R52 Bildschirm schaltet sich öfter einfach aus und geht nicht mehr an - Energieoptionen ok

Powerfrau69

New member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
35
R52 Bildschirm schaltet sich öfter einfach aus und geht nicht mehr an - Energieoptionen ok

Hallo,
der Bildschirm eines meiner R52-Laptops geht öfter mal einfach so aus und nicht wieder an.
Das einzige was hilft, ist, über den Netzschalter das Laptop abzuwürgen und wieder hochzufahren. Die Energieeinstellungen hab ich geprüft, mit Ruhezustand o.ä. scheint das nichts zu tun zu haben.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
DANKE!
 
Hi,

um auszuschließen, dass es sich um eine Hardware Defekt handelt, könntest Du mal von einer Linux Live CD booten (z.B. Ubuntu), um herauszufinden, ob dieses seltsame Verhalten "betriebssystemunabhängig" auftritt. Wenn das Problem des sich abschaltenden Displays unter Linux nicht auftritt, könnte es eine Lösung sein, die aktuellen Treiber für's Powermanagement etc. unter Windows aufzuspielen.

Vielleicht hilft's ja.

Grüße,

ka_bra

P.S.: Unter was für einem System läuft denn Dein R52 eigentlich? ;)
 
Hi,
ich hab XP Prof..
Ein paar Tage ist alles ok und dann auf einmal - aus.
Kann ich dieses Linux parallel zu XP laufenlassen, ohne das etwas kaputtgeht?
Der Fehler tritt halt leider im Abstand von ein paar Tagen auf....ob man das so schnell über Linux herausfindet?
Ich kenne mich leider nicht aus...
 
Hi,

es nicht unbedingt notwendig, ein Live Linux zu installieren. Du kannst beim Booten einer CD auswählen, dass Dein "System" unberührt bleibt. Also "kaputt" geht nichts. Auch wenn's sich vielleicht lohnen würde, Linux parallel neben Windows zu installieren. ;) Musst Du aber nicht.

Wenn sich das Phänomen eher unsporadisch zeigt (alle paar Tage), ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Bleibt denn der Bildschirm komplett schwarz oder lässt sich wenn Du eine Lampe auf das Display hältst ein Bild erahnen? Kannst Du nachdem der Bildschirm dunkel geworden ist und Du das Notebook über den Netzschalter abgewürgt hast es unmittelbar wieder in Betrieb nehmen so als wäre nichts gewesen?

Viel Glück soweit erstmal.

Grüße,

ka_bra
 
Frage ins "Blaue": Hat das R52 unmittelbar nach dem Einschalten einen leichten Rotstich?
 
Hallo,
es fährt ganz normal hoch, als wäre nix gewesen. Kein Rotstich. Der Bildschirm ist einfach nur schwarz, da ist kein Bild im Hintergrund. Die Lämpchen leuchten auch alle am Laptop während des Blackouts nur lässt sich durch keinen Tastendruck das Bild zurückholen. Ich habe überall herumgetippt, es hilft leider nur abwürgen...
 
links oben neben dem Scharnier ist ein kleiner Taster. Drück den mal wenn der Bildschirm wieder ausgeht.
Vorher sollte in den Energiesparoptionen von Windows ausgewählt werden, dass beim Schliessen des Deckels nichts unternommen wird.

mfg Tobias
 
Hallo, danke für den Tipp....ich hab gerade die Energieeinstellungen geändert auf "nichts unternehmen" und mal zugeklappt. Schwupps war der Bildschirm beim Aufklappen wieder schwarz.....also DAS PROBLEM...
Ich hab dann auf diesen kleinen Schalter neben dem Scharnier gedrückt und.....das Bild kam gleich wieder!!!

Vielleicht war das die Lösung? Ich warte jetzt mal ab, ob mein Glück andauert, sonst meld ich mich wieder....
 
Wenn der bildschirm wieder mal ausgeht vorsichtig mit einer pinzette den schalter rausZIEHEN.

So wie es bislang aussieht ist der Fehler nicht sehr schwerwiegend. Wäre das Mainboard defekt, dann würde das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr "reaktivierbar" sein.
Im Moment vermute ich entweder einen defekten Displaytaster, der evtl allein durch Gehäusebewegung auslöst, oder eine stark gealterte CCFL-Inverter-Kombination.

mfg Tobi
 
Mist, zu früh gefreut, er ist wieder aus..... am Bildschirmrand die Lämpchen brennen noch und der Lüfter läuft auch noch.... Von alleine tut sich da nichts mehr. Ich hab jetzt mit der Pinzette dran gezogen...es bleibt schwarz. Ich würge mal wieder ab.... ächz...
Was ist denn diese CCFL-Inverter Kombination? Ich google mal...
 
ok, und drücken auf den taster bringt auch keine veränderung mehr?

lässt sich der Fehler durch verwinden des Gehäuses provozieren?
 
nein, der Taster hat nichts mehr retten können....
Ich hab jetzt mal am Deckel herumgespielt aber der Fehler lässt sich dadurch nicht provozieren. Hab ihn mal hin und herbewegt und das Laptop leicht geschüttelt, es ist alles in Ordnung. Derzeit läufts wieder...
 
PN

Edit:
Ich habe mir das Notebook mal von innen angesehen. Außer bissl Staub im Lüfeterkanal und einer losen Schraube unter dem Tastaturbezel links vor dem linken Scharnier habe ich nicht viel gefunden.
Da das linke Scharnier aber ca 2-3mm Spiel hatte, könnte sich das Blech des Displayschalters mit dem Microschalter auf dem Displaystecker verhakt haben. Der Vorbesitzer schien hier auch schon ein Problem gehabt zu haben, denn er hatte wohl noch ein Pad auf dem Hebelmechanismus angebracht, damit der Hebel sich vom Microschalter hebt. Den Hebel habe ich mal ein wenig nachgebogen, dass er jetzt etwas mehr Hebespannung hat.

Es liegt jedenfalls kein F* vor - das habe ich ausgiebig und vorsichtig getestet. Lüfterverhalten ist nach Installation von TPFanControl normal (ca. 50°C im Idle). Den Presentationmanager habe ich mal etwas umkonfiguriert, dass er die fest verdrahtete Reihenfolge intern->extern->intern/extern->intern nutzt.
Beim nächsten Mal wird Powerfrau69 erst einmal versuchen, mit Fn-F7 zu einer Bildausgabe zu kommen und nach einem eventuellem Neustart die Temperaturen anschauen.
 
VIELEN DANK AN MORNSGRANS

Hallo,
nachdem das Laptop nun ausgiebig gestestet wurde (Sohnemann sitzt schon wieder stundenlang davor....grrr...)
muß ich sagen, dass es keine Probleme mehr hat.
Mornsgrans hat den Fehler gefunden!
Vielen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung, sowas ist nicht selbstverständlich.
Ich weiß es zu schätzen...
 
habe das gleiche problem aner habe pc also bildschirm geht aus und pc noch an aber kann alles drücken pasiert nichts >.<
 
Steht da zu mindestens - ist doch fast das Gleiche ;-) sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Tippe mal auf ein Softwareproblem - Treiber mal neu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben