Update Energiemanager 3.11a/3.12 - Akku läd ständig

sir_fogg

New member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
7
Aloah,
bis jetzt habe ich immer als heimlicher Gast mitgelesen, aber nun habe ich ein echtes Problem.
Meinen R400 habe ich mittels ThinkVantage upgedatet. Darunter fiel auch der neue Energiemanager. Obwohl der Schwellenwert zum Laden des Akkus bei 6% liegt, wird der Akku mit 45% Restkapazität aufgeladen. Ich habe versucht, den Schwellenwert nochmal einzugeben, aber es ändert nichts.
Nun, wie bekomme ich den alten Energiemanager zurück oder wie lässt sich das Problem beheben?
 
Es gibt mittlerweile die Version 3.12 (allerdings nicht über SystemUpdate, sondern direkt auf der Lenovo Seite). Vielleicht bringt dieser Abhilfe ?
 
Danke, für die schnelle Antwort!
Dies ist mein erstes ThinkPad, deshalb bin ich da noch nicht so routiniert. Habe mir nun die Datei heruntergeladen, aber nun weiß ich nicht, wo ursprünglich der Energiemanager installiert vorliegt. Unter Programme\Lenovo finde ich ihn nicht. Nun kann ich den doch nicht einfach irgendwo hineininstallieren, oder? Denn sonst würde doch die Update-Funktion durcheinander kommen. Warum bezieht eigentlich der Updater eine ältere Version, obwohl eine neue Version (und keine Alpha!) vorliegt?
 
Du kannst die Version 3.12 einfach runterladen und installieren, das kollidiert nicht mit dem SystemUpdate.

Das der Energiemanager nicht über SystemUpdate verfügbar ist, liegt einfach daran, das es immer eine Zeit dauert, bis aktuelle Treiber dort zur Verfügung stehen. Dieses kann bis zu ein paar Wochen dauern, manchmal erscheinen sie garnicht im SystemUpdate.
Dieses liegt wohl an Lenovo, ob dem Server mitgeteilt wird, das es neue Versionen gibt.

Du kannst nun einfach den Energiemanager 3.12 installieren, die Version 3.11a wird dabei ersetzt und aktualisiert.
 
Nach langem "Nur-lesen" dennoch ein
welcomehier.gif


Vergiss bitte nicht, dass die Schwellerte für das Akkuladen erst nach einem Ausschalten und Neustarten in Kraft treten - Reboot reicht nicht.
Der Powermanager ist übrigens in C:\Programme\ThinkPad\Utilities installiert.
 
Vielen Dank an euch für die kompetente und schnelle Hilfe! Da macht es doch Spaß, ein ThinkPad zu besitzen!
Ich war etwas verunsichert, da in der Installationsroutine das Wort 'installieren' stand und nicht extrahieren (obwohl er letzteres zuerst macht, wo es natürlich egal ist, wohin er dies tut). Aber er fand dann ja selbst heraus, wo er den Energiemanager installieren muss.
Ob nun die neue Version besser klappt, das schreibe ich später, habe gerade keine Zeit dazu.
 
Aloah,
nun habe ich eben den Akku reingesteckt, aber noch immer wollte er laden. Deshalb habe ich den Laptop nochmal runtergefahren (also das zweite Mal nach der Installation!) und nun klappt es. Ich hoffe doch sehr, dass ich diese Prozedur nicht jedes Mal wiederholen muss, sobald ich den Akku reinstecke.

edit: Die neue Software ist schrott! Auch hier das gleiche Problem!
Sobald man runterfährt, den Akku entfernt hat und vom Strom trennt und dann wieder einsetzt, vergisst die Software den Schwellenwert zu beachten, obwohl es sogar angezeigt wird, dass der Akku erst geladen wird, wenn unter x%. Prima. Dann muss ich es wohl mit einem alten Energiemanager probieren?
 
[quote='sir_fogg',index.php?page=Thread&postID=773118#post773118]Sobald man runterfährt, den Akku entfernt hat und vom Strom trennt und dann wieder einsetzt, vergisst die Software den Schwellenwert zu beachten[/quote]Das ist IMMER so! Soweit ich weiß, wird der Schwellenwert irgendwo in der Ladeelektronik gespeichert. Nachdem du den Akku entfernt hast ist diese Einstellung wohl zunächst gelöscht.
Der Akku wird dann einmal vollständig geladen, danach sollte die eingestellte Ladeschwelle jedoch wieder berücksichtigt werden.
 
Aktualisiere man den ACPI-Powermanagementreiber von der Lonovoseite. Ist der falsche installiert, funktioniert es evenuell auch nicht.
 
(gerade angemeldet ,) hallo alle)

dieses Thema[/url] aufgefallen. Sieht wohl danach aus, dass ich damit leben muss. Jaja, die Technik von heute ist wohl doch noch nicht so weit.. .
Kann jedenfalls nicht bestätigen, dass, wie im Thread erwähnt, ein Ab- und wieder Anstecken des Netzteils bei laufendem Windows (in meinem Fall 7) eine Missachtung der Einstellungen (max 75%) zu Folge hat.

Grüße,

laptop: r400
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben