Akku-Tod durch Windows 7 ???

Ich bin dafür, die Moderatoren zu bitten die Beiträge ab Beitrag 99 abzukoppeln und in einen neuen Thread im Windows-Unterforum zu überführen.
 
@Mornsgrans

das ist eine gute Idee, es scheint ja alle Modelle zu betreffen.

Zusätzlich könnten die Betroffenen gleich ihre Modellnummer,
Bios Nr., PM driver-, Powermangersoftwareversion und BS Version (Home, Prof. usw.) posten.

Diese könnte man dann an Lenovo weitergeben.
 
ja das wäre sehr gut.
vielleicht könnte man dann über jemanden der etwas mehr "macht" (z.b. andy ?!) hat eine sammelbeschwerde sowohl an lenovo als auch microsoft schicken?
kann ja nicht angehen, dass mir 10Wh geklaut werden und ich die auch unter xp jetzt nicht wiederbekomme, weil win7 da irgendwas in den akku schreibt. ich bin echt sauer ...
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=773119#post773119]@Mornsgrans

das ist eine gute Idee, es scheint ja alle Modelle zu betreffen.

[/quote]nein, mein t42p ist nicht betroffen.ich kann mich auch nicht erinnern, dass mein x41 tablet damals diesen fehler aufwies (hatte ebenfalls einen intel 915 chipsatz).

unter win 7 erreiche ich mit meinem t42p astreine 4:30h (nicht was der akkustand im idle anzeigt, sondern tatsächliche arbeitszeit). auch diese spitzenlasten treten hier niemals auf.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=773124#post773124]ja das wäre sehr gut.
vielleicht könnte man dann über jemanden der etwas mehr "macht" (z.b. andy ?!) hat eine sammelbeschwerde sowohl an lenovo als auch microsoft schicken?
kann ja nicht angehen, dass mir 10Wh geklaut werden und ich die auch unter xp jetzt nicht wiederbekomme, weil win7 da irgendwas in den akku schreibt. ich bin echt sauer ...[/quote]ich bin im gegenteil eigentlich sogar der überzeugung, dass lenovos power management hier schlimmeres verhindert und der miesepeter bei ms <edit> oder intel </edit> liegt. als ich alle treiber installiert hatte, kam diese fehlermeldung nicht mehr und ich denke, dass das lenovo power management gerätchen (in systemsteuerung hardware mit id ibm0068 ) diese spitzenlasten schneller wieder reduziert und schlimmeres verhindert. notebooks anderer hersteller wie hp und lg scheinen beim querlesen des ms threads jedenfalls einen schnelleren tod zu erleiden.

die geräte bei denen das problem auftritt sind einfach zu unterschiedlich, als dass man einen fehler auf treiber schieben könnte. einziger gemeinsammer nenner scheint mir bisher zu sein, dass es geräte mit intel chipsätzen ab 945 aufwärts betrifft. meine beiden 915er haben/hatten dieses problem jedenfalls nicht.
 
heißt das also, wenn ich das lenovo powermanagement nutze kann mir nichts passieren?
wie gesagt, hab win 7 jetzt seit 4 wochen drauf im täglichen einsatz und bis jetzt keine probleme..

meint ihr denn ich soll es einfach drauf lassen, oder lieber Xp zurück switchen?
 
Im anderen Thread wird ja schon reichlich darüber diskutiert ob Windows 7 an frühzeitigem Akku sterben Schuld ist. Das betrifft wohl auch nicht nur Lenovo sondern diverse andere Hersteller.
Ich möchte hier eure Erfahrungen zusammentragen. So wie es aussieht sind wohl hauptsächlich Notebooks mit Intel 945 und 965 Chipsatz betroffen.

Hier nun meine toten Akkus:
1. Z61m 6-Zeller 56 Ladezyklen - Tot bei 100% Ladung
2. X60 6-Zeller ca. 150 Ladezyklen - nach Umstieg auf Windows 7 innerhalb von 2 Tagen 50% Kapazitätsverlust
3. X60 4-Zeller 32 Ladezyklen - Tot bei 23% Ladung
4. X61 4-Zeller 16 Ladezyklen - Tot bei 82% Ladung
5. X60s flacher 4-Zeller ca. 500 Ladezyklen (hatte noch 80% Kapazität) - bei der ersten Ladung unter Windows 7 Tot bei 89% Ladung

alle Akkufehler traten unter Windows 7 auf. Ich benutze Home Premium 32bit, Professional 32bit und Home Premium 64bit.
An der Power Manager Version kann es eigentlich nicht liegen. Da waren einige verschiedene dabei, zuletzt 3.12
 
schwierig zu sagen. der höchstverbrauch liegt bei mir auch bei vollauslastung allerhöchstens 25w. bei den t-modellen wäre ich das schon skeptischer, ob das gut für die akkus auf dauer ist. die akkuzellen sind wohl identisch, aber da geht der evtl. höher als für die akkus gut ist (und ich vermute mal, dass china-akkus bei diesem fehler als erstes den geist aufgeben)
 
Naja, also wie gesagt, meine höchsten Peaks gehen bis 19W hoch, aber auch nur wenn ich auch was mache und nicht einfach so ausm Idle..
 
andy möchte ich erst einmal außenvor lassen, da wir noch nicht genügend Informationen haben. Ich bereite einen entsprechenden Thread vor und werde anschließend mit den Moderatoren Verbindung aufnehmen. Bis dahin posten wir unsere Probleme und Erkenntnisse erst einmal hier hinein.

Ich muss erst einmal mein X61s trotz Schadens quälen und neu aufsetzen, um zu verifizieren, ob das Akkuanzeigeproblem (s.o.) unter XP nach dem Windows 7 Crash wirklich kein Windows/Thinkvantage-Problem ist.
Den Motherboardschaden meines X61s schiebe ich aber Windows 7 zu, denn bis vor dem Bluescreen lief der Rechner unter XP und Windows 7 (auf zwei HDD verteilt) einwandfrei.

In den oben von mir verlinkten Artikeln kann man teilweise erkennen, dass erst in den letzten Tagen massiv Probleme publik geworden sind. Heise.de hat sich bisher (Stand 14:00 Uhr) noch nicht zu Wort gemeldet - oder ich habe es nur nicht gefunden...

Edit:
Meine Peaks kann ich nicht mehr ermitteln, da ich gerade mein Windows 7 plattgemacht habe und jetzt die XP-Testinstallation auf der HDD vornehme.
 
Prima.

Ich bitte die Betroffenen, zu posten, welchen Powermanagementtreiber sie verwenden.
Ich verwendete den Powermanagementtreiber von Lenovo v1.60



Edit:
Ich bin der Ansicht, dass Dein Thread in "Allgemeine Thinkpad-Diskussion" besser aufgehoben wäre - mit einem Link aus dem Windows"-Unterforum.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=773210#post773210]Prima.

Bitte die Betroffenen, zu posten, welchen Powermanagementtreiber sie verwenden.[/quote]1.60. die thinkpad treiber verbessern die lage meiner meinung nach. nach installation der treiber kam die meldung nicht mehr und der rechner fuhr nicht mehr einfach runter.der bandbreite der unterschiedlichsten notebooks aller hersteller querbeet nach zu urteilen, ist es kein treiberproblem (als gemeinsamen nenner konnte ich bisher nur intel chipsatz >= 945 ausmachen).
 
urgs das mit dem Akku "bug" ist ja mal klasse 8|
hab jetzt sicherheitshalber meine Ubuntu HD eingebaut nicht das mir mein 8er wech stirbt!!
ich hatte bis jetzt zwar nur Peaks von ~7w auf 13w aber sicher ist sicher!
aber Akkus sind ja nun nicht gerade billig!

interessant wäre woher die Peaks kommen!?



mfg
 
Ich habe das mal aus dem anderen Thread ausgeschnitten und hier zusammengeführt.

Und freue mich gerade diebisch, dass ich - eigentlich wie immer - mit dem Upgrade auf die neue Windows-Version noch gewartet habe. :p

hajowito
 
Danke Hajo,
nur ist es in "Zubehör" noch fehl am Platze. Wenn Du Dich schon diebisch freust, darfst Du wenigstens ein wenig arbeiten :D
 
Ist ja gut, ist ja gut. Aber warum mußte ich eigentlich diese Klickorgie volziehen? Hatten meine Kollegen keine Lust? :huh:

hajowito
 
Wow, damit gibt es dann eine Erklärung für das komische Akkuverhalten meines X61S.
Ich habe bei Ralf Scharbert einen 4Zeller Nachbauakku gekauft, der nach 5 Ladezyklen nicht mehr aufgeladen werden konnte und, obwohl Restkapazität von 50 % angezeigt wurde, das Notebook nicht mit Strom versorgt hat, sobald man den Netzstecker gezogen hat.
Außerdem hat mein original 9 Zeller massiv an Leistung abgebaut und das innerhalb von 2 Monaten...
Wenn man das ganze positiv sehen möchte, dann kurbelt Microsoft wohl demnächst die Aktienkurse von Akku-Herstellern an, also kaufen!!! :D

Ps: Es läuft Win 7 Prof.
 
Auauau, hab auf meinem T60p 7, denke ich werd umsteigen. Ab wann tritt das Problem denn auf? Erst seid 7 oder war das auch schon bei Vista so?
 
also ich habe ein 7674-bb9 mit der original 4-celler welcher nach umstieg von xp auf 7 innerhalb eines tages von 33Wh kapazität auf 23Wh gefallen ist. lässt sich aber nur noch auf 97% laden.
ich nutze den 3.12 energie manager unter win7 prof 64bit.

edit: ich habe gerade mal die rekalibirerung angeworfen (diesmal unter xp, nachdem die unter win7 erfolglos war) und siehe da, meine akku kapazität steigt wieder! gerade scheint es mir doch nur ein auslese prolem zu sein, ich berichte dann wenn er fertig ist nochmal genauer!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben