T42 - Probleme mit Lenovo Treiber - ACPI-Treiber spinnt

hellsengels

New member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Schon viel habe ich in Eurem Forum gelesen und vieles hat mir auch weiter geholfen. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich diverse Treiberprobleme mit meinem T42. Ich bin auch durchaus in der Lage, die Such-Funktion zu benutzen-bin aber damit nicht wirklich weitergekommen.

Ich besitze seit knapp 1 1/2 Jahren ein gebrauchtes T42, dass sich immer noch im hervorragenden Zustand befindet. Da ich das Gerät ohne Betriebssystem gekauft habe, musste ich Windows XP Prof. selber installieren, was auch nicht das Riesenproblem war. Allerdings habe ich mich immer über die geringe Akkulaufzeit gewundert, diese aber auf den doch schon etwas älteren Akku zurückgeführt. Nach diversen Treiberupdates über das System-Update hatte ich mir plötzlich den ACPI-Treiber zerschossen. Nun fand ich dies nicht so tragisch und hab XP einfach mal neu installiert.

Nach der Installation mit SP3 habe ich lediglich den Wlan-Treiber installiert und danach alle Treiber über den Gerätemanager aktualisiert - sofern dies möglich war. Von diesem "Clean-Install", wie er auch im Thinkpad-Wiki beschrieben ist, zog ich mir mit CloneZilla ein Image. Da dies aber ein paar Tage dauerte, benutzte ich mein T42 in der Zeit noch ein wenig zum Surfen und dabei viel mir auf, dass der Lüfter erstaunlich ruhig blieb. Es war lediglich der ACPI-Treiber von Microsoft installiert (über Gerätemanager) der allerdings schon 9 Jahre alt ist.

Nachdem ich dann ein Systemupdate über das Fucking-Lenovo-Tool (System Update) gemacht habe, ist das Ding nur noch am Spinnen. Ich habe diesen Vorgang auch mehrfach wiederholt - das Ergebnis bleibt immer das selbe. Sobald der Lenovo-ACPI-Treiber installiert ist, läuft der Lüfter STÄNDIG-er geht also nie, wirklich nie ganz aus. Da die niedrigste Umdrehungsstufe schon etwa bei 3000 um liegt, ist das natürlich extrem nervig.

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass der uralte Microsofttreiber das Ding besser laufen läßt, als der vor kurzem erschienen Lenovo-Treiber. Ein downgrade auf den Microsoft-Treiber ist natürlich nicht möglich, wenn man den Lenovo-Treiber einmal installiert hat. Ja, ja - ich weiß es soll da wohl schon Leute geben, die das geschafft haben, aber ich bin "nur" Anwender.

Desweiteren bügelt das wunderschöne "System-Update" auch noch einige andere Funktionen platt. So hatte ich bereits mehrfach das Problem, dass der Hotkey-Treiber, der über das Lenovo-Tool geladen wurde älter war, als der zuvor installierte, obwohl ich gar keinen installiert habe? Zu guter letzt funktionierte das OSD der IBM-Tasten überhaupt nicht mehr und ein Standby über Fn + f4 war auch nicht möglich. Das aber nur am Rande.

Meine Frage ist einfach, ob irgendetwas dagegen spricht, auf den Lenovo-ACPI-Treiber einfach zu verzichten. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch von 2 auf knapp 3 Stunden erhöht - klar, der Lüfter läuft ja auch nicht die ganze Zeit. Oder gibt es vielleicht einen älteren ACPI-Treiber, der dieses Problem nicht hat? Hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert, den ACPI-Treiber einfach überhaupt nicht zu installieren und nur den Microsoft-Treiber zu verwenden?
 
Willkommen im Forum.

Du hast einmal mehr meine Aussage bestätigt, System Update genau einmal zu verwenden - nämlich im Rahmen einer Neuinstallation und danach nie wieder.

Zu Deinem Problem:
So wie es aussieht, ist Dein System wohl einigermaßen zerschossen. Dass der ACPI-Powermanagementtreiber in unterschiedlich alten Versionen so unterschiedlich reagiert, ist mir neu. Ich vermute aber, dass die neueren Versionen für mehr Kühlung sorgen sollen, um die Flexinggefahr durch thermische Belastung zu reduzieren.

Wenn mit dem neuen ACPI-Powermanagementtreiber die anderen Programm/Tools funktionieren, behalte ihn und schau mal hier rein:
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung

Schaue auch ins Changelog der BIOS-Updates und prüfe dabei nach, ob Du die letzte Version installiert hast bzw. ob sich ein Update lohnt:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50275
 
Vielleicht hab ich zuviel geschrieben und zu wenig gesagt.
Ich habe einen Clean-Install laufen. Der läuft ja auch. Die Probleme gehen erst NACH installieren des Lenovo-ACPI-Treibers los. Ist es wirklich normal, dass der Lüfter ununterbrochen dudelt? Das tut er nämlich nur mit dem Lenovo-Treiber. Ununterbrochen - keine hohe Drehzahl, also soweit ich das beurteilen kann auf niedrigster Stufe, aber er läuft und läuft und läuft.
Ohne den Treiber von Lenovo, also nur mit dem Microsoft-Treiber, gibt das Ding auch schon mal Ruhe.
Flexing Problem könnten ja ein Grund für die veränderte Funktion sein. Das würde mir einleuchten - aber dann steht das Ding demnächst bei Ebay....
 
Ich habe Dich schon verstanden ;)
Es besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter beabsichtigterweise soviel läuft.
Behalte den Powermanagementtreiber bei und installiere TPFanControl/PFControl, um die Temperaturen auszulesen. Erst danach kann man etwas genaueres sagen, ob es "gut" oder "schlecht" ist.
 
Selbstverständlich hatte ich die Temperatur schon ausgelesen - allerdings mit pfcontrol - aber das ist wohl egal.
Mit Lenovo-Treiber läuft das Ding, wie gesagt ständig, bei ca. 3000 um. Selbst bei einer Temperatur von 42 Grad. Mit dem Microsoft Treiber müßte ich das noch mal ausprobieren (dafür muß ich allerdings wieder das alte Image aufspielen). Es waren geschätzte 48 Grad, bei denen dieser anspringt.
Und nochmal was zu diesen Lüftertools: ich halte davon janix! Zum Temperatur auslesen mal ganz gut - aber für den regulären Betrieb? Niemals! Klar, kann man auch bei PFcontrol dem Bios "die Macht" über die Lüfterdrehzahl geben, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist - aber was ist, wenn das Tool mal spinnt oder abschmiert? Ja, und sicher schaltet sich das Thinkpad ab einer gewissen Temperatur von alleine ab - aber trete ich meine Auto bis zum Drehzahlbegrenzer? Diese ganzen Dinger stellen für mich noch nicht mal ein Notlösung dar.
 
[quote='hellsengels',index.php?page=Thread&postID=773654#post773654]aber was ist, wenn das Tool mal spinnt oder abschmiert?[/quote]
Dann geht die Kontrolle an das BIOS über. - Dazu können die Autoren sicher mehr sagen.
[quote='hellsengels',index.php?page=Thread&postID=773654#post773654]Diese ganzen Dinger stellen für mich noch nicht mal ein Notlösung dar. [/quote]
Deine Meinung ;) - leider kann man das BIOS und den Powermanagementtreiber nicht individuell an seine Befürfnisse anpassen. In beschränktem Maße sollte es aber im Energie-/Powermanager möglich sein - dort kann man neben einem Leistungsprofil auch ein generelles Temperaturverhalten festlegen.
Erstelle hierzu im Energie- bzw. Powermanager (bei installiertem neuesten ACPI-Powermanager) zwei Testprofile und wähle in einem bei Temperatur "niedrig" und im anderen "hoch" aus. Dementsprechend unterschiedlich sollte sich bei gleicher CPU-Leistung der Lüfter verhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben