Forums-Review zum AMD-Edge (NUE2UGE)

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Das ThinkPad-Forums-eigene Review zum ThinkPad Edge (NUE2UGE):

Hintergrund ist dass dieses Review nicht von einem neutralen Beobachter sondern einem langjährigen ThinkPad-User geschrieben wird, aus deren Sicht ja immer schon etwas andere Kriterien für die Beurteilung von Laptops galten.
Kaufgrund für meinen Egde war der Wunsch nach mehr mobilen Einsatzmöglichkeiten als bei meinem alten R61 aber auch mehr Performance als bei einem Netbook. Bisher gab es in dieser Größe nur das X301 dessen Preis ja jenseits von Gut und Böse liegt.
Jetzt Also zum Edge:

Der erste Eindruck: begeistert. Ein ThinkPad der gut aussieht und gleichzeitig klassisch funktional ist, das gab es noch nie. Auch nach 2 Tagen bleibt dieser Eindruck. Man merkt zwar bei längerem Arbeiten damit dass die technische Grundlage wohl eher die ideaPad-Baureihen waren als die echten ThinkPads, jedoch wurden viele Features deutlich aufgewertet. Die Tastatur ist ThinkPad-typisch einfach genial, das neue Touchpad ist sehr präzise, lediglich der Trackpoint rutscht mit dem Zeiger manchmal weiter als er soll (das gleiche Phänomen ist aber auch am T400s zu sehen, was hier wieder für gemeinsame Komponenten mit „großen“ ThinkPads spricht).

Lenovo reagiert hier wohl auch ein bisschen auf den Wunsch von Business-Kunden ein bisschen mehr Multimedia-Features zu bekommen, denn auch auf einer Geschäftsreise zählen nicht nur Emails und Textdokumente sondern gelegentlich auch mal Videos oder Musik. Der Edge hat einen HDMI-Ausgang und das AMD-Modell den ATI 3200 HD Grafikchip mit 256 MB shared memory. Dieser spielt zwar HD-Filmmaterial in 720p am HDMI in 1920x1080 flüssig und ohne gigantische Hitzeentwicklung ab, allerdings bei echtem 1080 Material fängt (je nach Player) entweder das Bild oder der Ton an zu stocken. Das ist besonders ärgerlich weil hier nicht viel fehlt um auch Full-HD flüssig abzuspielen, vielleicht hilft also hier noch ein künftiges Treiberupdate (Recherchen in US-Foren meinen dass der Edge schon 1080 Material schafft, lag also bei mir vielleicht nur an ungünstigen Codecs). Die Ansteuerung eines externen Fernsehers zur Wiedergabe von Filmmaterial funktioniert reibungslos: Fernseher einstecken ? Bild wird in 1366x768 übertragen ? Mediaplayer öffnen und auf Vollbild schalten ? Displaydeckel schließen ? Auflösung wird automatisch an den Fernseher angepasst (bei Full-HD also 1920x1080) und Bild und Ton laufen wie von einem DVD-Player auf dem Fernseher. Genau dieses Feature hat mir bei ThinkPads seit Jahren gefehlt. Die integrierten Lautsprecher sind ein Graus, der Audio-Controller an sich aber durchaus hochwertig (merkt man natürlich nur an externen Geräten).
Die Arbeitsgeschwindigkeit mit Productivity-Software ist gut. Nur gut, weil klar sein dürfte dass der kleine AMD Neo nicht mit großen Core 2 Duo's mithalten kann, dennoch wird man beim arbeiten mit Emails/Internet/Dokumenten nicht durch lange Verzögerungen behindert. Erfüllt also absolut seinen Zweck. Natürlich trägt auch das mitgelieferte Windows 7 64 und der 4 GB Arbeitsspeicher zum flüssigen Ablauf bei. Als Bremse entpuppt sich die langsame Festplatte; hier wurde wohl kräftig gespart um den Preis niedrig zu halten. Bei einfacheren Arbeiten fällt das nicht auf, aber bei Programminstallationen oder dem Öffnen von größeren Dokumenten merkt man deutlich wie der ganze Rest des Systems nur auf die Festplatte wartet. Ein Upgrade auf 7200 rpm oder eine SSD könnte hier Wunder wirken … werde ich evtl. testen.

Mit dem 6-Zellen Akku schafft das AMD-Modell bei ständigem Arbeiten gerade mal 3,5 Std. Und auch beim Betrieb vom Akku (bei Netzbetrieb sowieso) ist die Wärmeentwicklung – hauptsächlich in der Gegend um den Lüfterauslass – ganz schön beachtlich; es ist noch nicht zu heiß dass man ihn nicht mehr anlangen könnte, aber auf dem Schoß kann das dann doch unangenehm sein, ich will da mal nicht weiter an heiße Tage im Sommer im Auto denken. Wer also mehr Akkulaufzeit braucht und ein Problem mit der Schoßheizung hat ist definitiv mit dem Intel-Modell besser beraten. Das Netzteil hat den klassischen 20V-Stecker, somit ist die Verwendung des Lenovo KFZ-Netzteils möglich. Da ich den Edge eigentlich immer mit Netzteil betreibe und die Akkulaufzeit für mich daher keine Rolle spielt überlege ich ernsthaft den kleinen Akku zu verwenden weil er dann gerade am Tisch steht (es fällt zwar nicht besonders auf, aber optisch stört es doch ein bisschen dass der Akku dicker ist wie der Rest des Laptops).
Wenn man die Überlegung ob der Edge nun ein echter ThinkPad oder doch nur ein ideaPad mit rotem Punkt auf der Tastatur ist außen vor lässt, macht ihn das vorhanden Sein der kompletten ThinkVantage-Software doch zu einem echten Arbeitsgerät. Insbesondere bei der Verwendung des integrierten UMTS-Moduls zeigen sich die Qualitäten von AccessConnections und auch der Energie-Manager wäre ein Grund einen Laptop fremder Hersteller nicht zu kaufen.

Das integrierte UMTS-Modul ist von Qualcomm und beherrscht HSDPA mit 7,2 Mbit/s. Wie gehabt wird das Modul zwar von Vodafone gesponsort, lässt sich aber auch mit anderen Betreibern benutzen – in meinem Fall funktioniert es mit O2 einwandfrei. Und um mit der Verwirrung auch bei einigen Händlern auf zu räumen: das WLAN-Modul ist definitiv ein b/g/n- Modul. Zwar nur 2,4 GHz aber dennoch ist n-draft damit möglich.
Das Display ist einfach nur schön. Zwar könnten die Betrachtungswinkel besser sein und im Freien nerven die starken Spiegelungen ein bisschen, aber die enorme Helligkeit und die tollen Kontraste machen das alles wieder gut. Zusammen mit dem zarten Gehäuse und niedrigen Gewicht macht es ständig Spaß den Edge in den Händen zu haben.

Fazit: Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall. Man muss sich aber auch im Klaren sein dass für dieses Geld kein Hochleistungs-PC zu erwarten ist, und andersrum als reiner Netbook ist er zu teuer. Für vielfältige Standardaufgaben trifft er genau ins Schwarze und ist damit für Anwender jeglicher Art die einen ordentlichen und zuverlässigen Laptop brauchen ideal, denn bei der Qualität liegt er auf jeden Fall über dem allgemeinen Durchschnitt.


Bilder:

edge1.jpg

geschlossen.jpg

imfreien.jpg

tastatur.jpg

display.jpg

schraeg.jpg

akku.jpg

simbay.jpg
 
Wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen X100 und Edge? (Buntes Gehäuse und Glossy Display sieht man ja.)

n-draft ist übrigens nicht mehr aktuell, der n standard ist engültig verabschiedet worden. (draft = Entwurf)
 
Edge

Schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen (zur Chiclet Tastatur) deckt.

Was aber nervt, ist der unglaublich dicke Rahmen rund um das Display. Die Fläche vom LCD Bezel nimmt ja bald 25% von der Deckel Fläche ein.
Das Edge hätte einiges kompakter werden können bei gleicher Displaygröße.

Dilbert
 
Wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen X100 und Edge? (Buntes Gehäuse und Glossy Display sieht man ja.)
ich hatte noch nie einen X100, aber ein 10" ideapad, das war mir zu klein für wirkliches arbeiten, mit den 13" hier am Edge komme ich sehr gut zurecht

n-draft ist übrigens nicht mehr aktuell, der n standard ist engültig verabschiedet worden. (draft = Entwurf)
hin oder her, er macht an meiner FritzBox ungefragt 150MBit auf'm WLAN

Schönes Review. Was hast Du für das Gerät bezahlt?
http://www.jacob-computer.de/_artnr_357191.html zzgl. 25€ wegen Zahlung per Kreditkarte, mittlerweile deutlich zu teuer, aber es war nun mal der Erste Händler der ihn lieferbar hatte...
 
Danke für die Review!

Aber leider muss man doch sagen, dass dieses Ding kackenhässlich ist! Ich weiß Auge des Betrachters und so, aber nein danke...
 
Wirklich ein sehr schöner Bericht. Danke schön!!

Ich finde beide Geräte, Edge und X100, ganz nett. Besser als die Netbooks.
 
Sehr schöner Review.
Nach diesem und den über das X100e stünde ich als potentieller Käufer vor der Qual der Wahl.

Zum Stromverbrauch:
Schaue mal, ob hier die Stromsparmaßnahmen auch beim Edge helfen.

Der breite Rand um das Display ist ja in der Thinkpad-Welt nichts neues - man denke nur an die 13" Displays an 14" T2* etc. Die weißen Flanken sind für mich eher gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Hallo!

Die Tastatur des Edge wird ja eigentlich in allen Tests gelobt.
Die Lenovo-Produktbeschreibung finde ich allerdings etwas dürftig.
Hat das Edge eine beleuchtete Tastatur oder wenigstens ein ThinkLight?
Zubehör wird bei Lenovo auch (noch) nicht geführt.
Gibts einen Port für einen Portreplikator oder eine UltraBase?
Gibts schon (stärkere) Zubehörakkus?

Murxer,
dem die 13.3 Zoll gefallen und das X300 viel zu teuer ist
 
Die Lenovo-Produktbeschreibung finde ich allerdings etwas dürftig.
stimmt, geh einfach auf die US-Seite :D

Hat das Edge eine beleuchtete Tastatur oder wenigstens ein ThinkLight?
weder noch, find ich auch sehr schade, LED-Beleuchtung würde der Tastatur sehr gut stehen

Gibts einen Port für einen Portreplikator oder eine UltraBase?
nein

Gibts schon (stärkere) Zubehörakkus?
nein, aber einen schwächeren :D damit steht er dann dafür gerade
 
Korrektur: er spielt doch HD 1080 Material ... lag wohl tatsächlich an nem schlechten Codec
 
hab mit das Edge (AMD) auch gestern gekauft.
Hatte vorher ein HP mit TL-56 (2*1,8GHz) und denke die 2*1,6GHz sind wie in der Review schon gesagt fürs tägliche ausreichend.
Hat schon jemand Linux drauf am laufen. Hab gerad Fedora 12 installiert aber WLAN und 3D Grafikeffekte ist erstmal nicht.

Grüße Reiko
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=773232#post773232]Korrektur: er spielt doch HD 1080 Material ... lag wohl tatsächlich an nem schlechten Codec[/quote]hallo, ich habe seit 5 tagen das amd edge. bin auch ganz zufrieden damit. aber das mit den videos hat mich aber auch ein bisschen gestört. mit dem vlc player gehen 1080p x264 videos garnicht, das ist ne reine diashow.
mit dem windows mediaplayer auf dem ich ein codec pack installiert habe, läuft der x264 1080p film fast flüssig, aber eben halt nur fast!!!( wie schon im review beschrieben wurde)

meine frage an dich, welchen player hast du benutzt und welche codecs? dass du 1080p flüssig abspielen kannst.

und was mich noch interessieren würde ist, welches der beiden modelle amd oder intel ist schneller??? akkudauer weiss man ja das da der intel besser ist. aber von der gesamtleistung??!

und wie siehts aus mit HD flash videos, auf youtube oder z.b. videos auf spiegelonline.de ? da macht mein edge bei HD flash videos auch enorme ruckler, ist das normal???
 
um auch auf internetportalen von der grafikeschleunigung der chipsatzgrafik verwendung zu machen benötigst du die neue betaversion des flashplayers. such einfach mal in der suchmaschine deines vertrauens nach "adobe flash beta" da findest du sicher auch informationen zur installation der zwei(!) dateien. [zumindest bei mri warens zwei
 
[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=775186#post775186]um auch auf internetportalen von der grafikeschleunigung der chipsatzgrafik verwendung zu machen benötigst du die neue betaversion des flashplayers. such einfach mal in der suchmaschine deines vertrauens nach "adobe flash beta" da findest du sicher auch informationen zur installation der zwei(!) dateien. [zumindest bei mri warens zwei[/quote]ich habe erst vor 2 tagen den neuesten flash player runtergeladen. das ist doch was du meinst oder?? aber damit laufen auf youtube 1080p videos nur ruckelnd. 720p videos auf youtube laufen besser aber auch nicht 100% flüssig...
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=773232#post773232]meine frage an dich, welchen player hast du benutzt und welche codecs? dass du 1080p flüssig abspielen kannst.[/quote]Habe zwar (leider) kein Edge aber Erfahrungen mit dem Ideapad U350 (1.2GHz + GMA4500). Dort läuft mit dem Media Player Classic Home Cinema auch Full HD erste Sahne. Einfach mal probieren ... :)
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=775209#post775209][quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=773232#post773232]meine frage an dich, welchen player hast du benutzt und welche codecs? dass du 1080p flüssig abspielen kannst.[/quote]Habe zwar (leider) kein Edge aber Erfahrungen mit dem Ideapad U350 (1.2GHz + GMA4500). Dort läuft mit dem Media Player Classic Home Cinema auch Full HD erste Sahne. Einfach mal probieren ... :)[/quote]probier ich mal aus. wie siehts bei deinem u350 mit flash und flash HD videos im netzt aus??? wie laufen die?
 
ich hab am System nix verändert, es lag einfach an dem verwendeten Codes in der Videodatei mit der ich es probiert hab. Mit anderen läufts ruckelfrei, und zwar im Mediaplayer und DivX Player. Die Dateien hab ich nicht selber erstellt, kann dir also nicht genau sagen was an der ersten falsch gelaufen ist.
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=775503#post775503]ich hab am System nix verändert, es lag einfach an dem verwendeten Codes in der Videodatei mit der ich es probiert hab. Mit anderen läufts ruckelfrei, und zwar im Mediaplayer und DivX Player. Die Dateien hab ich nicht selber erstellt, kann dir also nicht genau sagen was an der ersten falsch gelaufen ist.[/quote]und wo hast du die codecs runtergeladen? ich hab ein codecpack installiert, aber 100% flüssig läufts trotzdem nicht...
und wie siehst aus mit HD flash videos??
 
Für korrekt kodiertes H.264 brauchst du bei Verwendung von mplayer classic, Zoomplayer oder KMplayer keinen weiteren installierten Codec - das erledigt alles die Grafikkarte.
Und diese ist - korrektes Material vorausgesetzt - locker in der Lage 1080p wiederzugeben.

VLC und einige andere Player sind nicht für HD-geeignet.

Meine Empfehlung ist der mplayer classiv oder der kmplayer.

PS: 1080p in Level5-codierung (extrem hohe Bitrate) kann die Ati3xxx-Serie niicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben