Robustes Thinkpad für Geschäftseinsatz gesucht

bjoernse

New member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
357
Hallo Forum,

einem Kunden ist da ein Laptop ausgefallen. Der Chef dort hat das einzige baugleiche noch im Einsatz und wird es für Ersatzteile abgeben. Jetzt möchte er halt ein neues. Es gibt da so ein paar Kriterien, an denen ich mir gerade so ein wenig die Zähne ausbeiß...

- robust, aber nicht klobig. damit meint er eher dass es mehr unempfindlich gegen Kratzer sein soll. Lange soll das Teil halten....seeehr lange. Die letzten gut 5 Jahre hatte er ein Acer, welches von der Qualität und Ausstattung locker meinem T42 die Stirn bieten kann. (Erstaunlicherweise...)
- Gewicht bis 2,5kg
- Docking Station !
- UMTS und/oder HSDPA
- Display max. 15,6". Idealerweise 13,3 oder 14,1". non-glare! LCD wird nur unterwegs genutzt, lokal werden 2x 22" wuxga mit pivot digital angeschlossen (den zweiten zur Not auch mittels usb grafik)
- Idealerweise Vista Business für downgrade XP
- Preis bis ~ 1500€ plus dock

so und jetzt wird glaube ich klar warum sich die Suche gerade mehr schwierig gestaltet. Normalerweise würde ich sagen: T400s mit Mini Dock und gut...aber das übersteigt in brauchbarer Ausstattung schnell das Budget. Nun kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht unbedingt ein Thinkpad sein muss. Ihr seid so ziemlich die einzigen, die man wegen sowas Fragen kann.. und meistens solide Antworten bekommt. Vielleicht liest das hier ja einer, der spontan ein passendes Gerät kennt.

Wie isn das mit den T400? Hat Lenovo diese nahezu unzerstörbare Oberfläche des Deckels? So wie es bei IBM üblich war?

Danke für jeden Tip,
Björn
 
hm. demopool. ich werds mal vorschlagen. wär ja eigentlich dann ein quasi geschenktes dock vom unterschied zum neugerät.
sehen die demopool geräte wirklich so gut aus wie sie umworben werden?
 
Mhm, 1500€, ist da ein eventuelles Garantieupgrade schon mit dabei? Weil ich persönlich würde zwingend die Garantie auf eines der folgenden upgraden:
- 41K0422: 3 Jahre VOS mit TPP, ~160€
- 41K0425: 4 Jahre VOS mit TPP, ~240€

Von deiner Beschreibung her hätte ich jetzt auch spontan gesagt: T400s mit Mini Dock Plus Series 3 (=2 DVI bzw. DP Ausgängen).

Das T400 ist nicht schlecht, allerdings ist das noch nicht kompatibel mit der Series 3 Docks, das heisst da würde ein Monitor entweder per VGA oder aber per USB angeschlossen werden müssen...
Da würde ich dann eher auf ein T410 setzen, weil das die neuen Docks unterstützt. Allerdings sind da die Lieferfristen noch etwas lange.

Bezüglich der Robustheit. da kann ich nur von meinem T400s sprechen, welches schon Bekanntschaft gemacht hat mit Teppichboden aus ~1m Höhe sowie eine der Ecken mit einem Betonpfeiler (habe mich mit dem Notebook in den Händen etwas schnell umgedreht :D ), beide Vorfälle haben keinerlei Spuren hinterlassen.
Dass der Deckel allerdings sehr robust gegen Kratzer ist kann ich mir nicht vorstellen...

mfg Moskito
 
Also, mein S10e (Demopool) von NBWN sieht aus wie neu. Bei dem Preis des T400s würde ich aber auch einen kleinen Kratzer auf der Unterseite des TPs nicht beachten.
 
Wenn sie nicht so aussehen, wie die beworben werden, kann man sie ja zurückschicken =) Aber nbwn verschickt idR gute Geräte.
 
ok. in erster linie werde ich auf jeden fall ein t400s anbieten. ich kann dann ruhig schlafen und der kunde hat nur die ersten tage ein schlechtes gefühl wegen dem preis ;)

danke für die bestätigung. gute nacht
 
Ich würde sagen T410 oder wenn es besonders portabel sein soll ein X300/X301. Letztere haben aber nur den Bruchteil der Rechenleistung eines T410. Der Preis beim T410 sollte auch nicht das Budget übersteigen: http://geizhals.at/eu/a495677.html
 
Würde auch das s weglassen, mit dem Gewicht ja kein Problem und von der Robustheit ebenbürtig.

Und um über den Tellerrand hinaus zuschauen: Dell Latitude E6400. Hab aber schon Leute im Zug damit gesehen, da glänzten die Tasten wie sonst was. Super schnelle Abnutzung vorprogrammiert. Und die Dinger sind nicht ganz so kratzunempfindlich. Wobei Kratzer eigentlich NIE den Betrieb störten, da muss dein Chef schon wissen, was er will: Gut aussehen, oder funktionieren. Zur Not halt ein Sleeve.
 
naja. ultraportabel nicht. am meisten sorgen bereitet mir die geschichte mit den 3360x1050 bildpunkten.
ich könnte ihm schon beibringen beim einsatz am dock vorher im bios umzuschalten, aber ich habe noch immer kein indiz dafür gefunden, dass überhaupt irgendeins der t4xx mehr als 2560xbla macht.

zudem dreht dieser kunde seine zwei monitore wie es seine dokumente in dem moment erfordern. ne auflösung von 2100x1680 wär also nicht selten und da gehts dann richtig "rund" für die grafik. ich befürchte, dass er um das gefrickel mit der software des usb->dvi adapters nicht rumkommen wird sollte ich keine beweise für sauber getrennte, jeweils mindestens wuxga auflösende anschlüsse finden. damit fallen wohl sämtliche x modelle aus, da deren docks das mal gar nicht unterstützen.

ums aussehen gehts ihm ebenfalls nicht unbedingt. nur muss ich ihm recht geben wenn er nach jahren des billigen plastik covers vom acer vorsichtig ist und wert auf mehr qualität legt. das dell gefällt mir btw auch. ist eines der themen beim morgigen gespräch.
 
servus thinkpad forum,

vielen dank für eure hilfe. es ist schlussendlich ein t400s mit der mini dock plus 3 geworden. nbwn mit garantieupgrade auf 48 monate vor-ort.

das dell e6400 atg hatte dem kunden zu lange lieferfristen und nachdem ich gerade das thinkpad ausgepackt habe muss ich sagen: boah is das ein feines laptop.

hervorragend verarbeitet und erfüllt alle anforderungen. und die angaben bei nbwn sind nicht übertrieben. das teil sieht aus wie neu. keine kratzer, keine abnutzung.
der kunde ist glücklich, ich bins auch.

danke und schönes wochenende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben