wenn eine Platte mechanisch den Geist aufgibt, bin ich immer noch mit meinen Daten dabei.

Frage: wenn eine Festplatte ausfällt, läuft dann mein System immer noch?

Des weiteren interessiert mich einfach auch die Herausforderung. Hintergedanke ist ein verschlüsseltes, gespiegeltes Sytem - wenn ich linrunner (auf deine Meinung geb ich viel) aber richtig verstehe, besteht die von mir erhoffte Sicherung durch den RAID 1 nicht.

Infos willkommen

(@mikar: Danke und ich kämpf mich da mal durch)

Grüße

Frieder108
 
1x im Monat wäre mir zuwenig. Da verlierst Du ja die Arbeit von bis zu 1. Monat. Ich sichere täglich (zumindest wenn ich was gespeichert hab). Man muß es sich einfach nur angewöhnen.

Ob das System weiterläuft solltest Du testen. Ich hab keine Erfahrung zum Thema Boot vom RAID.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=807165#post807165]Ich sichere täglich[/quote]

hi,
kann man das automatisieren, oder muß man das sich einfach angewöhnen - sprich, gibts da was einfaches, das man via Terminal machen kann :?:

Grüßle
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. rsync:
Code:
rsync -a /home/user/ /media/backupmedium/
Kann man auch leicht in ein Skript verpacken. Sag Bescheid wenn es soweit ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben