RAM Speicher und Mhz Fragen

Lanka

New member
Registriert
5 Dez. 2007
Beiträge
64
Da ich mich in letzter Zeit etwas mit Arbeitsspeichern befasst habe hät ich mal eine Frage:
Wie stark macht sich denn der Unterschied bei der Hz bemerkbar?
Wenn ich nun zB. jeweils einen 1GB RAM habe, den einen jedoch mit 333Mhz und denn anderen mit 1066Mhz, ist der letztere dann wirklich 3 mal so schnell (natürlich unter der Annahme das die genütze Hardwäre das unterstützt)
Wie hoch sind eigentlich Übertragungsraten von der Harddrive? Auf welchen Wert muss ich da schauen?
 
Jede Hardware hat einen spezifizierten Ram-Speed. Es gibt DDR, DDR2 und DDR3. Untereinander sind diese drei Ram-Typen nicht austauschbar. Innerhalb der Ram-Typen gibt es verschiedene Geschwindigkeiten, die aber nicht sehr viel voneinander abweichen. Es ist empfehlenswert immer Ram in der Geschwindigkeit zu kaufen, die für die jeweilige Hardware vorgesehen ist oder die nächst höhere Geschwindigkeit (da abwärtskompatibel) Die höhere Geschwindigkeit kann dann aber nicht genutzt werden, da die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Mainboard festgelegt ist.
 
Ja das habe ich verstanden.
Ich wollte aber trotzdem gerne wissen wie groß die Unterschiede in der Geschwindkeit (beim Arbeiten am PC) bei den Ram-typen sind?
 
Du wirst keinen Unterschied feststellen, ausser du benutzt Ram der langsamer als der spezifizierte arbeitet.
Z.B. dein Mainboard ist für DDR2 667MHz (PC5300) spezifiziert und du benutzt DDR2 533MHz (PC4200). Aber das macht eigentlich keiner. DDR2 800MHz (PC6400) würde dir dagegen gar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, da er auch nur mit 667MHz laufen würde.
 
Aber wenn ich ein Mainbord für 667Mhz mit dem entsprechenden RAM benutze und ein Mainbord für 333Mhz mit dem dazügehörigen, wäre das Arbeiten mit der ersten Variante dann doppelt so schnell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben