Forums-Review zum AMD-Edge (NUE2UGE)

Hallo!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein x31 habe mich schon fast für ein x61 entschieden, aber das Edge mit seiner hdmi-Schnittstelle reizt mich nun mehr. Daher bräuchte ich mal eine Aufklärung:

Ich finde bei einem großen online-händler verschiedene Versionen des Edge:

- AMD Athlon Neo X2 Dual Core L325 2x1,5GHz - ATI Radeon HD3200 Grafik
- AMD Turion Neo X2 Dual Core L625 2x1,6GHz - ATI Radion HD3200 Grafik
- Intel Core 2 Duo SU7300 1,3GHz - Mobil Intel GMA 4500 MHD

Preis schwankt dabei beträchtlich von 400€ - 700€

Nun frage ich mich wie groß der Unterschied der Prozessoren und Grafikkarten wirklich ist. Habe zwar Benchmarktests gefunden, aber die sagen mir nicht wirklich etwas...

Mein Einsatzgebiet sieht so aus:
Das Notebook steht 10 Std. am Tag auf meinem Tresen (am Strom), Outlook und ein paar Firefoxtabs sind ständig geöffnet, nebenbei lade ich hin und wieder ein filmchen runter, daß ich abends dann zuhause über hdmi auf dem heimischen plasma wiedergeben möchte.
Für alles andere steht ein PC bereit.
Machen sich bei diesen Anforderungen Unterschiede zwischen den Prozessoren und Grafikkarten bemerkbar?
Und die zweite Frage: in der 399€ Variante ist das Edge mit dem Betriebssystem "FreeDos" erhältlich. Was ist das? Und ist es möglich einfach ein CD-Laufwerk per usb anzuschließen und ein vorhandenes XP zu installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Daniel
 
Edge Varianten und XP

Servus Daniel,

Ich stand vor derselben Entscheidung. Die Forums-Review war eine gute Basis. Habe mich für die Core 2 Duo SU7300 entschieden. Die Intel-CPU läuft länger und produziert weniger Abwärme. Derzeit ca. 4 - 5 Stunden Laufzeit, aber das wird sich noch verlängern. In der Wohnung habe ich die Helligkeit auf ca. 9 von 15 Stufen gestellt.

Free-DOS ist nur DOS, sonst nichts! Also XP oder Win7 prof. verwenden.
Hier gibt's die XP-Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74581

Die Tastatur ist unglaublich gut. Ich wünschte mein T60 hätte auch die Helligkeit vom Edge. Ah ja noch was, wenn Du XP installierst, dann noch im BIOS die HDD umstellen auf "Kompatibilätsmodus" sprich ohne S-ATA Modus. Der genaue Name fällt mir momentan nicht ein.

Liebe Grüße und schreib' mal wofür Du dich entschieden hast.

Eugen
 
Dir reicht die günstigste Version völlig aus, solange das Teil nur aufm Tisch steht.
Die ATI 3200 ist sogar etwas performanter als der Intelchip.
Wenn du dann auch noch kein Problem mit der glänzenden Displayoberfläche hast, greif zu.
 
so, kleiner Nachtrag mit dem was mich im Alltag nervt:

- Das Spiegel-Display ist bei ECHTEM Sonnenschein im Freien nicht mehr zu gebrauchen, man sieht einfach nur noch sich selber
- Skypen mit dem integrierten Mic ist unmöglich weil das Mic so heldenhaft positioniert ist dass es die ganze Zeit die Lüftergeräusche erfasst
- Der Energie Manager scheint noch ein wenig verbuggt. Die Funktion den Power-USB-Port bei abgeschaltetem ThinkPad weiter aktiv zu belassen muss man nach jedem Neustart von Windows neu anwählen, das nervt wenn man ein iPhone über USB Nachts laden will. Und manchmal kommt die Meldung es wäre kein original Lenovo Akku verbaut - bei mir sowohl mit dem originalen 6-Zellen als auch dem zugekauften 4-Zellen Akku. Beide Probleme scheinen sowohl am AMD- als auch am Intel-Edge vorhanden zu sein.
- in Access Connections kann ich im Feld für den bevorzugten WLAN AP nichts eintragen (für mich nervig weil wir in der Firma g- und n-APs haben und er sich ständig die g's aussucht und nur wenn ich ihn von Hand verbinde einen n-AP nimmt)
- Das Tochpad reagiert beleidigt auf fettige Finger. Dabei aktiviert es dann ständig irgend einen Multi-Touch-Unsinn und man kann den Mauszeiger nichtmal mehr bewegen. Abschalten von diesem Multitouch-Zeug hab ich bisher nicht geschafft
 
ja muss dir recht geben. bin auch nicht 100% zufrieden mit dem amd edge. ich hab mir noch gedanken gemacht ob ich nicht das intel model hätte kaufen sollen.
aber da gibts auch einige probleme wie sie das amd modell haben. hab auch gelesen dass bei den intel modellen der lüfter ziemlich oft anspringt, und es auch relativ warm wird. mich nervt auch das festplattengeräusch ein bisschen.
und was mir aufgefallen ist, wenn ich gerade eine seite lade oder ein youtube video anschaue und ich das notebook leicht bewege ( z.b weil ich es auf dem schoss liegen habe beim surfen) gibt es beim video abspielen oder beim seitenaufbau öfters mal kurze aussetzter. so das das video für nen augenblick einfach hängt.

nach den erfahrungen die ich gelesen und selber gemacht habe mit dem edge ob intel oder amd muss ich echt sagen, dass ich mir doch lieber das amd modell für 399 euro hätte kaufen sollen.
für meine zwecke hätte es auch gereicht. nätürlich hätte es die selben probleme, aber für 399 euro hätte ich nichts besseres bekommen. und daher wärs mir relativ egal.
nur leider hab ich es erst mitbekommen das ne kleine version rauskommt, als ich meines schon paar wochen hatte.
 
und was mir aufgefallen ist, wenn ich gerade eine seite lade oder ein youtube video anschaue und ich das notebook leicht bewege ( z.b weil ich es auf dem schoss liegen habe beim surfen) gibt es beim video abspielen oder beim seitenaufbau öfters mal kurze aussetzter. so das das video für nen augenblick einfach hängt.



Das ist kein Bug das ist ein Feature :)

....der Festplattenschutz .... der kann ab oder ein geschaltet werden :)



Grüsse KalvinKlein
 
ok kann sein...

hab mich mit dem festplattenschutz nicht wirklich beschäftigt. ändert aber trotzdem nichts an meiner meinung zu dem edge...
 
Dieses Feature findest Du bei jedem Thinkpad. - Hat also nichts mit AMD, Edge oder sonstwas zu tun...
 
Moin,

erst mal Danke für den informativen Thread.

Was mich persönlich interessiert und wo ich noch keine nennenswerten Infos gefunden habe, wäre das Lüfterverhalten bzw. die Steuerung dessen. Hier wurde ja schon kurz TPFanControl angesprochen, aber nicht, ob damit Erfolg erzielt wurde oder nicht.

Daher die Frage: Kann man mit TPFanControl (oder evtl. einem anderen Programm) das hier besprochene AMD-Edge zumindest im normalen Office- und Internetbetrieb leise bekommen? Wenn ja, wie? :)
 
Dazu frage am besten unseren Lüftersteuerungsexperten troubadix.
 
Daher die Frage: Kann man mit TPFanControl (oder evtl. einem anderen Programm) das hier besprochene AMD-Edge zumindest im normalen Office- und Internetbetrieb leise bekommen? Wenn ja, wie?
ja kann man, man muss zwar bisschen mit den Lüfterstufen rumspielen weil sie nicht 1:1 mit den klassischen ThinkPads übereinstimmen, aber das klappt dann schon. Allerdings bringts nicht viel weil er eben doch sehr heiss wird und wenn man den Lüfter auf kaum mehr hörbar runter regelt wird er blitz schnell viel zu heiss. Ich hab eine zeitzlang rum experimentiert, aber im Ergebnis ist der Lüfter leider doch nötig so wie er ist.
 
Danke für die Info. Dann suche ich einfach mal weiter nach einem relativ günstigen, einigermaßen tauglichen und vor allem leisen Notebook mit guter Tastatur. ;)
 
Deutsche Gebrauchsanweisung für Edge 15

Hallo,

kann es sein, dass es für einen Neueinsteiger fürs Edge 15 gar keine deutschen Gebrauchsanweisungen gibt? Ich habe einem Bekannten bei der Einrichtung geholfen, aber nicht mal ein deutsches PDF fand ich für ihn auf der Lenovoseite. Gibts denn nirgends was deutsches für das Edge (15)?
Ich fand nur das wenig informative
deutsche Fehlerbehebungs-pdf
und
das englische Setup Guide - ThinkPad Edge 14, Edge 15, Edge E40 and Edge E50.
Bin für Dokumentationen oder Buchtipps dankbar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben