HS(D/U)PA Empfangsqualität

seves85

New member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
152
Servus!

Hat schon mal jemand den Vergleich zwischen normalem USB-UMTS-Stick und der internen UMTS-Card gemacht?

Würd mich brennend interessieren, ob man mit dem onboard-Modell bessere Empfangsleistung hat.

Wär schön wenn das mal jemand probieren könnte! :D
 
allgemein (getestet mit SL500 und T400s): eindeutig ja

beim Edge hab ich dazu noch zu wenig Praxiserfahrung. Es funktioniert zwar sehr zuverlässig aber um die wirklichen Stärken der Antennen sehen zu können muss man an Signalschwachen Orten testen, das fehlt mir noch.
 
@LittleNo
Kannst Du das in Zahlen fassen?

Ich glaube bisher, dass der Unterschied nicht sonderlich groß ist. Ich bin aber selbst überrascht wie viel praktischer internes UMTS ist.
Ich denke USB-Sticks gewinnen einiges durch eine USB Verlängerung und geschicktes platzieren. Direkt angesteckt fangen sie vielleicht sogar mehr Störungen vom NB ein als die interne Antenne im Display.
Mich würde mal noch interessieren wie der Gewinn mit einer zusätzlichen externen Antenne ist. Manche Sticks bieten da ja Anschlüsse an.
 
Huhu,
also ich habe es mal mit einer
web and walk card III PCMCIA
nem O2 Surf Stick USB mit und ohne Antenne
und der integrierten Ericcson 3507g

und das Ergebniss ist echt minimal...
zumindest bei de Empfangsleistung (in % nicht im Speed) der ist ja bei den Karten Hardwaremäßig etwas unterschiedlich...

Ich hätte jedenfalls keine Lust immer nen Stick eine Antenne oder ähnliches mit mir rumzuschleppen...

daher wirst du den Unterschied nur am "Rande der Zivilisation" überhaupt merken die integrierten sind wirklich gut ;)

LG Marcel
 
Gut,.
Ich hab ebenfalls keine Lust auf externe Hardware und irgendwelche USB-Kabel-Verlängerungen oder Sonstiges.
Immerhin sollte man beachten, dass dieses Gerät ja für Mobilität steht und nicht für den festen Büroarbeitsplatz konzipiert ist.

Aber meine Fragen sind beantwortet.
Hab mit O2 auch HSDPA anliegen aber leider nur mit 2 Balken, sprich 40%... Mit der internen Variante könnte sich da also etwas mehr rausholen und stabilisieren lassen.

Sehr schön! :D

Danke!
 
wie ja schon erwähnt wurde ist das in Zahlen ausdrücken bei dem Thema allein wegen der Hardware-Unterschiede der einzelnen Module nicht so ganz leicht.

Viel mehr entscheidend ist aber ob und wie gut man an Signalschwachen Orten online sein kann, bei mir im Keller z. B. kann ich mit dem Edge mit O2 mit minimaler Signalstärke unterbrechungsfrei online sein während mein iPhone nicht mal das O2-Netz findet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben