Welche Distribution (Version) setzt Ihr auf Eurem Thinkpad ein und welche Dinge habt Ihr noch nicht gelöst?

A

applecookie

Guest
Welche Distribution (Version) setzt Ihr auf Eurem Thinkpad ein und welche Dinge habt Ihr noch nicht gelöst?

Hallo.
Ich beginne grad, an meinem X60 zu basteln, welches Linux am Besten läuft. Das erste, was mir auffiel, ist, daß die Kopfhörerbuchse den Ton über die Lautsprecherbuchse nicht abschaltet (Headphone Jack), wenn man Kopfhörer einsteckt. Naja, auf zum fröhlichen Basteln.
Dabei kam mir die Idee, Euch mal zu fragen, was Ihr auf Euren Geräten so einsetzt (und welche Version/Release). Wär super, wenn Ihr Euch beteiligen könntet und mal angebt, was so evtl. nicht läuft.
Generell läuft (bei mir) ja so das meiste out of the box.
Gruß an alle Thinkpad-ianer
 
also auf meinem X31 läuft seit ein paar Minuten Ubuntu 9.10. Vorher hatte ich 9.04 drauf.
 
ich nutze wenn Ubuntu 9.10 auf meinem X60s mein aktuell noch nicht vollständig gelöstes Problem ist der Strom verbrauch um ~10W es sind leider 14W im Idle:huh: trotz vieler Tweaks in der rc.local....
Zum vergleich Win7 6.85W :whistling:
Aber ansonsten läuft es sauber



mfg
 
T60, X200 - siehe meine Signatur. Karmic wird im Moment verfeinert durch einen selbstgebackenen Kernel 2.6.32-12-phc. Probleme? Was ist das? 8) (nun gut, an Kleinigkeiten kann man natürlich immer feilen ...)

@soeschelz: das Dist-Upgrade scheint ja geklappt zu haben. Freut mich. :D
 
Moin,
ArchLinux so hinzukriegen, wie man es wirklich haben möchte, kann schon sehr lange dauern. GUI ziehen, anpassen oder selbst zusammenstellen (Openbox) und anschließend konfigurieren; den Kernel optimieren; Systemdateien entschlacken, um den Startvorgang zu beschleunigen; Udev-Rules für autom. Mounten von USB-Geräten erstellen; Stromspareinstellungen setzen; kleinere Konfigurationen wie Tastatur-Layout, Trackpoint u.a. vornehmen u.v.m.
Hat man es dann genau so, wie man es will, stellt es einen trotzdem wieder vor Probleme, zum Beispiel auf meinem HTPC, wo die digitale Soundausgabe über einen DA-Wandler partout nicht funktionieren will.
Naja, ich habs trotzdem lieb :rolleyes:. Startet drei mal so schnell wie Windows, braucht 1/3 des Platzes, lässt sich leichter warten, anpassen und ist außerdem auch interessanter als das unflexible Windows.

Grüße,
mikar
 
Ich nutze VectorLinux 6.0, hab vor einigen Minuten das einzige größere Problem gelöst (Videoaussetzer bei meiner SATA-Platte).

Ansonsten funktioniert bei diesem System außer dem Scrollen mit dem Trackpoint alles out-of-the-box. Und die Sondertasten auf der Tastatur gehen auch nicht, aber die kann man ja recht einfach belegen - wenn ich sie denn mal benutzen würde^^
 
Ubuntu Karmic auf nem T400, seid gestern mit einer Intel X25-M G2 80 GB SSD.

Probleme:
- Stromverbrauch ist nicht optimal
- Keine automatische Nutzung des SATA-TRIM Befehls
- Switchable Graphics läuft noch nicht, wobei sich da grad einiges tut .
 
Hauptsystem1 hier Debian Lenny auf dem T23, keine Probleme soweit, nur 0,5W höhere Verbrauch als unter Windows, dafür hält die HDD länger still :D Aber das bekomm ich auch noch hin, wenn ich Lust habe.
Zweites Hauptsystem ist Fedora 12 auf dem T61, da ging auch ziemlich alles ootb, ausser Trackpoint scrollen, wie immer. Stromverbrauch sehr gering :D Sobald man packagekit und abrt deinstalliert hat, ist Fedora sogar ordentlich schnell. Bootet abartig schnell (am längsten dauert mein luks-Key einzugeben. Sonst momentan nix zu meckern.
 
Arch, auch pacman mich grade mit dem Mörderupgrade aus dem Sockel gehauen hat (1,5GB)... :)
Fummelig ist es definitiv, auch wenn es nen nettes fertiges KDE für arch gibt (kdemod).
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=771825#post771825]Arch, auch pacman mich grade mit dem Mörderupgrade aus dem Sockel gehauen hat (1,5GB)... :)
Fummelig ist es definitiv, auch wenn es nen nettes fertiges KDE für arch gibt (kdemod).[/quote]

Dein Update ist so groß, wie mein / :S.
 
Jaja, lach nur ;-) Ich weiß: muss mein Sys unbedingt mal aufräumen, das hat sich über ein Jahr seltsam evolutionär entwickelt... mag es aber trotzdem :p
 
Ubuntu 8.04 LTS läuft auf mein T60 seitdem es rausgekommen ist. Ich switche auf jedenfall zur neuen kommenden LTS Version von Ubuntu. Und eigentlich läuft alles zu meiner Zufriedenheit, muss aber auch dazu sagen, dass das Gerät zu 85% in der Dockingstation hängt.
 
Ubuntu 9.10 64 und 10.04 64 auf R-500.

9.10 läuft inzwischen sehr gut, die Akku Ladeschwellen wollen noch nicht so richtig...

Das grösste Problem mit 10.04 ist bislang FIREFOX 3.6 - völlige Katastrophe das Teil...
 
Ubuntu 9.10 32bit auf nem X61 mit T7300 (2x2Ghz).

Probleme:
- Viel zu hoher Stromverbrauch im Idle: 14w (Hat da jemand ein nahezu lückenloses Tutorial zur Hand?)
- Trackpoint scrollt zu schnell (zuviele Zeilen/Seiten aufeinmal), wobei die Bewegung des Trackpoints schnell umgesetzt werden soll
 
Sidux 64bit auf meinem X200
Soweit zufrieden, nur Fingerprint läuft noch nicht...

Grüße Blakki
 
Siehe Signatur: Arch Linux auf meinem X40.

Schön flott (dank Openbox) und lautlos (dank PHC und CF-Karten statt Festplatte). Bin voll zufrieden.

Wenn ich mal Zeit über hab könnte ich sicher noch Ruhezustand und Docking einrichten... brauch ich zwar nicht, aber wär schön, wenn es läuft.
 
Auf dem X41 (sowie vorher auch auf dem X31 und R40) und dem Desktop läuft Ubuntu 8.04 Hardy. Das einzige was einzurichten war, war wie immer der Trackpoint, ansonsten läuft alles ootb. Naja in 4-5 Monaten wird dann auf beiden das Update auf Lucid anstehen, mal sehen ob es mit 8.04 mithalten kann. Mein subjektiver Eindruck ist bis jetzt, dass 8.04 irgendwie immer sauberer und schneller läuft als die bis jetzt 3 Nachfolger.
 
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=771913#post771913]die Akku Ladeschwellen wollen noch nicht so richtig...[/quote]Ich vermute das Kernelmodul tp_smapi ist nicht geladen. Ergänze mal in /etc/modules eine Zeile
Code:
tp_smapi
Wird in der nächsten Version von TLP eingebaut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben