Benutzt jemand BSD oder Opensolaris auf dem Thinkpad - egal welches egal welches BSD ?

tthorsten

New member
Registriert
7 Dez. 2009
Beiträge
104
Benutzt jemand BSD oder Opensolaris auf dem Thinkpad - egal welches egal welches BSD ?

Benutzt jemand BSD oder Opensolaris auf dem Thinkpad - egal welches egal welches BSD ?
Ja und warum ?
 
Habe eine kurze Zeit lang NetBSD benutzt. Hintergrund ist, dass NetBSD einige sehr geile Features bietet (kauth, veriexec), die einfach Spaß machen. Hat auch alles prima funktioniert.
Bin im Endeffekt aber wieder auf Linux umgestiegen. Mein Notebook muss schnell einsatzbereit sein und möglichst viel können. Zwar würde ich BSDs fast als vielseitiger bezeichnen als Linux, aber der Zeitaufwand ist gerade als ursprünglicher Linuxer bei vielem sehr viel höher als unter Linux.
Werde aber, wenn ich Zeit habe, mir auch auf mein Linux pkgsrc draufpacken.
 
Dazu gibts mehrere Threads.. ;) Ich habe mehrere Wochen FreeBSD auf dem T61 laufen gehabt, NetBSD lief hier mal auf dem T23, genauso FreeBSD. Die BSD's erscheinen mir stabiler, aber als Linuxer ists ne krasse Umstellung. Der Arbeitsaufwand ist echt erheblich höher bis man Sachen, die jede Linuxdistro heutzutage mitbringt, dann auch eingerichtet hat.
 
Thinkpads und BSD sind immer eine gute Wahl.
Bei undeadly gab's mal ein Foto eines Entwicklertreffen des OpenBSD Projekts - lauter Thinkpads.

Noch 17.
 
opensolaris ist eine kniffelige Sache: Das OS läuft instabil. Mehrfach führte das Compilen von GNU octave zu hoher Load so dass nur noch Ausschalten half. Freundlicherweise bootete die Kiste danach nicht mehr.

Um opensolaris auf Intel-hardware laufen zu haben brauchst Du schon gute Gründe...
 
Opensolaris kommt doch aus dem Unternehmens umfeld und dort istdoch Intel im Server und Desktop quasi führend - sonst hätte man na nur noch die wahl nach AMD oder für die ganz harten auf anderer Hardware.
 
Ich hatte auch mal opensolaris auf dem T500 laufen.
War sehr stabil! Wichtig ist nur das man weiß was man tut, und weiß welche Features man wirklich nutzt und dementsprechend das ganze System konfiguriert (was durchaus sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann!!!)
 
Hi,

auf dem T41p habe ich sehr zufrieden jahrelang FreeBSD als HauptOS genutzt und ist dort immer noch in Verwendung.
Auf dem T400 ist zwar auch FreeBSD drauf, aber ich nutze Win7Ult als HauptOS im Moment. Die Einrichtung bei FreeBSD, bis es als Desktop-System wirklich rund läuft ist immer recht aufwändig und dazu fehlt im Moment die Zeit. Außerdem wird einiges der Hardware noch nicht erkannt (WLAN z.B.)

Ach so, die Frage nach dem warum: FreeBSD/KDE3 ist für meine Bedürfnisse einfach tausend mal besser in der Usability als WinXP (Win7 hat aber etwas aufgeholt). Allein die Art, Software zu installieren (make install clean) :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben