[gelöst] Mal 'ne Frage zu Suchmaschinen

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

schon länger fällt mir auf - und nervt mich gewaltig - dass wenn ich bei ebay oder google z.B. 3 Worte als Suchbegriff eingebe, offensichtlich auch Ergebnisse gelistet werden, wo nur 2 Worte übereinstimmen. Eben so bei ebay passiert, wo ich 3 Worte eingegeben habe: Hersteller, Typ und Wert. Und dann werden mir auch Teile von andereren Herstellern gelistet. Was soll ich mit 'nem Auspuff von Opel, wenn ich einen VW habe ??

Ich dachte, alle angegeben Worte würden UND-verknüft. Wer kann mich aufklären ?

Gruss Gustav
 
Bei google hilft es, alle drei Worte in "X" zu stellen, bei eBay sollte es auch funktionieren. ;)
 
Das ist wohl nicht das Richtige, denn es wird bei der ""-Methode genau nach der Zeichenkette gesucht
und nicht das die in einem Kontext zueinander stehen.

Aber vielleicht geht sowas: begriff1 AND begriff2 AND begriff3
 
Wenn du sichergehen möchtest, bzw. die Priorität eines Suchwortes speziell erhöhen möchtest, dann setze ein "+" vor das Wort. Umgekehrt verhindert ein "-", dass das Wort auf der Site vorkommt.

Edit: Funktioniert so bei google, eBay hab ich nicht ausprobiert
 
So - erst mal vielen Dank für die Antworten !

Bei ebay hat ein voranstellen von + gar nichts gebracht.
Hingegen war ein in "" setzen JEDES Begriffes erfolgreich.

Irgendwie blöd - noch mehr Tipperei bei der Sucherei ...

Gruss Gustav
 
Nimm die erweiterte eBay-Suche, dann kannst Du Dir die Gänsefüsschen und Pluszeichen sparen,
zudem sind diverse Suchoptionen mehr als im normalen Suchschlitz verfügbar.

HTH
 
evtl. verarbeitet die Software preispiraten Suchanfragen besser oder hat eigene bessere Suchoperatoren, auch so ganz nützlich wenn nicht. Jedenfalls spuckt er für VW UND auspuff keinen opel aus
 
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=775492#post775492]Nimm die erweiterte eBay-Suche, dann kannst Du Dir die Gänsefüsschen und Pluszeichen sparen[/quote]
Hmmm - irgendwie geht das nicht.
Vielleicht aktuell ein Beispiel (ebay): Ich suche von der Firma Graupner einen Quarz im Kanal 183

1. Suche ich in der ERWEITERTEN SUCHE nach: Graupner Quarz 183 - wird ein Quarz der Firma Multiplex gelistet
2. Suche ich im Suchschlitz nach: "Graupner" "Quarz" "183" - wird der Quarz der Firma Multiplex nicht gelistet
3. Suche ich im Suchschlitz nach: Graupner AND Quarz AND 183 - erhalte ich: 0 Ergebnisse für Graupner AND Quarz AND 183
4. Suche ich im Suchschlitz nach: +Graupner +Quarz +183 - wird der Quarz der Firma Multiplex wieder gelistet

Also ich gelange nur wie unter 2. beschrieben zum gewünschten Ergebnis

Gruss Gustav
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=776281#post776281]da bleibt dann nur +Graupner +Quarz +183 -Multiplex[/quote]
Na ja - ich kann aber nicht alle Hersteller auf der Welt vorsorglich bennenen und mit einem "-" kennzeichnen ...

Aber egal - Mitglied Retrostyle hatte die passende Lösung für mein Problem.
Vielen Dank an Ihn - und natürlich an alle anderen ...

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben