ISDN -- Wie geht das? - Was brauche ich?

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Hallo Wissende.

Da ich nun mit Freundin und Tochter unter ein Dach ziehe und wir mit einer einzigen Nummer natürlich niemals auskommen werden, habe ich einen Alice DSL 16.000 Anschluss mit ISDN bestellt. (Firma, Privat, Tochter, Fax, Reserve)

Da ich bislang nur einen analogen Anschluss habe und davor einen Anschluss mit VOIP bei 1und1 hatte, habe ich keine Ahnung, was ich für den ISDN Anschluss benötige. Die Telefone über VOIP bei 1und1 konnte ich über die Fritz-Box programmieren und konnte dabei auch normale analoge Telefone nutzen. Momentan hängt bei mir eine Fritz-Box 7050 und mein eines analoges Telefon hängt am Splitter.

Was muss ich zusätzlich anschaffen, um ISDN mit 5 Nummern an den Start zu bekommen? Unsere analogen Telefone müssen dabei nicht unbedingt erhalten bleiben, da die eh bald durch sind. Andererseits soll es natürlich nicht zu teuer werden. Es wäre natürlich schön, wenn ich die Fritz-Box weiter nutzen könnte, aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine all-in-one Lösung.

Danke,
André
 
eigentlich nicht viel, an die 7050 gehen 3 Analoge, jetzt noch zwei ISDN Telefone und gut ist.
betreibe auch Alice mit 7050.
 
ISDN - Beste Wahl!

Du kannst "alte" Geräte weiter benutzen... - eine neue ISDN Phone Anlage wäre wohl besser...- hat aber Zeit, bis Du was gefunden hast.

- Ansonsten brauchst Du nichts....- evtl ISDN Karte im Pc (zum Faxen)
 
Okay.

Dann also nur zwei analoge Telefone in die Fritz box, dazu das Fax und dann kann ich die 5 Nummer entsprechend auf den zwei Telefonen einrichten?

Das wäre ja nun ganz elegant und kostenoptimierend.

Freu,
André
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=773357#post773357]Dann also nur zwei analoge Telefone in die Fritz box, dazu das Fax und dann kann ich die 5 Nummer entsprechend auf den zwei Telefonen einrichten?[/quote]Ja.

Du kannst aber auch drei Telefone (Firma, Privat, Tochter) und ein FAX anschliessen, also vier Geräte. Eins davon sollte ein echtes ISDN Gerät sein.

Die 7050 funktioniert als ISDN Telefonanlage.

Vorschlag: Zwei Analoge Telefone, ein analoges FAX und ein ISDN Telefon, letzteres am besten mit eigener Spannungsversorgung. Die vier Geräte kommen direkt in die 7050. Dann noch jedem Gerät die gewünschte(n) Rufnummer(n) zuweisen: Fertig.

Wenn mehr als vier Endgeräte angeschlossen werden sollen müssen mehrere an den ISDN Ausgang und es wird etwas komplizierter.
 
Cool.

Ich dachte eigentlich daran, die drei Telefonnummer auf jeden Gerät klingeln zu lassen, nur eben mit unterschiedlichen Klingeltönen, damit ich nicht immer losspringe, wenn Anrufe für die Erbschleicherin kommen.

So nehme ich deine Aussage jetzt einfach mal als Freibrief dafür, das ich mir unbedingt ein schickes ISDN-Telefon zulegen muss, in das ich am besten alle Nummern aus dem Handy einlesen kann und das dann einzig und allein mir gehört.- Jemand eine Tipp?

Gruß,
André
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=773387#post773387]Ich dachte eigentlich daran, die drei Telefonnummer auf jeden Gerät klingeln zu lassen,[/quote]Geht. Du kannst auch die Faxnummer nur aufs Fax leiten. Das analoge Fax ist eben eine eigene Nebenstelle (eine der drei analogen) der Fritz!Box.

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=773387#post773387]nur eben mit unterschiedlichen Klingeltönen,[/quote]Wenn die Telefone das können... Mir fällt kein analoges ein das das kann.

Die 7050 kann die Telefonnummer das Anrufers im erweiterten Modus an das Telefon senden. Dann sieht man welche Nummer angerufen wird. Aber ein analoges Telefon das darauf mit unterschiedlichen Tönen reagiert? Existiert das? ?(

Nebenbei: Eins der drei analogen Geräte wird nicht eingesteckt sondern die beiden Drähte kommen in die Klemmen. Technisch völlig unbegabte Menschen mögen daran vielleicht scheitern.
 
Okay,

das mit den Klingeltönen wusste ich nicht. Nun gut, wenn ich darüber nachdenke, leuchtet es mir aber ein.

Also bekommt die Kleine ein eigenes Telefon, auf dem die anderen Blagen sie anrufen können. Hauptsache ich muss nicht die Telefonzentrale spielen, wie meine Eltern es damals für mich tum mussten.

Ich hole mir ein schickes Telefon und lasse dort Privat und Geschäft auflaufen. Frauchen bekommt eines wo nur Privat ankommt. So hat zumindest jeder von uns seine eigenen Nummern im Gerät und die Kleine quatscht - hoffentlich -nicht mit den Kunden. Das Fax kommt mit den beiden Kabeln in die Box, das hatte ich auch bei 1und1 so.

Dann werde ich mal in der Bucht stöbern gehen...

Danke,
André
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=773415#post773415]Also bekommt die Kleine ein eigenes Telefon, auf dem die anderen Blagen sie anrufen können. Hauptsache ich muss nicht die Telefonzentrale spielen, wie meine Eltern es damals für mich tum mussten.

Ich hole mir ein schickes Telefon und lasse dort Privat und Geschäft auflaufen. Frauchen bekommt eines wo nur Privat ankommt. So hat zumindest jeder von uns seine eigenen Nummern im Gerät und die Kleine quatscht - hoffentlich -nicht mit den Kunden.[/quote]Klingt gut. Ist auf jeden Fall möglich. Und du siehst im Display ob gerade die private oder die Firmennummer angerufen wird.

Mehr als zwei Gespräche gleichzeitig gehen über den ISDN Anschluss natürlich nicht. Zusätzliche Gespräche über VoIP funktionieren schon...
 
Na,

das bekommen wir schon hin. Tagsüber - zumindest bis die Frauen wieder da sind - bin ich sowieso der Herr im Haus und somit der Herr der Leitungen. Danach ist das natürlich vorbei.

:D
 
fax würde ich weglassen. das kann die fritzbox mit push service sehr zuverlässig. senden kann man mit capi über lan per software.
ich habe isdn von der dtag und würde auf wenigstens ein brauchbares isdn endgerät nicht mehr verzichten wollen. früher war es ein festtelefon t-easy welches nach seinem tod durch ein sinus 501i ersetzt wurde. nie wieder was anderes. bluetooth sync der kontakte aus outlook, full duplex freisprechen in hervorragender qualität, sehr gute akkulaufzeiten und wenn der anrufer clip aktiv hat, kann ich damit auch sein profilbild und eigene klingeltöne laden lassen (natürlich auch in abhängigkeit welche nummer angerufen wurde). sms und solche spielereien gehen auch, nutz ich aber nicht. ein gutes telefon am s0 ist eine sehr komfortable geschichte. den direkten zugriff auf isdn features bekommt man mit analogen endgeräten an der fritzbox sicher auch...wenn man auf kryptische telefoncodes steht. ;-)

grundsätzlich wurde aber alles gesagt. die 7050 erfüllt alles was ihr für den einsatz mit isdn benötigt. wenn das irgendwann mehr als 3 endgeräte für verschiedene personen werden, solltet ihr auf jeden fall über ne nebenstelleanlage am s0 nachdenken.

viel erfolg
 
Na mal sehen.

Mein geliebter HP80 hat ja nun mal Fax und da er unter Win 7 64bit prima funktioniert, lass ich ihn erst mal im Bestand. Faxen will die Frau ab und an auch mal und da soll es schon so sein, wie sie es kennt. Zettel rein, Nummer tippen und weg damit.

Ein ISDN Telefon soll es unbedingt sein und perfekter weise auch eines, das ich per BT mit Outlook und/oder dem Handy synchronisieren kann. Falls ich dann noch eines finde, dem ich MP3 Klingeltöne verpassen kann, damit alles so wie auf dem Handy ist, bin ich ein glücklicher Mensch. Nur finde ich irgendwie keines, das MP3 bietet.

Ich suche mal weiter.

Danke,
André
 
Wenn Du fündig bist, lasse es uns (mich *g*) bitte wissen :)
 
[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=773567#post773567]Wenn Du fündig bist, lasse es uns (mich *g*) bitte wissen :)[/quote]Na,

wenn ich mir das so ansehe bin ich am überlegen, weshalb ich ich nicht einfach die Geschäftsanrufe direkt auf den Sipgate-Account umleiten lasse. Dann habe ich die Kunden gleich auf dem Handy und zusätzlich den Vorteil, das ich auch in anderen WLANs erreichbar bin.

Spricht da etwas gegen, was ich nicht sehe?

Vorteile:
Mein Telefon
Ich muss nicht zwischen Festnetz und Handy synchronisieren.
Erreichbar auch in anderen Wlan's - Sonst geht halt der AB ran.
 
[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=773590#post773590]Spricht da etwas gegen, was ich nicht sehe?[/quote]Nö. Geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben