Akku-Tod durch Windows 7 ???

Das ist geplante Obsoleszenz. Die Akkuhersteller (Sony, Sanyo, Panasonic etc.) scheinen die Lebensdauer genau auf Garantieablauf plus x Tage abzustimmen.
 
Das habe ich bei meinem 4Cell auch erleben dürfen - Schade... (das geblinke nervt mich auch gerade).

Nun packe ich gleich mal wieder meinen 600 aus dem Schrank und freu mich an einem fitten, über 10 Jahre alten Akku, der noch immer mehr als 1,5 Stunden durchhält.

@Dilbert: Prost :)
 
irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal einen Ansatz, die spannungsführenden Kontakte eines gelb blinkenden gesperrten Akkus mit den entsprechenden Kontakten eines guten Akkus zu verbinden; wenn dann nach einiger Zeit die Zellen des defekten wieder richtige Spannungsverhältnisse aufweisen, soll die Ladeelektronik das Teil wieder freischalten

weiß da jemand näheres oder hat das sogar schon ausprobiert? ich hätte da auch noch einen 8 Zeller mit voller Kapazität, aber "durch normale Benutzung ... blabla"
 
irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal einen Ansatz, die spannungsführenden Kontakte eines gelb blinkenden gesperrten Akkus mit den entsprechenden Kontakten eines guten Akkus zu verbinden; wenn dann nach einiger Zeit die Zellen des defekten wieder richtige Spannungsverhältnisse aufweisen, soll die Ladeelektronik das Teil wieder freischalten

weiß da jemand näheres oder hat das sogar schon ausprobiert? ich hätte da auch noch einen 8 Zeller mit voller Kapazität, aber "durch normale Benutzung ... blabla"

Da kannst Du auch ein Netzteil nehmen. Du musst die Akkuspannung nur wieder kurz über den Abschaltwert des Akku-Controllers hieven. Den Rest kannst Du wieder normal im Notebook laden. Soweit bekannt.

Mein (fast neuer) Akku funktioniert ja, aber er hat aktuell nur noch 18Wh. Vorgestern waren es noch 56Wh. Und das nach 18 Monaten und 43 Zyklen. Miserable Qualität. Das hängt mit dem Plus-Elektrodenmaterial zusammen. Wenn da China-Schund drin ist, ist das nach einiger Zeit hinüber. Egal ob der Akku im Notebook oder in der Schublade lag. :pinch:

Und Apple kriegt (angeblich) 1000 Ladungen hin. :cursing:
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Ich habe gerade auf ein update auf das neue Solution Center 2.0.013 gemacht.

Danach zeigt es den Zustand des Akkus als schlecht an.

Akku hat bei 98% nicht geladen. (dies ist ja soweit korrekt)

Werde den Akku heute Abend mal in ein anderes NB stecken. Mal sehen wie es da aussieht..

Garantie ist bis 13. Dez 2012 mit 22 Ladezyklen.......

Gruß

Matthias

Edit: Akku rekalibriert. Jetzt zeigt er wieder grün...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß das Thema wieder vorholen. Mir ist gestern ein originaler 9-Zeller mit 15(!) Ladezyklen bei halber Entladung gestorben. Im Akkubetrieb ging ohne Vorwarnung plötzlich das T400 aus. Mit Netzteil neu gestartet blinkt die Akku-Led orange. Energie-Manager sagt, der Akku wäre "schlecht" und soll getauscht werden. Bei einem alten Akku würd ich das verstehen, aber dieser ist weder alt, noch unsachgemäß verwendet (bisher als "gut" im EM und kaum Kapazitätsverlust). Allerdings ist er aus der Garantiezeit raus. Hat jemand das mit dem Verbinden eines defekten und eines intakten Akku mal ausprobiert?
 
Li-Ion ist das Alter (meist) aussagekräftiger als die Nutzung. Nach ein paar Jahren kann immer ne Zelle sterben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben